Olivenöl richtig lagern

vom 24.01.2008, 04:55 Uhr
Damit Olivenöl nicht ranzig wird sollte man es richtig lagern, was eigentlich ganz einfach ist, denn man muss nur zwei Dinge beachten: Dunkel und kühl! Dabei muss es nicht unbedingt im Keller stehen oder im letzten Eck, denn eine dunkle Lagerung kann auch durch eine komplett geschlossene, also undurchsichtige Flasche mit möglichst dunklem Glas erreicht werden und die notwendige Lagertemperatur liegt zwischen 12 und 20 Grad.

Falls die Flaschen des Öls nicht dieser Voraussetzung entsprechen und z. B. offen sein sollten und hell sein sollten reicht es auch, wenn man sie im Karton, der verschlossen sein sollte, aufbewahrt.

Übrigens ist Olivenöl ungeöffnet bei richtiger Lagerung knapp 18 Monate lang haltbar – geöffnetes Olivenöl knapp 2 Monate.
Bei offenem Olivenöl kann man eine kulinarische Faustformel anwenden – je weniger Öl in der Flasche ist, desto eher wird es ranzig (weil es eher oxidiert).

Olivenöl kann man übrigens auch problemlos im Kühlschrank lagern – wenn das Öl flocken sollte ist das kein Zeichen dafür, dass es schlecht ist. Dann sollte man es einfach kurz draußen stehen lassen und nach ein paar Minuten sollte der „Effekt“ verschwunden sein und das Öl normal aussehen. (Frisches) Olivenöl kann man auch einfrieren, wenn man zuviel davon haben sollte, was die Haltbarkeit verlängert – hier muss man nur darauf achten, dass die Flasche noch nicht geöffnet ist und dass es sich möglichst nicht um ein billiges, wasserhaltiges Öl handelt.
Nach oben
Benutzeravatar
» Subbotnik » Beiträge: 9376 » Talkpoints: 7,48 »


Subbotnik hat geschrieben:Falls die Flaschen des Öls nicht dieser Voraussetzung entsprechen und z. B. offen sein sollten und hell sein sollten reicht es auch, wenn man sie im Karton, der verschlossen sein sollte, aufbewahrt.

Auch das Umwickeln mit herkömmlicher Alu-Folie kann schon helfen. Das ist auch hilfreich, wenn die Flasche geöffnet ist - man muss sie nicht erst aus dem Karton nehmen.
Nach oben
» JotJot » Beiträge: 13860 » Talkpoints: 7,44 »

Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast