Nordic Walking: Was ist gesundheitlich zu beachten?

vom 04.04.2010, 00:55 Uhr

Ich habe Knie und Rückenprobleme. Ist da Nordic Walking da überhaupt geeignet? Meine Wirbelsäule ist krumm und genau entgegengesetzt gebogen, wie sie eigentlich sein sollte und mir springt auch schon mal ein Wirbel raus, der von einem Chiropraktiker dann wieder gerichtet werden muss. Außerdem habe ich schon seit einigen Jahren Miniskusprobleme und Knochenverschleiß (Arthrose) in beiden Knien, so dass ich nicht immer gut laufen kann.

Meine Schultergelenke, sowie auch Handgelenke weisen auch schon Arthrose auf, Aber zum Nordic Walking braucht man ja die Arme, Hände und Beine. Ist diese Sportart überhaupt für mich geeignet oder sollte ich den Gedanken lieber aus meinem Kopf streichen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Oma hat, als ihre Arthrose angefangen hat, versucht dieser durch Nordic Walking entgegenzuwirken. Durch die unterstützende Wirkung der Stöcke beim Nordic Walking wird das Körpergewicht besser verteilt und die Belastung minimiert. Sie hat allerdings zeitgleich auch Aqua-Jogging gemacht und ist regelmäßig schwimmen und Fahrrad fahren gegangen. Vor allem die Übungen im Wasser waren für sie mit der Arthrose angenehmer als das Nordic Walking.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^