WM 2010 besser woanders?

vom 19.01.2008, 13:47 Uhr

WM 2010 woanders?

ja
17
53%
nein
13
41%
mir egal
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 32

Die Kriminalität in Süd Afrika ist doch beängstigend. Die Gewalt dort ist zu schlimm. Die Sicherheit der Fußball-Touristen kann dort nicht bewahrt werden. Vor einiger Zeit wurde ein österreichischer Torwart dort aufgrund seines Handys auf einem Golfplatz ausgeraubt und anschließend umgebracht. Es kann doch nicht sein, dass man während der WM Angst um sein Leben hat. Da bleibe ich lieber hier in guten, alten Deutschland und schau mir die Fifa WM auf ZDF und ARD an.

Das ist zwar schön für die Fußball-begeisterten Süd Afrikaner, doch die Kriminellen unter ihnen werden wahrscheinlich diese massive Einreise von Touristen ausnutzen und so viele wie möglich ausrauben. Der österreichische Torwart, welcher ermordet wurde, unterhaltet sich kurz vor seinem Tod sogar noch mit Franz Beckenbauer. Was wäre, wenn er stattdessen ermordet wäre. Ich kann dazu nur Katastrophe sagen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das stimmt schon, Südafrika ist schon ein heißes Pflaster. Das ist wirklich schlimm. Außerdem haben die dort ihre Stadien noch garnicht Regelkonform ausgebaut, geschweige denn eine einigermaßen stehende Infrastruktur für den zu erwartenden Ansturm von Fans. Und ich glaube auch, dass viele ausländische Fans ausgeraubt werden und man vielleicht sogar mit Terroranschlägen zu rechnen hat. Teilweise ist es ja auch verständlich, denn die stecken da Million in das Turnier und drumherum verhungern die Menschen.

Es ist die erste WM auf afrikanischem Boden, das soll ein Schritt in Richtung der Gleichberechtigung sein. Und außerdem möchte Südafrika auch bestimmt zeigen, dass sich auch was können in Punkto Ausrichtung von großen Turnieren. Wenn man jetzt als FIFA Präsident die WM in Südafrika absagen würde und dafür in ein europäisches oder amerikanisches Land verlegen würde, würde man die Missgunst aller afrikanischen Staaten auf sich ziehen, die auch jeweils eine Stimme bei Abstimmungen haben. Und das würde sich auch nicht gut machen.

2010 wird also ein riesiges Polizeiaufgebot geben, was zusätzliche Kosten verursachen wird. Und die Spieler werden sich dadurch auch nicht sicherer fühlen. Ich hoffe nur, dass die WM keine Reinfall wird, denn ich freue mich schon so darauf und ich glaube ich bin da nicht der einzige!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über die Probleme einer WM in Afrika musste man sich bereits bei der Vergabe bewusst gewesen sein - eine "Rücknahme" der WM um die Weltmeisterschaft in einem anderen Land stattfinden zu lassen, wird es nicht geben.

» Falco » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,08 »



Das Afrika nicht unbedingt der "Traumort" für solch ein Ereignis ist, war von Anfang schon klar. Aber ich denke, die FIFA wird da keinen Rückzieher machen und die Afrikaner dürfen die WM ausrichten. Es war ja aufgrund der Infrastruktur davon die Rede, die WM 2010 auch wieder in Deutschland stattfinden zu lassen. Die Diskussion kam kurz nach der WM 2006 auf. Diese wurde aber direkt wieder abgeschmettert.

