Kochen lernen - Nur wie?

vom 01.04.2010, 11:24 Uhr

Ich möchte gern ein wenig selbstständiger werden, um später mehr auf den Tisch bringen zu können als eine Pizza aus der Tiefkühltruhe. Daher würde ich gerne kochen lernen, aber ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll, ob ich ein entsprechendes Buch kaufen soll und wenn welches oder ob ich vielleicht sogar in einen Kochkurs gehen sollte.

Ich will einfach nicht irgendwo anfangen, sondern am liebsten bei den Grundlagen und mich dann "hocharbeiten". Ich liebe gutes Essen und besonders mediterranes, aber wie gesagt ich weiß nicht wo ich da anfangen soll und wie.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »



Ich bin über die Küchenschlacht im ZDF zum Kochen gekommen. Die erste Sendung, die ich davon gesehen habe, wurde von Alfons Schuhbeck moderiert. Als die Küchenschlacht-Woche dann rum war, war ich total motiviert und wollte auch unbedingt kochen können, wusste aber ebenfalls nicht, wie ich das genau anstellen soll.

Also habe ich bei Amazon einfach nach Alfons Schuhbeck gesucht und bin dann auf seine Kochschule gestoßen. Davon gibt es auch noch eine zweite Doppel-DVD und ein Buch, die etwas weiter unten auf der Seite vorgeschlagen werden.

Ich finde diese DVDs super, da man nicht nur die Rezepte im Buch stehen hat und sie dann irgendwie nachkochen muss, sondern von einem Profi-Koch direkt alles genau gezeigt und beschrieben bekommt. Mir haben die DVDs super geholfen und ich glaube, mittlerweile kann ich ganz gut kochen. Zumindest schmeckt es meiner Familie immer :D

Auf dem ZDF kommen neben der Küchenschlacht, die ich sehr gern schaue, auch noch andere, schöne Kochsendungen. Das beste daran ist, dass man sie sich alle kostenlos im Internet anschauen kann, falls man um die Zeit, in der sie ausgestrahlt werden, keine Zeit zum Fernsehen schauen hat.
Ich finde, sowas hilft einem auch nochmal weiter und man kommt so auf super Ideen. Ich hab schon oft etwas aus diesen Sendungen nachgekocht - die Rezepte findet man nämlich auch alle auf den entsprechenden ZDF-Seiten.

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »


Ich finde, man lernt am besten das Kochen, wenn man es von anderen abschauen kann. Dazu eignen sich erst einmal Kochsendungen wie die Küchenschlacht oder auf TVgusto. Dort wird gezeigt, wie Rezepte funktionieren und ab und zu lernt man noch ein paar Tricks.

Allerdings glaube ich, das das Abkupfern von Rezepten aus Kochsendungen eher zur Theorie gehören. Ich finde es besser, man trifft sich mit ein paar Freunden und kochte einmal pro Woche abwechselnd bei jemand anderem. Da ist es natürlich auch nicht schlecht, wenn jemand dabei ist, der es schon etwas kann. Auf jeden Fall macht das Kochen mit Freunden viel Spaß. Alleine das ist schon ein Event. Dann lernt man etwas, und wenn man etwas nicht kann, dann kann es vielleicht jemand anderer aus der Gruppe.

Wir hatten uns eine lange Zeit über mit Freunden zum Kochen getroffen. Wir hatten manchmal Themenabende, das heißt, jeder hat etwas mit Hackfleisch gemacht oder jeder machte der Reihe nach etwas mit Pasta. Das war interessant und man gab sich auch Mühe, etwas Besonderes aus den Zutaten zu machen. Man kann sich auch treffen und jeder kocht etwas anderes für das Menü. Einer macht die Vorspeise, einer das Hauptgericht und einer die Nachspeise. Wenn man dann den anderen über die Schulter schaut, lernt man auf jeden Fall das Kochen und hat eine Menge Spaß dabei.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe Kochen eigentlich auch ohne die Kochshows geschafft, wobei die sicher nicht schlecht sind, nur hätte ich meistens nie die Zeit dazu gehabt mir die extra anzusehen. Ich habe aber auch schon viel Positives darüber gehört.

Ich habe einfach mit leichten Gerichten angefangen und nach und nach habe ich mich mehr getraut und ausprobiert. Einiges habe ich mir natürlich auch abgesehen, das ist wohl auch der Sinn der Kochsendungen, allerdings habe ich mir mehr von meinem Papa und Freunden und Bekannten abgesehen. Man muss dazu sagen, dass bei uns in der Familie mein Papa kocht, das wundert nämlich viele.

