Wie merkt Ihr Euch Eure Geheimzahlen?

vom 06.01.2008, 00:35 Uhr

Ich habe gerade ein neues Konto eröffnet und nun trudeln hier wieder die ganzen Briefe ein: neue Kontonummer, neue Bankleitzahl und vor allen Dingen neue Geheimzahlen, Ihr werdet das ja sicherlich kennen.

Noch schlimmer ist es, wenn man wie ich mehrere KOnten hat. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich bald gar nicht mehr durchblicke und meine Geheimzahlen irgendwie gar nicht mehr behalten kann und vergesse. Eine Geheimzahl habe ich noch ganz gut im Kopf, die ist aber dummerweise von einem Konto, das ich mittlerweile schon längst wieder geschlossen habe.

Neulich stand ich vorm Geldautomaten und musste nach dem zweiten Mal der falschen Eingabe resigniert aufgeben, weil ich Angst hatte, das der Automat sonst meine Karte frisst. Und nun kommen wieder neue Geheimzahlen dazu.

Deshalb nun meine Frage und mein "Hilferuf" an Euch: Wie merkt Ihr Euch Eure Geheimzahlen? Bei selbst zu vergebenden Pins ist das ja nicht so schwer, aber gerade die Geheimzahl von Geld- und Kreditkarten kann man sich ja nicht aussuchen. Habt Ihr da eine bestimmte Technik oder einen kleinen Trick, den ich mir vielleicht mal eben abgucken könnte?

Wenn ich die Karten regelmäßig nutze, ist das meist nicht so problematisch, aber wenn ich sie länger nicht genutzt habe, komme ich da doch sehr ins Schleudern.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten immer hier rein schreiben. :lol: Also ich merk mir das immer an der Zahlenanordnung am Zahlenblock. Immer die Ecken wo man hin muss. Bisher hab ich noch nichts vergessen.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Methode ist genau die gleiche. Führt aber manchmal dazu, dass ich beim Onlinebanking die falsche eintippe weil am Computer die Anordnung am Nummernblock ja anders ist.

Aber ich verstecke PINS auch in der Hülle der Sim Karte (Die dann mit der Sim Karte im Handy verschwindet). Natürlich ohne Hinweis für was die Zahlen gut sind. Sollte ich eine Pin vergessen, nehme ich schnell mein Handy auseinander. Naja aber ich weiß nicht ob das jetzt eine Gute Idee war euch das zu sagen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eigentlich ein gutes Zahlen und Namen Gedächtnis. Das ganze ein paar mal durchlesen und wiederhohlen reicht schon. Habe also keine Probleme damit.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zugegebenermaßen schreibe ich manche Geheimzahlen auch auf. Meist in meinem kleinen Telefonbuch, dass ich im Portemonnaie hab, getarnt als irgendwelche Phantasietelefonnummern. Aber eigentlich verwende ich nur eine Karte beim Einkaufen unterwegs, die Nummer kann ich mir gut merken. Leider läuft die Karte bald ab und dann ist ja auch eine neue PIN fällig.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe für folgende Sachen eine Geheimzahl, bzw. Kennwort:

- Email Account für Gmx und Web
- Bankkonto (1mal Privat, 1mal Arbeit)
- unzählige Forenkennwörter
- Handy Pin
- Postcard (arbeit)
- Videotheken Karte

Wie ich mir die alle Merke? Da ich selten neue Pins/Kennwörter erstelle, habe ich mir Kennwörter/Zahlenkombinationen einfach mit der Zeit gemerkt. Wenn ich dann mal eine neue Bank karte oder ähnliches beantrage, verschlüssel ich die Zahlenkombination und speichere sie in mein Handy ab. Zum Beispiel erstelle ich einen Neuen Kontakt z.b. Wasserwerke "Heimatstadt" und dann gebe ich die Vorwahl von meinem Gebiet ein + den Bankcode

Wenn ich dann den neuen Code auswendig kann, lösche ich den Eintrag wieder.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Darüber kam schonaml eine recht interessante Reportage im Fernsehen. Da wurden kleine "Helfer" vorgestellt.

Man speichert alle Passwörter auf einem speziellen Schlüsselanhänger mit Display und gibt eine PIN für diesen ein. Steht man nun am Geldautomat, vor seinem Zahlenschloss, Handypin etc. gibt man den "Masterpin" in das Gerät ein, blättert im Menü bis zum gewünschten Pin (bsp. Bank) und erhält somit die Pin. Halte relativ wenig davon und soweit ich mich erinner sind die Dinger recht teuer.

Eine andere Möglichkeit wäre ähnlich. Ein PDA z.B. kann mit einem Programm ausgestattet alle Passwörter verwalten und diese zeitgleich aber auch verschlüsseln. Keepass wäre da ein Beispiel.

Ich merke mir meine Passwörter und Pins eigentlich alle ganz gut. Früher habe ich einen großen Nummernblock genutzt in welchen die Passwörter versteckt waren. Oder für ganz dringliche Fälle dann auch die Passwörter "falsch" notiert. Eine 4stellige Pin z.B. hat ja max 0-9 pro Zahl. Ich habe daraus Buchstaben gemacht und diese immer verkehrtherum notiert. Sprich aus 1234 ist DCBA geworden. War halt meine Methode.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Helferlein sind ganz hilfreich, aber was wenn man den Masterpin schlicht und einfach vergisst??

Man müsste den Masterpin so wählen, dass ihn keiner einfach so knacken könnte und dann wären es Namen von Verwandten, was das Knacken von dem Masterpin für bekannt leichter machen könnten! Irgendein Pin den man sich merken müsste.

Wenn der Masterpin auch ein wenig kompliziert sein sollte, müsste er mindestens Buchstaben+Zahlen haben und dann müsste man sich den Masterpin auch irgendwo verstecken

Leute, die an DEINE Kohle wollen, versuchen alles. Ich würde mir in Ruhe! die Zeit nehmen und dann die ganzen Passwörter auflisten und in ein unnormales personalisiertes Versteck tun. Bei mir wäre das Zum Beispiel unter eine Boxenabdeckung. Da habe ich immer solche Sachen versteckt gehalten.

Programme, auf dem PC sind, die das Kennwort Chaos vermeiden sollten, werden immer die Aufmerksamkeit von Hackern auf sich werfen und man sollte seine Kennwörter da sicher, wo niemand einfach so hinkommen könnte.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Versuch es mit Brücken bauen, kruemelfrau. So mache ich es zumindest. Ansonsten schreib Dir zu Hause die Nummern auf und behalte sie auch auf dem Zettel zu Hause. Auf keinen Fall mit Dir herumschleppen. Dazu kann es sinnvoll sein, dass Du die Nummern irgendwelchen Tanten oder ähnliches zuordnest, aber eben keinesfalls wirklich zu dem, wohin sie gehören.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ist ja mal echt ein interessantes Thema weil wohl schon so ziemlich mal jeder von uns Rätselratend vor dem Geldautomaten stand. Nun es die Frage was Du für eine Geheimzahl hast. Ich hatte bisweilen immer Glück, zu meinen alten Karten hatte ich zum Beispiel 5595 oder 3329 das sind leicht zu merkende Pin´s. Wenn du Dir aber anhand der Nummer keine Brücke bauen kannst, (Geburtsdatum, Teil einer Telefonnummer) und Du der visuell aufnehmende Typ bist, dann tippe die PIN doch einfach ein paar mal auf einer Telefontastatur ein, so könntest Du Dir das Tipp-Muster einprägen, vorausgesetzt du hast die Begabung dafür.

Denn jeder Mensch nimmt Sachen auf unterschiedlichen Wege besser auf als andere auf anderen Wegen. Wenn Dir das nicht gelingt, dann speichere die PIN´s in Deinem Handy als Telefonnummer ab, aus Sicherheitsgründen empfehle ich aber die PIN zahlenversetzt zu speichern, sprich addiere einfach jeweils eine 2 dazu, Beispiel: Deine PIN ist 3684 dann mach daraus 5806 so sind Deine PIN´s bei Verlust oder Diebstahl nicht so leicht zu erraten.

» olli-hof » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^