Vitaminmangel bei veganer Ernährung?

vom 11.07.2010, 17:38 Uhr

Meine Freundin und ich, wir sind seit einigen Monaten auf die vegane Lebensweise umgestiegen, weil wir die Ausbeutung von Tieren nicht unterstützen wollen. Es schmeckt uns alles sehr gut und wir vermissen nichts. Natürlich hört man überall: Was, das kann doch nicht gesund sein! Gibt es hier vielleicht Veganer, die schon lange ohne tierische Produkte leben und mir sagen können, ob ich irgendwelche Mangelerscheinungen befürchten muss? Wir versuchen abwechslungsreich zu essen und essen auch viel Soja, Tofu, Nüsse etc.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das könnte euch in der Tat eigentlich nicht passieren, denn in Fleischgerichten oder Speisen mit Fleisch sind keine Vitamine vorhanden, sondern nur Fette. Allerdings benötigt der Mensch zum leben auch einige Fette pro Tag, denn ansonsten kann man unter gewissen Umständen sogar an Gewicht verlieren. Dann können sich sogar Krankheiten im Organismus einschleichen. Darauf sollte ihr viel mehr achten als auf fast unmöglichen Vitaminmangel.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vegane Ernährung heißt ja, dass du absolut keine tierischen Produkte zu dir nimmst und da solltest du schon darauf achten. Denn selbstverständlich sind in tierischen Produkten auch Vitamine enthalten. Vitamin A beispielsweise findet man ausschließlich in tierischen Produkten. Beta Carotin, welches in Pflanzen enthalten ist, kann allerdings im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden. Dies kann man beispielsweise hier nachlesen klick .

Vitamin B12 kommt in wirklich nennenswerten Mengen auch nur in tierischen Produkten vor. Du solltest dich doch erst einmal mit deinem Hausarzt beraten, ob eine vegane Ernährung für dich in Frage kommt. Die vegetarische Ernährung ist vielleicht auch erst mal ein Anfang, damit man nicht ganz auf diese Vitamine verzichtet, die nur in tierischen Produkten vorkommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Vitamin B12 kommt in wirklich nennenswerten Mengen auch nur in tierischen Produkten vor..

Das ist natürlich kompletter Unsinn, denn das B12 Vitamin ist ein sogenanntes fettlösliches Vitamin. Ohne die Zufuhr von Fett kann dieses Vitamin nicht in der Körper arbeiten. Es lagert sich dort nur an und löst eben auch sehr gefährliche Krankheiten aus. Ihr solltet euch allerdings genau anschauen welche der Vitamine fettlöslich und welche eben nur wasserlöslich sind. Das sollte man auf jeden Fall sehr genau beachten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie es der Zufall so will, hat sich eine gute Freundin von mir vor einiger Zeit ebenfalls für eine vegane Lebensweise entschieden, was ich persönlich auch echt super finde. Sie selbst hat sich auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht, ob ihr bei einer solchen Ernährungsweise überhaupt noch alle nötigen Nährstoffe zugeführt werden können, und das ist tatsächlich der Fall.

Alle Vitamine sind auch in pflanzlichen Produkten enthalten, weswegen man keinen Mangel an eben diesen zu befürchten hat, wenn man sich weiterhin ausgewogen und abwechslungsreich von diesen veganen Lebensmitteln ernährt. Nur das Vitamin B12 findet man nicht mehr in ausreichend großen Mengen in diesen Nahrungsmitteln vor, weswegen meine Freundin allerdings einen Nahrungsergänzungsstoff zu sich nimmt, um Mangelerscheinungen und sonstige Probleme zu vermeiden.

Das weiß ich deswegen so genau, da ich mich schon mal ausgiebig mit ihr über ihre Ernährungsweise unterhalten habe, und ich ihren Ansichten bezüglich dem Schutz von Tieren auch durchaus zustimmen kann. Seit ich mehr Kontakt zu eben dieser Freundin von mir führe, bin ich auch davon überzeugt worden, dass es einfach falsch ist, Fleisch zu essen (zumindest meiner Meinung nach), und das nicht nur, weil die Tiere so furchtbar gequält werden, nein, ich persönlich empfinde die Vorstellung, Lebewesen zu essen, einfach nur abartig und irgendwie auch rein gar nicht mehr menschlich.

Daher habe ich mich nun dafür entschieden, es erst einmal mit einer vegetarischen Lebensweise zu versuchen. Da ich schon immer sehr wenig Fleisch gegessen habe, um genauer zu sein, nur Fleisch von Geflügeln, fällt mir das an sich auch gar nicht so schwer, im Gegenteil, ich persönlich habe mit meiner neuen Ernährung sogar ein richtig gutes und schönes neues Lebensgefühl. Erstaunlich, was der komplette Verzicht auf Fleisch so auswirken kann. Fisch habe ich persönlich immer extrem gerne gegessen, auf diesen zu verzichten wird mir wohl wahnsinnig schwer fallen, aber da ich eben diesen auch schon immer nur extrem selten zu mir genommen habe, wird der Verzicht auf Fisch meiner Ansicht nach auch für mich keine all zu große Hürde darstellen.

Irgendwann, wenn es mir gelungen ist, die komplett vegetarische Lebensweise in mein Leben zu integrieren, werde ich wohl auch mal zum Veganismus übersteigen, dieser spricht mich persönlich von den Ansichten der Veganern her jedenfalls eigentlich auch am meisten an und ich würde wohl auch sofort zum Veganismus übersteigen, allerdings wäre mir dieser Übergang von normaler Ernährung direkt zum Veganismus dann doch etwas zu krass, und daher möchte ich mich erst einmal an mein Leben als Vegetarier gewöhnen, bevor ich diesen Schritt auch wirklich gehe.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@karlchen66: So ein Unsinn ist es nicht. Lies dir bitte mal diese Seite durch klick . Dort steht, wo das Vitamin B 12 am meisten vorkommt und das ist eben im Fleisch oder Fisch, Milch oder Eiern sowie in Innereien wie Herz, Leber und Nieren. Da Sauerkraut mikrobiell hergestellt ist, kommt es auch darin vor.

Hier ist die Rede von "vegan" und nicht "vegetarisch". Das ist ein großer Unterschied. Denn bei Vegetariern bekommt man bestimmte Vitamine noch durch Milch, Eier, Käse usw. Aber bei Veganern ist es eben so, dass absolut nichts tierisches gegessen wird. Man sollte also nicht so schnell von "Unsinn" reden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Wenn du nun richtig lesen kannst, würdest du etwas von einen Sammelbegriff dabei lesen. Dieser Tatbestand ist nämlich ganz wichtig, weil es eben mehrere Vorkommen gibt. Daher muss ja immer auch wenigstens etwas Fett dem Körper zugeführt werden, denn dieses Vitamin tritt nämlich als Folsäure in Kombinationen auf. Ohne Fett wird nicht viel passieren, allerdings kann man auch Öle verwenden. Diese kann man allerdings wieder auf pflanzlicher Basis bekommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^