Gebrauchten Kaffeevollautomaten kaufen?

vom 07.05.2010, 15:24 Uhr

Ich habe heute in der Zeitung eine Anzeige gefunden, dass jemand einen Kaffeevollautomaten in gebrauchten Zustand verkauft. Der Vollautomat soll ein Jahr alt sein und in sehr guten Zustand. Aber wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, warum man so ein Teil hergibt. Da diese Vollautomaten ja nicht so billig sind, überlegt man es sich doch meist ganz genau, ob man einen kauft oder nicht.

Prinzipiell wollten wir uns auch immer einen kaufen, aber mir waren sie bisher für unseren Gebrauch einfach zu teuer. Allerdings wäre ein Gebrauchter eine günstige Alternative, vorausgesetzt, er funktioniert natürlich. Aber soll man sich denn so ein Teil gebraucht kaufen, gerade wenn es um Nahrungsmittel und dazugehörige Geräte geht, bin ich doch ein bisschen skeptisch, wenn ich höre es ist gebraucht. Würdet ihr denn so einen Vollautomat von einem Fremden kaufen, auch wenn er in scheinbar tadellosen Zustand ist, bzw. worauf sollte man achten? Kann man sich da irgendwie absichern, mit einer Rücknahmegarantie oder so ähnlich, zumindest mündlich auf Vertrauensbasis oder geht es auch anders?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor 2 Jahren auch einen gebrauchten Vollautomaten verkauft, sogar teurer als mein ursprünglicher Einkaufspreis. Der Vollautomat stammt bei uns aus dem Restaurant und war dort teilweise überfordert. Zwar waren bestellen von mehr als 4 Cappuccino auf einmal selten, aber auch heißes Wasser für Tee und dergleichen hat er einfach zu langsam erwärmt.

Irgendwann haben wir uns dann breit schlagen lassen und finanzieren unseren aktuellen Vollautomaten über die Abnahme von Kaffeebohnen. Der alte Vollautomat kam zunächst dann zu uns nach Hause, wo er dann ziemlich unterfordert herum stand. Zum aufheizen brauchte der Vollautomat über 4 Minuten um also auf die schnelle einen frischen Becher Kaffee zu bekommen, dauert es einfach zu lange. Im Restaurant wurde der Vollautomat morgens angeschaltet und abends wieder ausgeschaltet, ihn aber zu Hause dauerhaft laufen zu lassen wäre übertrieben gewesen.

Letztendlich wurde der Kaffeevollautomat bei eBay versteigert und hat dort im gerauchten zustand sogar fast 50€ mehr eingebracht, als ich ursprünglich zahlen musste.

Wenn du einen gebrauchten Kaffeevollautomaten kaufst, lass dir die Brühgruppe zeigen, ich eh im allgemeinen darauf achten, dass die Brühgruppe sich zur Reinigung einfach entnehmen lässt. Des weiteren sollte das Gerät, bis auf die Entkalkung, wartungsfrei sein. Ein gerät welches man als Verbraucher zwischenzeitlich noch selber Ölen muss, ist nicht mehr zeitgemäß.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Bekannte von mir ist auch ganz verrückt nach diesen Vollautomaten. Da sie auch studiert und ist sie nicht sonderlich flüssig. Deshalb kam sie auf die "tolle" Idee, sich einen gebrauchten Kaffeevollautomaten bei Ebay zu kaufen. Zwar zahlte sie dafür weit weniger, als den Neupreis, dafür bekam sie sozusagen Gratis Dinge geliefert, die sie nicht bestellt hatte.

Bei diesem Gerät ist es so, dass der Hersteller eine Sicherung eingebaut hat, dass das Gerät irgendwie erkennt, wenn das Gerät nicht sofort entkalkt wird, wenn das Warnlicht aufleuchtet. In der Bedienanleitung steht auch extra, dass man die Gewährleistungsansprüche verliert, wenn man nicht rechtzeitig entkalkt und wartet.

So, meine Komillitonin hatte sich bei Ebay den Vollautomaten gekauft, der angeblich 1-A funktionieren sollte und ohne Mängel sein sollte. Leider ist das Gerät nicht ganz dicht. Wenn man den Frischwasserbehälter im Gerät lässt, bildet sich unter dem Automat eine stetig größer werdende Pfütze. Der Ebayverkauf war von Privat, der Verkäufer nahm das Gerät auch nicht zurück. Etwas naiv rief meine Kommilitonin den Kundendienst, da sie beim Verkauf auch die Originalrechnung erworben hatte. Der Kundendienst erkannte, dass das Gerät einmal zu spät entkalkt worden war und meine Freundin blieb auf teueren Wartungskosten sitzen.

Fazit: Hätte sie sich gleich einen preiswerten Kaffevollautomaten im Sonderangebot gekauft, wäre sie nicht teuer gekommen und hätte ein neuwertiges Gerät mit Gewährleistungsanspruch. Da man nie weiß, warum dieses Geräte angeboten werden, würde ich persönlich eher von einem Gebrauchtkauf von Kaffeevollautomaten abraten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei dem Gerät, dass ich in der Zeitung gesehen hätte, hätte ich zwar den Vorteil, dass der Verkäufer nicht weit von uns entfernt wäre und vielleicht ein bisschen vorsichtig mit Behauptungen, dass es Einwandfrei funktionieren würde. Ich muss zugeben, wenn ich diese Maschine in Ebay gesehen hätte, ich hätte ihr keine weitere Beachtung geschenkt.

Mich hat es einfach gereizt, da es ja doch ein interessantes Angebot gewesen wäre, aber wenn ich eure Beiträge so lese, denke ich mir, dass da niemand so schnell zugreifen würde. Natürlich besteht bei gebrauchten Geräten immer die Gefahr, dass etwas nicht so funktioniert. Weiters habe ich auch gehört, dass solche Kaffeevollautomaten sehr schnell schimmeln können, wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt werden. Ich denke mal, wir werden noch etwas zusammen legen und diese Maschine in ein paar Monaten neu kaufen, damit haben wir dann sicher mehr Freude, als mit einem günstigen, aber nicht ordentlich funktionierenden Gerät.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron