Hochzeit zu Hause feiern - Für Gäste enttäuschend?

vom 06.04.2010, 10:49 Uhr

Ich war bisher nur auf Hochzeiten, die in Lokalen oder einfach in gemieteten Räumen stattgefunden haben. Da gab es dann immer ein Bufett und natürlich eine Bedienung und jeder konnte sich bestellen, was er haben wollte. Da fand ich allerdings die Atmosphäre nie so wirklich überzeugend, weil man einfach irgendwie fremd war in diesen Räumen. Etwas wohnliches oder familäres war dabei nie entstanden und es war komisch. Mein Plan ist das eigentlich nicht.

Nun sieht man ja aber in Filmen oftmals, dass Leute ihre Hochzeit zu Hause feiern. Die haben dann große Häuser und einen großen Garten und das Fest findet natürlich an einem Sommertag statt und das Wetter spielt auch mit. Dazu gibt es dann auch dort Personal und man hat vielleicht auch ein Bufett aufgebaut und die Party einfach in die eigenen vier Wände verlegt. Die Gäste kennen sich vielleicht schon aus, wissen wo die Toilette und wo der Kühlschrank ist, der Garten bietet Kindern auch Platz und kann vielleicht zur Tanzfläche umfunktioniert werden und wenn man sowieso ein großes Grundstück hat, stört es doch drum herum auch niemanden, wenn 100 Leute bis morgens früh um 7 Uhr Krach machen - Und man selbst muss danach einfach nur ins Bett fallen und nicht noch überlegen woher man jetzt ein Taxi bekommt. Aufräumen kann man dann immer noch am übernächsten Tag. Ich selbst jedenfalls finde ich das 20 Mal schöner als einen Raum anzumieten oder in ein Restaurant zu gehen.

Die Frage ist nur: Wie sehen die Gäste so etwas? Erwarten die nicht eigentlich, dass man sie schick zum Essen ausführt? Denn ich denke, dass es ja genauso teuer ist, wenn das Bufett im eigenen Garten aufgebaut wird. Und man wird ja dann auch eine Bar aufstellen und jeder kann sich natürlich auch dort bestellen was er möchte. Fändet ihr als Gast so eine Hochzeit, die 'nur' zu Hause stattfindet denn enttäuschend? Glaubt ihr, dass das wirkt wie eine billige Lösung?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun, ich denke, dass das natürlich davon abhängt wie groß überhaupt die Anazhl der Gäste so ist und natürlich ist das gerade bei einer geringen Anzahl von nur 20 oder 30 Leuten schon eher einfacher. Da könnte man sich ja sogar noch überlegen, ob man die Verpflegung nicht komplett alleine übernimmt - Einfach ein paar Kuchen und Torten backen und später das Abendessen vielleicht liefern lassen. Aber um die Getränke müsste man sich ja dann gar nicht mehr großartig kümmern, sondern könnte die Gäste sich ja sogar selbst bedienen lassen.

Ich dachte aber schon eher an eine große Anzahl, bei der dann vermutlich der Platz schon wieder ein Problem wäre. Wenn es anhand des Hauses und des Grundstücks möglich wäre, die Party drinnen und draußen stattfinden zu lassen, könnten da auch mal an die 100 Leute Platz finden; Aber wie gesagt, dafür benötigt man natürlich auch das richtige Haus und den perfekten Garten. Ein Garten, der vielleicht so üblich ist ein einem Dorf oder einer großen Stadt, ist eher nicht so das, was man sich dann darunter vorstellt, vermute ich. Das müsste dann schon wirklich der Garten einer Stadtvilla sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir wäre es egal ob meine Bekannten ihre Hochzeit im Garten, zu Hause oder in einem schicken Restaurant feiern. Wichtig finde ich die generelle Atmosphäre, Stimmung und die kann im Garten genauso gut oder besser sein als in einem Restaurant. Die Gäste dürfen eigentlich von einer Hochzeit gar nichts erwarten, wichtig ist dass sich das Brautpaar wohl fühlt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber stell dir doch mal vor, dass nun alle deine Bekannten, auf deren Hochzeit du bisher eingeladen warst, einen großen Aufwand betrieben haben und dann heiratest du selbst vielleicht und machst aber eine Feier zu Hause - Hättest du da keine Angst davor, dass man als Gast etwas 'mehr' erwartet hat?! Ich muss eigentlich schon zugeben, dass ich jemand bin, der Erwartungen an Festlichkeiten hat, was die Atmosphäre und die Verköstigung der Gäste betrifft. Ich bin auch ehrlich und gebe zu, dass ich von Schnitzel mit Kartoffelsalat an einer Hochzeit sehr enttäuscht wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Ich bin auch ehrlich und gebe zu, dass ich von Schnitzel mit Kartoffelsalat an einer Hochzeit sehr enttäuscht wäre.