Die Kriminalitätsrate ist dort ziemlich hoch. Dessen werden sich die Verantwortlichen auch bewusst sein. Andererseits war die Terrorgefahr und auch Angst vor rechtsradikalen Anschlägen hier in Deutschland ebenfalls eine Gefahrenquelle. Ich will nun beides nicht miteinander vergleichen, aber so ganz ohne Bedenken war man hier auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man sollte dem Land erstmal die Chance geben sich zu beweisen. Der Ort wurde schließlich von den oberen Bossen mit Bedacht ausgewählt, wenn sie jetzt einen Rückzieher machen würden, wäre das doch ein Eingeständniss über ihre Unfähigkeit, oder Leichtgläubigkeit. Was mir jetzt schon an der WM gefällt ist die Zeitzone. Da laufen die Spiele wenigstens zu den selben Zeiten wie hier und nicht mitten in der Nacht oder am früher morgen, bzw. mittags wie bei der WM 2002. Alles schon gehabt und alles für uns Fans in Deutschland, die auch mal arbeiten gehen müssen, fürn A....

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwischenzeitlich war ja sogar Deutschland wieder im Gespräch, da wir die WM 2006 so hervorragend ausgerichtet haben- das wäre natürlich der Hammer, aber ich denke dazu wird es nicht kommen. Ich stehe einer Fußball-WM in Südafrika auch schon seit dem Anfang der Überlegung skeptisch gegenüber,vor allem frage ich mich seitdem wie sich Südafrika im Auge der Juroren gegen solch starke Konkurrenten durchsetzen konnte.

Das Projekt Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika verschlingt ja auch seitdem aberMillionen von Euro und nur für die Weltmeisterschaft müssen neue, moderne Stadien gebaut werden, welche man in anderen Nationen die zur Kanditatschaft angetreten waren schon vorfindet und man hätte zum Beispiel viel mehr Geld für die Sicherheit ausgeben können, anstatt für ein Event so viel Geld auszugeben und neue Stadien zu bauen, welche wohlmöglich nicht mehr so viel genutzt werden wie woanders in der Welt.Als Spieler hätte ich auch ein sehr mulmiges Gefühl in Südafrika zu gastieren, denn wie schon gesagt ist die Anzahl der kriminellen Raubüberfälle schon nicht zu unterschätzen, sicher ist was anderes.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke es ist wichtig das die WM in Afrika stattfinden soll denn, das Land bekommt dann Mehr Aufmerksamkeit und kann gleich mal einen sehr hohen Umsatz machen und dann es für den Häuserbau, Schulenbau nutzen.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich denke Kriminalität gibt es doch überall und aus jedem Blickwinkel betrachtet ist sie schlimm egal für wenn oder was!!! Um nur weil da Kriminalität ist wie bei uns schätze ich würde ich es mir eine entgehen lassen ein WM Spiele anzusehen.

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »


Man kann es doch auch mal als Chance sehen und als gutes Zeichen. Man sollte es auch mal Afrika ermöglichen, zu zeigen, dass sie auch so etwas veranstalten könne, damit auch dieser Kontinent bei einer WELTmeisterschaft berücksichtigt wird. Deshalb hab ich mich für Südafrika sehr gefreut, als feststand, dass sie die WM 2010 austragen dürfen!

Klar ist es nicht ungefährlich in Südafrika, aber wieso sollte man so was nicht in den Griff bekommen können!? Eine Rücknahme der WM wäre total schwachsinnig! Ich bin mir sicher, dass das klappen kann! Übrigens: Selbst Griechenland hat das alles nicht ordentlich hinbekommen mit ihrer Austragung der Olympischen Spiele, auch da ging alles drunter und drüber und geklappt hat es trotzdem!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich war schon mal in Südafrika und kann euch alle hier mal beruhigen. Die Kriminalität ist in Südafrika so wie ich es kenne überhaupt kein Problem! Da ist die Kriminalität in Frankreich, Italien und Spanien wesentlich schlimmer! In diesen 3 Länder habe ich insgesamt 2 Handys, 1 Laptop, 1 Rolex Uhr und meine Freundin 3 Handtaschen zurückgelassen! In Südafrika wurde ich kein einziges mal beklaut! Und Südafrika ist auch wesentlich sauberer und Hygienischer als manch andere Europäische Länder. Also ich freue mich auf eine hoffentlich friedliche WM!

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^