Ich glaube, wenn du Interesse am Kochen hast, ist das schon mal die wichtigste Voraussetzung. Du darfst auch nicht allzu streng mit dir selber sein, wenn mal etwas nicht so gut klappt, das kann jedem mal passieren und Übung macht bekanntlich den Meister.

Von Kochbüchern, mag ich sehr gerne die von Jamie Oliver. Das ist übrigens auch eigentlich die einzige Kochshow die ich mir zumindest gelegentlich eine Zeit lang angesehen habe. An ihm gefällt mir sehr gut, dass er das Kochen auch eher locker und nicht so starr sieht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich koche super gerne nach Rezepten aus dem Internet und wenn Du nicht weißt, wo der Unterschied liegt zwischen kochen und garen oder so etwas, kann man das auch gleich per Suchmaschine heraus finden.

Wenn Du einen Drucker zur Verfügung stehen hast, würde ich mir das Rezept ausdrucken und in eine Klarsichtfolie packen, so wird es nicht gleich dreckig und Du kannst es leicht abwischen und wenn es Dir gefällt gleich in deinen neuen Ordner für gute Rezepte legen (kann man natürlich auch auf dem Rechner erstellen).

Ich mag mal ein wenig davon erzählen, wie ich das Kochen gelernt habe bzw. was für mich dazu gehört. Wenn der Einkauf erledigt ist, krame ich das Zubehör heraus, welches ich brauchen werde (Rührschüssel, Löffel, etc.), das stelle ich zusammen in eine Ecke. In die andere Ecke stelle ich die Zutaten, die ich benötige. Dann wird zubereitet und gekocht. Wenn ich etwas von den Zutaten nicht mehr benötige, wird es gleich weggepackt, denn ich mag es nicht, wenn nach dem kochen die Küche total unaufgeräumt und vollgestellt ist. Habt Ihr eine Spülmaschine Zuhause, ist es super einfach, man räumt halt während des Kochvorganges, schon mal den Kram in die Spülmaschine und wischt die Küchenplatte wieder sauber, sofern man da herum gekleckert hat. Habt Ihr keine Spülmaschine wird nach der Vorarbeit (wie z.B. Karotten schälen, Öl in die Pfanne gießen, etc.) schon mal das Spülwasser eingelassen und abgespült, während euer Gericht gekocht wird, was ja auch oft seine Zeit benötigt. Dann wird der Tisch gedeckt, der Abwasch ist erledigt und das Essen darf angerichtet werden.

Empfehlen kann ich Dir die Seite Chefkoch, da kannst Du gut nach verschiedenen Gerichten suchen.Du willst etwas leichtes und mediterranes? Dann suchst Du per Tags (Schlagwörter) unter dem Menüpunkt Rezepte danach, Du kannst auch die interne Suche dafür benutzen und per Links noch weiter eingrenzen, wie hoch der Anspruch der Zubereitung sein soll. Hier findest Du dann mal als Beispiel die Ergebnisse einer solchen Suche, die Du dann nach Belieben noch deinem Geschmack anpassen kannst (wenn Du vielleicht etwas mit Nudeln kochen wolltest, fügst Du noch Nudeln mit zur Auswahl dazu).

Viel Spaß und guten Appetit.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich habe mir Kochen auch eher selbst beigebracht. Allerdings habe ich mir halt auch viel bei meiner Mutter abgeschaut und habe auch eine Ausbildung in einer Metzgerei gemacht, die einen Mittagstisch anbot und in der noch eine Gaststätte angeschlossen war. Und die Küche lag direkt neben dem Verkaufsraum und mein Chef oder meine Cheffin haben mich immer mal was machen lassen.

Den Rest habe ich mir eher durch probieren angeeignet. Wobei ich denke, ich habe da auch teilweise ein Händchen für. Ich mache vieles einfach nach Gefühl.

Kochsendungen sehe ich mir gelegentlich mal an. Zum Ansehen sind die ganz nett. Nachgekocht habe ich bisher so gut wie noch nie was. Einfach weil irgendwie immer Zutaten dabei sind, die ich entweder nicht mag, die schwierig zu beschaffen sind oder die halt sonst in meinem Haushalt nicht benutzt werden und ich sie nicht für ein Gericht kaufen möchte.

Ähnlich geht es mir mit Kochbüchern. Wobei die in meinen Augen sinnvoller sind, als Kochsendungen. Ich habe im Bereich Backen gute Erfahrungen mit den Dr. Oetker Backbüchern gemacht, weil da einfach jeder Arbeitsschritt beschrieben ist. Soweit ich weiss, gibt es von Dr. Oetker auch Grundkochbücher. Bisher habe ich nur gutes über diese Bücher gehört und gelesen.

