Schlechtes Wetter = schlechte Laune?

vom 28.05.2010, 13:44 Uhr

Ich kenne das Problem ehrlich gesagt nicht wirklich, aber einige Menschen aus meinen Bekanntenkreis erzählen in den letzten Tagen sehr häufig so etwas. Klar ist das Wetter in den letzten Tagen nicht besonders schön; zumindest bei uns in Sachsen-Anhalt ist es sehr wechselhaft. Trotzdem lasse ich mir die Laune nicht vermiesen, denn auch schlechtes Wetter kann seine Reize haben. Eigentlich finde ich immer etwas, was Spaß macht und auch bei schlechtem Wetter machbar ist.

Man kann, wenn man ohnehin nicht so gut drauf ist, die Zeit doch auch für Dinge nutzen, die einem sonst nur den Tag vermiesen würden. Wie wäre es mit der Steuererklärung, die müsste eh an diesem Wochenende fertig sein oder müssten nicht mal die Ordner mit den privaten Papieren durchgesehen und/oder in Ordnung gebracht werden. Erstaunlicherweise hat man meist gute Laune, wenn man so etwas erledigt hat, was man eher ungern erledigt - es drückt halt nicht mehr und man kann ja auch stolz auf sich sein.

Meiner Meinung ist niemand gezwungen bei schlechtem Wetter auch eine miese Laune zu pflegen. Aber wie ist das bei Euch? Macht Ihr Eure Laune vom Wetter abhängig? Warum setzt Ihr Euch nicht aktiv dafür ein, dass Eure Laune besser wird? Wenn Ihr Euch aber auch nicht vom Wetter die Stimmung verhageln lasst, wie verbringt Ihr die Tage, an denen das Wetter eher schlecht ist?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na wer z.B. vor hatte, einen schönen Grillabend mit Freunden im Garten zu verbringen oder Ausflüge ins Gebirge oder auch nur in den Zoo geplant hatte, der wird mit meinem Verständnis rechnen können, wenn dann das schlechte Wetter (vornehmlich der Dauerregen) auf die Laune durchschlägt. Wobei das natürlich nicht so weit gehen muss, dass man seinen Mitmenschen auf die Nerven geht.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. An solchen Tagen kann man wirklich viel machen, was sonst liegen geblieben wäre oder sonst schlicht unangenehm zu machen ist. Und wenn man solche Aufgaben erledigt hat, sollte sich die Laune letztlich auch wieder bessern, wenn man z.B. darauf zurückblickend sagen kann, dass die Steuererklärung endlich fertig ist. :wink:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, derpunkt, da hast Du sicher recht, dass man einen verregneten Grillabend ärgerlich finden kann und auch Ausflüge bei schlechtem Wetter sind nicht gerade erbaulich. Allerdings ist das Wetter ja in der Regel doch schon recht gut vorhersagbar und daher muss so etwas nicht überraschend kommen. Zumindest ich plane langfristig vorsichtshalber Alternativen ein und ein kurzfristiger Regenschauer ist ja in der Regel auch nicht so tragisch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das höre ich auch immer öfters. Daraus entstehen dann denke ich auch die Winterdepressionen, die so viele Menschen haben. Aber ich kann am eigenen Beispiel versichern, dass es auch umgekehrt geht. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die bei gutem Wetter, mit viel Sonnenschein und wolkenlosem Himmel schlechte Laune bekommen können. Das ist inzwischen viel besser geworden und bei weitem nicht mehr so extrem, wie ich es früher hatte. Ich kann inzwischen auch das gute Wetter genießen, aber ich muss sagen ich kann schlechtes Wetter auch sehr gut leiden.

Wenn draußen der Regen gegen die Scheibe klatscht und der Wind pfeift, fühlt man sich doch zu Hause immer total wohl und gemütlich. Ich finde das nicht so tragisch. Bei Sonnenschein gibt es keine gemütlichen Kaminabende und auch kein Einschlafen beim Regentrommel. Außerdem finde ich es überhaupt nicht schlimm auch bei Regen mal raus zugehen. Ich finde das Meer im Regen sehr schön, so ein Anblick ist mit dem bei gutem Wetter kaum zu vergleichen, dass sollte man mal erlebt haben. Außerdem gibt es doch auch genug Dinge, die man tun kann, wenn es regnet. Sei es ein gemütlicher DVD Abend zu Hause, ein Kinobesuch, Dinner in einem schönen Restaurant, Hallenbad oder auch ein Wellnesswochenende mit Freunden. Was ist daran so tragisch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass jeder automatisch bessere Laune hat, wenn auch das Wetter schön ist, beziehungsweise die Laune sich verschlechtert, wenn auch das Wetter schlechter wird.

