Wann ist nun eigentlich Vatertag / Muttertag?

vom 10.05.2010, 21:03 Uhr

Langsam aber sicher bin ich mit den Muttertags- und Vatertagsthreads der letzten Tage ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Wann sind denn in Deutschland diese Tage? In Österreich war gestern Muttertag, also am 9. Mai. Jetzt schreibst schokohaeschen gerade in einem anderen Beitrag, dass sie nächsten Sonntag wegen dem Muttertag etwas unternehmen wird, oder hat sie den Ausflug nur einfach an einen anderen Tag verschoben?

Dann schreibst du, dass in wenigen Tagen Vatertag ist. Nun, in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass am Donnerstag Vatertag ist. Da ist bei uns in Österreich Christi Himmelfahrt. Vatertag ist bei uns dieses Jahr am 13. Juni. Wie ist das nun mit den ganzen Daten, da kommt ja schon fast durcheinander! Ich dachte eigentlich immer, dass in Deutschland und Österreich diese Tage am gleichen Tag sind, aber scheinbar ist das nun doch nicht so, oder bin ich schon komplett verwirrt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also in Deutschland war gestern auch Muttertag. Ich habe ganz brav angerufen und wurde auch nicht ausgelacht weil ich den Termin verwechselt hätte oder so, also würde ich mal behaupten der war definitiv gestern. Und der Vatertag ist meines Erachtens nach jedes Jahr an Christi Himmelfahrt, naja zumindest in Deutschland, denn am Vatertag war bisher noch jedes Jahr frei.

Naja dann ist ja Muttertag sowohl in Deutschland als auch in Österreich scheinbar am selben Tag nur Vatertag eben nicht. Mich würde aber mal interessieren wann denn in Österreich Frauentag ist, ob sich das da auch unterscheidet oder nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Muttertag weiß du ja nun schon, der war am 9. Mai. In Deutschland fällt der Muttertag immer auf den zweiten Sonntag im Mai, aber das ist nicht überall auf der Welt so. Hier hat sich nur der Verband der Floristen (wer denn auch sonst) für einen festen Tag stark gemacht.

Einen Vatertag in dem Sinne gibt es in Deutschland nicht, aber das wollten die Väter natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so mutierte im Laufe der Jahre der Himmelfahrtstag zum Vatertag.

Beide Feiertage werden auf der Welt unterschiedlich gefeiert und die genauen Daten und Ursachen für die Feiern kannst du meinen meiden Links entnehmen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@pichimaus: Von dem Frauentag habe ich zwar schon gelegentlich was gehört und ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Blödsinn erzähle, aber groß gefeiert wird der in Österreich nicht. Zum ersten Mal habe ich von diesem Tag erst vor drei Jahren oder so gehört, als ich einen Deutschkurs für Ausländer gegeben habe und da war auch ein Russe und der hat mich auf diesen Tag aufmerksam gemacht, weil in Russland wird dieser Tag scheinbar doch recht gefeiert, zumindest mehr als in Österreich.

In den letzten beiden Jahren ist mir der Tag dann durch Zufall immer aufgefallen, als sie das im Radio erwähnt haben, dass eben heute Frauentag sei, das Datum habe ich mir jedoch nicht gemerkt, es hat mich eben nur an diesen einen Russen erinnert.

@bijin: danke für die Links, die bringen ein wenig Licht ins Dunkel. :wink: Dann ist es also doch so, dass der Vatertag in Deutschland und in Österreich an anderen Tagen sind. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bestimmte Wirtschaftsverbände haben sich mal darauf geeinigt, dass der Muttertag immer der zweite Sonntag im Mai ist. Das klappt auch ganz gut, außer dieser zweite Mai-Sonntag ist schon von Pfingsten belegt. Das ist dann natürlich weniger schön (vor allen Dingen für den Einzelhandel), weswegen der Muttertag auf ausdrücklichen Wunsch des Einzelhandels auch um eine Woche nach hinten verschoben werden kann. Zum letzten Mal war das im Jahre 2008 so, was aber erst recht spät festgelegt wurde. Daher waren dann auch schon etliche Kalender mit einem falschen Muttertag gedruckt. Und irgendwie scheint sich seither auch eine große Unsicherheit bezüglich des Muttertags eingeschlichen zu haben - ich habe in diesem Jahr auch schon etliche Verwirrte getroffen.

Mit dem Vatertag ist es schon ein wenig komplizierter. In Deutschland wird der Vatertag recht volkstümlich an Christi Himmelfahrt gefeiert. Dabei gibt es auch regional größere Unterschiede. Unsere Region ist beispielsweise sehr von der Berliner Entstehung geprägt. Hier werden die jüngeren in das "Mannsein" eingeführt. Das Ganze ist dann in der Regel eine Herrenpartie mit Rad, Kutsche oder auch zu Fuß.

In Österreich ist der Vatertag dagegen der zweite Junisonntag und der wird da analog zum Muttertag gefeiert. Er hat dort also eine andere Bedeutung, was auch daran liegen könnte, dass er erst Mitte der 50er Jahre aufkam, in Deutschland dagegen Mitte der 30er Jahre (jeweils des vorigen Jahrhunderts natürlich). In anderen Ländern wird der Vatertag dann wieder zu anderen Zeiten gefeiert, aber eben auch eher analog zum Muttertag und damit anders als in Deutschland.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch in Österreich ist Christi Himmelfahrt am 13 Mai dieses Jahr und nicht am 13. Juni. Der 13 Juni ist ein Sonntag und Christi Himmelfahrt ist immer an einem Donnerstag. Und hier in Deutschland ist an Christi Himmelfahrt der Vatertag. In Österreich ist dann am 13 Juni, der Sonntag dieser Männertag.

Der Muttertag war auch hier am 9. Mai. Da wird Schokolädchen was verwechselt haben. Die Feiertage, die in Deutschland und in Österreich sind, sind auch immer am gleichen Tag, wenn ich mich nicht irre.

Du hast Recht, dass man mit den Daten wirklich durcheinanderkommt, wenn man kurz nach Muttertag schreibt, dass es erst nächste Woche ist. Aber das ist ja manchmal so, dass Leute kurz nach Weihnachten noch Weihnachtsplätzchen backen wollen oder einen Adeventskalender basteln wollen. Warum soll man da nicht eine Woche nach Muttertag noch Blumen schenken ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^