Vieles steht auch auf den Verpackungen drauf. Auf Nudeln und Reis steht ja meistens drauf, wie man ihn zubereitet. An sich braucht man dann am Anfang einfach nur eine Sosse dazu. Ich würde mit einer einfachen Tomatensosse anfangen. Wenn du das magst, schneidest du eine Zwiebeln in würfel. Dann erhitzt du Öl oder Butter in einem Topf. Bei Butter unbedingt aufpassen, das die nicht schwarz wird. Dann brätst du darin die Zwiebeln an. Dabei immer leicht umrühren, damit sie nicht zu braun werden. Wenn du magst, kannst du auch noch eine Knoblauchzehe schälen und kleinschneiden und mit dazu geben. Dann nimmst du ein kleines Tetrapack passierte Tomaten und gibst die zu den Zwiebeln. Nun brauchen die Tomaten nur noch warm zu werden. Das merkst du, wenn die Sosse ( die du natürlich immer mal wieder umrührst) leichte Blasen schlägt. Nun kannst du die Sosse würzen. Salz und Pfeffer auf alle Fälle. Am Anfang erstmal langsam dazugeben. Irgendwann bekommt man ein Gespür dafür, wieviel Gewürz man braucht. Und dann kannst du nach Geschmack noch italienische Kräuter oder Oregano, Basilikum, Majoran zugeben. Fertig ist die Sosse.

Die kannst du später mit Gemüse leicht abwandeln. Zucchini oder Paprika oder Pilze putzen und kleinschneiden und leicht mit anbraten. Und dann halt die Tomaten dazu geben.

Ansonsten kannst du hier auch mal über die Suche nach Sachen suchen. Hier sind einige Rezepte gepostet wurden und auch Anfragen nach spezielleren Sachen. Zum Beispiel wie man Schnitzel macht. Oder du fragst halt detallierter nach, was du wissen willst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe mich auch immer größtmöglich vor dem Kochen gedrückt gehabt, höchstens mal Sachen wie Nudeln, oder ein Sandwish machen, naja und schon einmal Plätzchen gebacken und dann steht man auf einmal in der eigenen Wohnung und hat Hunger und echt keine Lust mehr auf Imbiss.

Ich kann würde ich behaupten immernoch nicht kochen, aber es gibt bei uns doch schon unterschiedliche Sachen auf dem Teller, die irgendwie von mit fabriziert worden sind. Dafür denke ich braucht man anfangs kein Kochbuch. Überleg dir einfach mal deine Lieblingsessen und dann such dir entweder die Rezepte, von denen die sie gemacht haben, oder halt im Internet und dann probier dich Stück für Stück aus. Ich habe auch schon ein paar Sachen gekocht, weil ich einfach in den Supermarkt gegangen bin, etwas interessant fand und dahinten ein Rezept drauf stand. Du musst dich einfach mal durchgucken, was alles in deiner Nähe liegt.

Oder guck dir Kochsendungen an, ich finde zwar das du hier nicht unbedingt hammer viel lernen kannst, wenn du nicht schon gut kochen kannst, aber du siehst zumindest Sachen, die dir interessant erscheinen und kannst dir unter der Internetseite des jeweiligen Senders Rezepte raussuchen.

Wenn du gerne erst die Basics können willst, nun dann setz dich mal hin und überleg was die für dich sind. Für den Einen gehören Eier aller Varianten dazu, für den anderen Nudeln, Kartoffeln und Mischgemüse. Die Rezepte findest du alle im Internet. Oder hol dir ein Grundkochbuch und guck es dir mal an, nur das man das dann wohl eher weniger macht.

Ansonsten kann ich dir ein Studentenkochbuch sehr ans Herz legen. Ich fürchte die Dinger wurden für schwere Fälle wie mich entwickelt, aber nun gut, die Sachen, dir dort drin stehen sind wirklich einfach und schnell zu machen und vor allem sind auch viele gesunde Sachen mit viel Gemüse und so drin. Aber in erster Linie, solltest du versuchen ein paar deiner Lieblingsgerichte zu kochen, damit es den Spaß aufrecht erhält.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe so ungefähr meine Meinung schon hier geäußert, im Bezug auf selber kochen aber auch Rezeptideen.

Das wichtigste ist: Übung macht den Meister. Wenn man sehr oft kocht, hat man das teilweise schon so verinnerlicht, dass man gar nicht mehr über das was man tut nachdenkt. Man kann mehr variieren, die Zutaten verändern und weiß schon, wenn ein Rezept irgendwie komisch wirkt dass da vielleicht ein Fehler bei den Zutaten ist (was sehr oft der Fall ist). Auch überlegt man nicht mehr, muss das jetzt 30 Minuten in den Ofen oder wieviele Minuten gehört es auf der einen Seite gebraten. Man macht es einfach und schaut ob es passt.