Natürlich muss es nicht so sein, weil einem auch bei dem schönsten Wetter irgendetwas die gute Laune verderben kann. Aber auch bei schlechtem Wetter kann man vieles tun, um seine Laune zu verbessern. Man könnte zum Beispiel in ein Hallenbad gehen, da hat man ein Feeling, als wäre es schönstes Sommerwetter, so wird auch die Laune bestimmt wieder gut.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist ja bekannt, das der Mensch zum (Über)leben die Sonne benötigt, alleine wegen der Wärme. Zudem hat die Sonne noch weitere Eigenschaften, die zwar noch nicht genug erforscht sind, aber zumindest schon soweit, das man grundlegendes weiß.

Viele Menschen fühlen sich gerade im Winter oder bei anhaltenen schlechtem Wetter schlecht, unausgewogen, ausgelaugt, schlapp, müde und/oder krank. Der Zusammenhang mit der Sonne ist hier schon nachgewiesen, auch, das bei besonders depresiven Menschen Sonnlichtersatz verschrieben wird, um die Stimmung anzuheben.

Von daher ist es mehr oder minder natürlich, das man dazu neigt, bei schlechtem Wetter auch schlechte Laune zu haben, unabhänig erstmal davon, was man geplant hatte und was nicht. Wenn das dann noch als Punkt dazukommt (man wollte grillen oder ähnliches), dann ist die Laune schnell richtig im Keller (und keinen wundert es).

Ich halte es so, das ich mir vom Wetter größtenteils nicht die Laune verderben lasse, denn, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung ;). Und zur Not finden sich immer irgendwelche Lösungen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir geht das auch schon so, dass ich dann nicht gerade die beste Laune habe, wenn ich aus dem Fenster schaue und alles grau in grau ist und es am besten noch regnet. Schlechtes Wetter ist ein Anblick, der mich nicht gerade motiviert etwas schönes zu unternehmen oder mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Da habe ich dann auch einfach nur schlechte Laune. Somit hängt meine Laune definitiv zu einem großen Teil vom Wetter ab.

Bei einem solchen Wetter muss ich mich schon sehr anstrengen mir nicht die Laune vermiesen zu lassen denn solche Tage bringe ich dann eher einfach hinter mich. Ich bewundere aber Leute, denen solches Wetter nicht soviel anhaben kann und bei denen es nicht auf die Stimmung drückt. Ich habe daher auf deine Frage, was man dagegen machen kann, auch keine wirklich positive Antwort. Wie gesagt, solche Tage lenke ich mich einfach ab und hoffe, der Tag geht schnell um. Eventuell kriege ich es noch hin, dann zu einem Buch zu greifen und zu lesen. Vielleicht hat aber hier jemand eine bessere Strategie, wie man seine Stimmung dann aufhellen kann.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass jeder Mensch bei schlechtem Wetter schlechte Laune und bei gutem Wetter automatisch gute Laune hat. Zumindest ist dies bei mir nicht der Fall. Wenn man irgendeine Beschäftigung hingegen vom Wetter abhängig macht und plötzlich spielt die Natur nicht mit, schlägt sich dies natürlich auf die Laune nieder. Und da der Mensch für die meisten Beschäftigungen eher gutes Wetter braucht, ist schlechtes Wetter oft genug ein Garant für schlechte Laune. Wenn die Menschen allerdings viel öfter ihren Namen im Regen tanzen wollten, so würde es sich vermutlich umgekehrt verhalten und gutes Wetter wäre auf einmal schlecht.

Bei mir persönlich ist es sowieso schon umgekehrt. Dies hängt vielleicht damit zusammen, dass ich selten gutes Wetter brauche und es mir sofort ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, wenn der Regen gegen die Fensterscheibe prasselt oder der Wind die Bäume in Bewegung versetzt. Und da ist es mir tatsächlich egal, ob ich mich drinnen oder draußen befinde - ja, manchmal gehe ich auch gerade bei schlechtem Wetter nach draußen, um das in den Augen anderer schlechte Wetter erst so richtig genießen zu können.

