Spezieller Klebstoff für Schmuck

vom 14.05.2010, 20:22 Uhr

Ich persönlich stelle gerne handgemachten Schmuck her, um ihn selbst zu tragen oder zu verschenken. In letzter Zeit arbeite ich viel mit einzelnen Metallteilen, die man mit Zangen und anderen Geräten biegen, schneiden und dann natürlich auch neu zusammenlöten oder -kleben kann. Da können sehr interessante Schmuckstücke entstehen, die dann auf jeden Fall Unikate (oder eben Kleinserien, falls ich mehrere identische Stücke herstelle) sind und wohl auch bleiben werden. Einige Metalle aber lassen sich nicht problemlos lösen. Wenn sie äußerlich versilbert oder vergoldet sind und sich darunter beispielsweise Kupfer befindet, dann kann man an der Lötstelle die obere goldene oder silberfarbene Schicht zerstören. Das sieht dann natürlich nicht so gut aus.

Als Lösung gäbe es die Möglichkeit, die Teile nicht aneinander zu löten, sondern sie zu kleben. Dazu kann man beispielsweise nicht wasserlöslichen und auch temperaturbeständigen Sekundenkleber verwenden. So habe ich das bisher gemacht und es geht auch ganz gut, wenn es dennoch leider nicht optimal ist. So braucht es bei Metall recht lange zum Trocknen und ob es dann so optimal hält, weiß ich auch nicht genau. Also, es hält schon gut zusammen, aber ich denke mal, es ginge auch noch stabiler. Nun habe ich neulich recherchiert und habe festgestellt, dass andere private Schmuck-Bastler speziellen "Schmuckkleber" verwenden. Beziehungsweise war im englischsprachigen Raum der Begriff "special jewellery glue" verbreitet. Das klingt doch schon passend und interessant für mich.

Wer, also welche Läden, bietet denn so einen Kleber an? Wo kann ich ihn in Deutschland bekommen und wie viel kostet mich das? Wie groß ist so eine Tube, oder wie wird der sonst aufgetragen? Wie heißt so ein Kleber überhaupt auf Deutsch und von welchen Marken gibt es den? Auch weitere Tipps zu diesem Thema, also auch zur korrekten Verwendung (Auftragen, Trocknung, Haltbarkeit, und so weiter) von dem Kleber, wären sehr nützlich für mich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal ein wenig recherchiert und einen speziellen Schmuckkleber gefunden der echt alles kleben soll.Der Kleber heißt "G-S Hypo Cement" und ist für 7,15€ die Tube zu haben. Zum Thema Sekundenkleber: Ich habe mit Sekundenkleber schon viel metallenes zusammengeklebt und es hat bis heute alles gehalten.
Ich hoffe dir das geholfen hat :wink:

» OmarShamshoon » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^