Die Grundlagen sind aber eigentlich relativ einfach. Am besten ist du besorgst dir so ein Grundkochbuch - da werden dir einfachste Dinge wie kochen, garen, braten, dünsten und so weiter erklärt. Gut sind Schulbücher in der Hinsicht, ich war in einer "Knödlakademie" wo wir auch Kochen als Fach hatten, die Bücher dazu sind wirklich toll und da werden die einfachsten Teige erklärt. Auch Grundrezepte wie Saucen oder Salate werden angeführt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin jetzt nicht wirklich jemand, der täglich am Herd steht und kocht, allerdings habe ich die Grundlagen meiner Meinung nach schon drauf. Diese Grundlagen habe ich mir hauptsächlich von meiner Mutter abgeschaut, allerdings habe ich auch ein paar Sachen durch das Ausprobieren gelernt. Meine Mutter hat aber auch verschiedenste Rezepte gekocht, denn sie hat früher in der Gastronomie gearbeitet und da hat sie sehr viele Gerichte gesehen, die sie zu Hause nach gekocht hat. Meistens hat es dann auch geklappt und ab und zu war ich auch dabei und habe zugeschaut.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast, von jemand Erfahrenem zu lernen, dann musst du dir die Grundlagen des Kochens wohl oder übel durch Ausprobieren erarbeiten. Allerdings ist das auch nicht wirklich schwer, wenn man ein bisschen nach Gefühl arbeitet. Dazu braucht man schon eine gewisse Begabung und wenn man die nicht hat, dann ist es ziemlich schwer Kochen zu lernen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es überhaupt nicht mag, mir solche Kochsendungen anzusehen, da ich diese ehrlich gesagt langweilig finde. Man kann natürlich etwas dabei lernen, aber die Gerichte sind meistens nur sehr schwer nachzukochen, da man meistens nicht die nötigen Zutaten hat. Es werden oft auch Zutaten verwendet, die sehr selten sind und die daher sehr schwer zu beschaffen sind.

Meiner Meinung nach kannst du in Kochbüchern sehr viel lernen, im Gegensatz zu Kochsendungen. Der Unterschied ist halt einfach, dass man die Arbeitsschritte viel genauer beschrieben bekommt. Außerdem kann man etwas öfters nachlesen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Bei Kochsendungen ist es auch schwer sich die Arbeitsschritte zu merken und bei Kochbüchern gibt es dieses Problem einfach nicht.

Eine Möglichkeit, die ich dir noch empfehlen kann, ist eigentlich sehr simpel und einfach. Denn auf vielen Verpackungen stehen ja Zubereitungsmöglichkeiten drauf. Beispielsweise kannst du auf Pasta-Verpackungen immer nachlesen, wie man diese zubereiten sollte, damit sie am Besten gelingen. Meistens sind diese Rezepte sehr einfach zu machen, da sie sich eigentlich nur auf diese eine Zutat beziehen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir das Kochen selbst beigebracht. Irgendwann hatte ich meine eigene Wohnung und dann musste ich gezwungenermaßen auch kochen. Also fing ich eben mit dem an, was als allererstes anstand. Ich weiß aber leider nicht mehr, was das war. Anfangs macht man ja sowieso eher leichte Sachen, deshalb denke ich mal, es war irgendein Pastagericht.

Ich würde dir empfehlen, wenn du dir nicht sicher bist wo du anfangen sollst, vielleicht mal einen Kochkurs für Anfänger zu belegen. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch und lernst die Grundlagen. Und ein weiterer Vorteil wäre, dass du andere kennenlernst, die auch noch nicht kochen können. So hast du auch einen Austausch und lernst Gleichgesinnte kennen.

Wenn ein Kurs nichts für dich ist, könntest du auch ein Kochbuch kaufen und da mal schauen was dich interessiert und damit anfangen. Im Grunde ist es ja egal, was du zuerst kochst, es muss dir nur Spaß machen und du musst es anschließend auch essen wollen. Es gibt viele gute Anfängerkochbücher im Handel, lass dich da mal in der Buchhandlung deines Vertrauens beraten.

Mit Freunden oder Bekannten zusammen zu kochen macht auch immer Spaß. Man kann gemeinsam lernen und wenn deine Freunde schon kochen können, kannst du dir dort ein paar nützliche Tipps holen. Das habe ich früher auch öfter mal gemacht.

Ansonsten einfach mal etwas aussuchen, das du gerne isst und das nicht so schwer ist. Dann fang damit einfach mal an und versuche es zu kochen. Ich denke, du wirst relativ schnell sehen, dass Kochen gar nicht so schwer ist, wenn man es mal angefangen hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^