Gutes Wetter kann ich hingegen nicht ausstehen. Wenn es zu warm ist, bekomme ich Kopfschmerzen, bei der manchmal tagelang andauernden Hitze wird die Luft immer schlechter, sodass man kaum noch atmen kann und wenn es dann einen ordentlichen Regenschauer gibt, bin ich einfach überglücklich. Dann sind die Kopfschmerzen wie weggeblasen, die Luft ist wieder angenehm frisch und es ist auch nicht mehr so schrecklich heiß. Im Übrigen habe ich den Winter dem Sommer schon immer vorgezogen.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache meine Laune auch nicht vom Wetter abhängig und finde es auch meistens ziemlich schräg, wenn Leute bei scheinbar schlechtem Wetter ihre miese Laune auf das Wetter schieben. Zunächst einmal sollte man sich fragen, was schlechtes Wetter eigentlich ist. Die meisten Leute finden Regen, Stürme und Gewitter ja nicht besonders toll oder sogar richtig schlimm. Ein ehemaliger Bekannter von mir weigerte sich sogar, bei Regenwetter vor die Tür zu gehen und war dann auch mies gelaunt. Er sagte auch Besuche bei Freunden ab, nur weil es regnete. Ein solches Verhalten finde ich richtig lächerlich und für so etwas habe ich auch kein Verständnis. Meiner Meinung nach ist so etwas einfach nur eine dumme Ausrede. Ich denke auch, dass viele andere Leute, die das Wetter für ihre schlechte Laune verantwortlich machen, in Wirklichkeit einfach nur zu faul sind, um sich mal vernünftig anzuziehen und dann vor die Tür zu gehen.

Ich gehe eigentlich bei jedem Wetter raus. Regen mag ich manchmal sogar ganz gerne. Das Einzige, wovor ich wirklich Respekt habe, ist Gewitter. Wenn es blitzt und donnert, gehe ich nicht unbedingt stundenlang spazieren. Regen und Kälte finde ich jedoch nicht schlimm und ich denke auch, dass man sich mit der richtigen Kleidung bei jedem Wetter draußen aufhalten kann, ohne anschließend unterkühlt oder völlig durchnässt zu sein.

Wenn es richtig gewittert, gehe ich nicht unbedingt raus, aber ich bin dann auch nicht schlecht gelaunt. Ich finde es sogar toll, mir das Gewitter aus der sicheren Wohnung heraus anzuschauen und die schönen Blitze zu bewundern. Ich habe noch nie erlebt, dass das Wetter meine Laune beeinflusst hat. Natürlich kommt es manchmal vor, dass ich enttäuscht bin, wenn es regnet. Gerade wenn ich irgendwo draußen fotografieren wollte und dabei auf Sonne angewiesen war, weil diese in meiner Vorstellung besser ins Bild passte, finde ich es schade, wenn es dann in Strömen regnet. Allerdings drückt so etwas meine Stimmung nicht. Ich finde es schade, aber nicht so schlimm, dass ich direkt mies gelaunt bin.

Wenn jemand so schlechte Laune hat, dass er seine gesamte Umwelt damit ansteckt, finde ich das ziemlich nervig. Wenn dann noch nicht einmal ein echter Grund für die Misstimmung vorliegt, sondern diese einzig und allein mit dem angeblich schlechten Wetter begründet wird, ist das lächerlich und ich habe dann auch keine Lust, mir solche Jammereien anzuhören. Wenn jemand sonst keine Probleme hat und das Wetter zu seinem Problem machen muss, kann er das gerne tun - aber bitte weit entfernt von mir.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hm naja, ich muss schon sagen, dass ich schon auch zu den Leuten gehöre, die zumindest bei dauerhaftem schlechten Wetter miese Laune vor sich herschieben. Vor allem wenn ich zeitig raus und lange arbeiten muss, dann bin ich schon reichlich depressiv, wenn es dauernd nur regnet und kalt ist und ich laufend nasse Füße kriege, mich warm anziehen muss, etc. Das macht dann wirklich alles nicht so richtig Spaß. Auf Arbeit gehen, wenn die Sonne scheint, ist viel, viel einfacher. Dann kann man den Leuten, mit denen man es zu tun hat, auch viel mehr geben.

In den Ferien, im Urlaub oder am Wochenende nervt es mich aber auf Dauer auch, wenn immer nur schlechtes Wetter ist. Ich kriege dann einfach meinen Hintern nicht hoch und schon gar nicht vor die Tür. Es ist dann alles so trostlos und es kommt ganz oft vor, dass ich an solchen Tagen wenn möglich gleich lieber ganz im Bett bleibe bzw. den ganzen Tag nur am PC sitze. Dann wird aus mir gar nichts mehr.

Ich war vor Jahren mal mit der Klasse in London und wir haben da gerade eine Woche erwischt, wo es ganz typisch für Großbritannien und LOndon andauernd nur geregnet hat. Das war entsetzlich, das ging gar nicht. Meine Laune wurde immer mieser und als wir dann endlich zu Hause waren und die Sonne mal wieder nach einer Woche zum Vorschein kam, war ich überglücklich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, in einer solch verregneten Gegend zu leben. Das würde ich glaube ich niemals aushalten. Es ist so schon schwer genug. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^