Fragen zu Orchideen

vom 24.05.2010, 21:28 Uhr

Ich liebe Orchideen und ich habe auch schon einige zu Hause. Vor allem von meiner Chefin bekomme ich immer die abgeblühten Pflanzen geschenkt, weil sie sie sonst immer wegwerfen würde. Sie hat nicht wirklich den grünen Daumen und bringt die armen Dinger immer fast um und ich versuche dann immer, die Pflanzen irgendwie doch noch zum Weiterwachsen und Blühen zu bringen. Ich finde das irgendwie spannend.

Bei den Orchideen von meiner Chefin waren einige dabei, die vorher zwei und auch drei Triebe gehabt haben. Diese sind komplett abgetrocknet und deshalb musste ich sie abschneiden. Jetzt kommt aber an den Pflanzen nur noch ein Trieb heraus. Ist das normal? Ich hätte gedacht, dass dann auch mehrere Triebe wieder nachkommen. Kann man das irgendwie verhindern, dass die Stängel komplett austrocknen, damit die vielen Triebe erhalten bleiben?

Ein anderes Phänomen habe ich mit einer weiteren Orchidee erlebt. Auch hier war der Trieb komplett vertrocknet und musste abgeschnitten werden. Nach einigen Monaten kam ein neuer Trieb zum Vorschein. Das Eigenartige daran ist aber, dass der Trieb ziemlich dick ist - also zwei bis drei Mal so dick wie ein normaler Trieb - und dieser Trieb seit Dezember einfach nicht weiter wachsen will und bei zirka sieben Zentimetern stehen geblieben ist. Jetzt sind ja doch auch wieder einige Monate vergangen und ich finde das mittlerweile wirklich fragwürdig, weshalb das so ist. Die Luftwurzeln wuchern nur so dahin und sind wirklich saftig grün und fleischig.

Vielleicht wisst Ihr ja mehr darüber, denn auch mein Daumen ist nicht wirklich grün, aber ich möchte gerne dazu lernen. Schneidet Ihr Eure Orchideen eigentlich zurück nach der Blüte oder soll der Stängel komplett daran bleiben, wenn er nicht austrocknet?

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte selbst vor kurzem ein Orchideen-Problem. Ich selbst habe leider kaum Tipps parat, da ich eher den schwarzen Daumen habe, aber hier findest du einige Ratschläge auf mehrere Threads aufgeteilt:

Orchidee wieder zum Blühen bringen
Orchidee noch zu retten?
Orchidee blüht nicht
Orchidee richtig pflegen? (hier findest du von Diamante als zweite Antwort noch sehr nützliche Links)

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielen lieben Dank misses_jessica , dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir einige Themen zu Orchideen zu verlinken. Ich habe sie mir durchgelesen, aber leider wurden meine Fragen damit auch nicht beantwortet. Ich habe ja einige Orchideen und damit habe ich überhaupt keine Probleme, sie zum Blühen zu bringen. Was für mich eben auch noch interessant wäre, ist zu wissen, wie ich wieder zu mehreren Stengeln kommen kann, wenn ich also drei Triebe bereits an der Pflanze hatte, diese aber abschneiden musste bzw. ob man es überhaupt vermeiden kann, dass die Stengel vertrocknen, sodass man sie nicht abschneiden muss.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo lisa1902,

Deine Frage ist zum Teil etwas schwierig zu beantworten, wenn man die Pflanze nicht vor sich sieht. Haben die neuen Triebe Deiner Orchideen denn Augen, also kleine Verdickungen? Aus diesen Augen wachsen nämlich die neuen Blütentriebe, darauf solltest Du also achten. Wenn man ein paar Dinge beachtet, dann sind Orchideen aber eigentlich ganz einfach zu handhaben, vielleicht klappts mit ein paar kleinen Tipps.

Nach der Blüte musst Du die Orchideen zurückschneiden und zwar wenn möglich kurz oberhalb des dritten Auges. Das Zurückschneiden hat den Effekt, dass das Pflanzenwachstum angeregt wird, Du solltest das also auch tun, wenn der Stengel nicht vertrocknet ist. Falls er komplett vertrocknet ist muss er natürlich an der Basis, also ganz unten, entfernt werden.

Achte darauf, dass Du die Orchideen nicht zu häufig düngst oder gießt, lass sie auf keinen Fall im Gießwasser stehen. Zu viel Pflege mögen Orchideen überhaupt nicht. Auch ein häufiger Standortwechsel schadet eher, such ihnen einen schönen Platz am Fenster, nicht in der prallen Sonne, und lass sie dort stehen. Nach der Blüte reicht 1x die Woche gießen. Die Pflanzen brauchen Ruhe und die solltest Du Ihnen gönnen. Mit ein bisschen Glück bilden sich bald neue Blütenrispen an den Austrieben. Allerdings wirst Du ein paar Wochen Geduld haben müssen, nach meiner Erfahrung dauert das ca. 3 Monate, bis die Pflanzen neue Blüten haben. Aber das lohnt sich!

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^