Natürlich wäre es schöner, ein extravagantes Buffet zu haben und vielleicht auch richtigen Luxus. Es ist aber nunmal so, dass manche Leute auf andere Sachen Wert legen. Mir ist eine Hochzeit nicht so wichtig und ich werde wahrscheinlich nicht einmal kirchlich heiraten. Ich erwarte mir von anderen nicht dass sie groß einladen und werde es wahrscheinlich selbst auch nicht tun. Man weiß ja nie. Die Frage ist immer, was einem mehr Wert ist. Ich heirate der Ehe wegen und nicht der Hochzeit wegen. Mein Brautkleid wird wahrscheinlich nur geborgt sein, und so weiter.

Auch darf man nicht vergessen, um auf deine Enttäuschung zurückzukommen, dass manche Brautpaare sich mehr vielleicht gar nicht leisten können. Meistens ist es doch so, dass man nicht unendlich viel Geld für die Hochzeit hat, weil man gerade baut, gerade ein Kind bekommen hat, gerade dies oder jenes geplant hat. Viele werden von den Eltern gesponsert, wenn aber nicht? Soll man sich in Unkosten stürzen, nur weil man ein paar Gäste nicht enttäuschen möchte? Ich würde es nicht machen.

Sollte ich aber auf einer sehr pumpösen und teuren Hochzeit eingeladen werden und ich weiß dies im Vorfeld, würde ich dementsprechend viel Geld als "Hochzeitsgeschenk" hergeben. Wenn ich zum Beispiel "nur" zu einer Trauung eingeladen werde, gebe ich weniger Geld her als wenn danach noch zu Speis' und Trank eingeladen wird.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, dass käme mir auf die Person an, die heiratet. Also bei ganz ausgeflippten Personen könnte ich mir auch vorstellen, dass man so eine Art Picknick macht auf einer Wiese und das würde ich wahrscheinlich gut finden. Vermutlich wirkt es billiger, wenn man Zuhause feiert, aber das muss ja auch nicht gleich heißen, dass man so nicht feiern sollte - kommt ja auch ganz auf die Planung drauf an und auf das Essen. Es gibt ja sicher auch Leute, die heiraten, obwohl Sie kein Geld haben, um eine eindrucksvolle Feier zu schmeißen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also so wie du eine Hochzeit "daheim" beschreibst, fühlte ich mich irgendwie in irgendwelche amerikanischen Filme und Serien versetzt. Irgendwie als würde Emily Gilmore eine Feier ausrichten. Vielleicht kennt jemand die Serie. Eine "wirkliche" Hochzeit war da zwar nie dabei, aber ich erinnere an so Feiern zu Rory´s Geburtstag. Monsterhaus, Diener in Anzügen die mit Tablettchen rumgingen. Grosses Bufett ( von dem man nichts sah, aber hörte), eine Bar mit einem speziellen Cocktail zu Ehren von Rory und irgendwie tausend Gäste und für alle Gäste noch ein Gastgeschenk.

Und ich stelle mir das total toll vor. Tausendmal besser als in einem schnöden Restaurant. Und mich würden als Gastgeber nur wenige Sachen davon abhalten. Einmal die Kosten und dann der Mangel an der geeigneten Location. Wer hat schon so ein Haus? Leider kaum jemand. Und das extra anmieten, wird einmal teuer und ist doch was anderes als im eigenen Haus zu feiern.

Als Gastgeber ist das ganze natürlich auch mit enorm viel Aufwand verbunden. Heiraten ist ja eh meistens stressig. Alleine bis man alle Papiere und auch die Kleidung zusammen hat. Dann die Einladungen und so weiter. Da finde ich es persönlich einfacher halt in ein Restaurant zu gehen und da nach der Feier, die ja auch anstrengend ist, einfach heimgehen zu können und das Saubermachen machen andere und vorallem ich muss nicht nach dem Aufstehen noch daran denken, da muss ich ja nun auch noch aufräumen und so. Oder halt nicht beim Aufstehen daran denken zu müssen, das man nun in seine Wohnräume kommt und da nichts mehr vom Rausch der vergangenen Nacht da ist und man nun alles im Tageslicht sieht. Wobei ich persönlich wohl eher in dem Chaos stehen würde und meine Gedanken um die Erinnerungen an den Tag davor kreisen würden. Wahrscheinlich mit einem seeligen Lächeln im Gesicht.

Als Gast wäre ich sofort bei sowas dabei. Und auch gerne aus Gast der auch mal hilft. Ich hätte da kein Problem damit, mich auch mal eine Stunde oder zwei an die Bar zu stellen und Getränke auszuschenken. Oder auch mal zwischendurch zu Spülen.

Ich fände eine solche Atmosphäre auch entspannter. Lockerer. Nicht so steif, wie in einem Restaurant, wo man dann eventuell noch auf andere Gäste achten muss, ständig das Gefühl hat das Personal zählt die Getränke etc.pp., sich ständig kontrolliert vor kommt, wenn man mal auf die Toilette geht.

Ach ja ich würde sowas persönlich nur machen, wenn ich meinen Gästen trauen würde. Ich hätte wenig Lust wenn mir die Gäste in die Bodenvase im Arbeitszimmer im zweiten Stock kotzen würden oder ich in mein Bett möchte und da liegt schon jemand drinne. Um nur mal zwei Horroszenarien zu nennen.

Und es bedeutet natürlich auch viel Aufwand.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde, dass beides etwas für sich hat. Eine Feier im Restaurant ist eben sehr förmlich und man kann sich vielleicht nicht ganz so heimisch fühlen, was dafür sorgen kann, dass manche Gäste ein bisschen steif bleiben. Ein einfaches Essen gehen finde ich aber auch zu wenig, also müsste man sich auch hier einen Raum mieten, in dem man feiern kann und dann eben auch Musik haben sollte.

Bei Feiern zu Hause kann es schön sein, wenn man viel Platz hat. Sollte das aber nicht der Fall sein, wirkt es dann schnell wie ein Kaffeeklatsch. Auch kann man hier ja ein Büfett kommen lassen und sich bedienen lassen. Man kann es schon professionell gestalten und so viel teurer wird das auch nicht sein. Bedienungen bekommt man ja beispielsweise schon recht günstig, wenn man Studenten dazu nimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, das es in der Regel nicht wichtig ist, wo man feiert, sondern wie die allgemeine Atmosphäre der Party ist. Wir haben unsere Hochzeit auch im kleinen Kreis zuhause gefeiert und es war wirklich eine Bombenstimmung. Es kann alles Vor- und Nachteile haben und es liegt ja auch immer an den Gästen mit, wie die Party und deren Stimmung wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war nun schon als Gast bei einigen Hochzeiten und finde es generell eher schwierig, als Gast etwas zu erwarten. Ich finde es wichtig, dass es dem Hochzeitspaar gefällt, wie die Feier abläuft. Sicher hat man als Gast automatisch Erwartungen, die sich aber nicht erfüllen müssen. Bei den meisten Hochzeiten, bei denen ich eingeladen war, fand die Feier in einem Restaurant oder angemieteten Saal statt. Das Buffet wurde dann vom Restaurant aufgebaut oder eben bestellt. So etwas besonderes gab es aber eher selten und die Restaurants waren auch nicht besonders elegant.

Das erwarte ich aber auch nicht. Auch bei einer Feier bei dem Paar zu Hause erwarte ich keinen riesigen Aufwand. Letztes Jahr hat mein Cousin geheiratet und die Feier als Gartenparty zu Hause im Garten gemacht. Seine Frau und er haben einen wirklich großen Garten, der sich für eine solche Feier anbot. Es gab ein Buffet und es wurde gegrillt. Außerdem stand im Garten auch eine Bar. Mehr brauchte es nicht und die Feier war trotzdem sehr schön. Es wirkte viel persönlicher, als eine Feier in einem Restaurant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^