Orchideen vermehren/teilen

vom 01.04.2010, 01:09 Uhr

Ich habe eine Orchidee, welche demnächst neues Substrat bekommen soll. Da sie in den letzten Jahren auch recht gut gewachsen ist, wollte ich sie auch gleich teilen.

Ist das so einfach möglich oder muss ich da etwas Besonderes beachten?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Auf jeden Fall sollte die Orchidee alt genug sein. Eine zu junge Orchidee zu teilen macht wenig Sinn. Bei einer Cambria-Orchidee ist das Teilen relativ einfach. Die vielen dünnen Blätter wachsen aus so dicklichen, fleischigen Blattknubbeln raus. Diese erinnern fast ein wenig an den Körper von Kakteen, sind aber natürlich stachellos. Wie beim Kaktus speichern diese verdickten, fleischigen Blatteile das Wasser für eventuelle Trockenperioden. Orchideen wachsen ja ursprünglich nicht in Blumentöpfen, sondern auf Bäumen, wo ein Wasserspeicherorgan durchaus Sinn macht. Diese Wasserspeicherorgane heißen im Fachjargon so weit ich weiß Bulben.

Wenn man also eine Orchidee teilt, muss jede Hälfte mindestens 4 Bulben habe, um ausreichend stark zu sein. Auch sollte man darauf achten, dass die Pflanze wirklich fit ist und genügend neue Triebe hat.

Irgendwann lösen sich die Bulben angeblich von selbst voneinander. Das heißt die Teile fallen beim Umtopfen auseinander, sobald man das aufgebrauchte Orchideensubstrat fein säuberlich entfernt hat. Falls das noch nicht der Fall ist, kann man die Orchidee aber auch mit einem scharfen Messer in zwei Hälften teilen. Dabei sollte man möglichst wenig verletzen. Das Messer muss vor dem Einsatz desinfiziert werden. Ab besten natürlich nach jeder Pflanze. Dazu nimmt man entweder Spiritus oder brennt das Messer mit einem Feuerzeug sauber. Gartenscheren sind nicht geeignet, weil die eher quetschen als schneiden und deshalb zu viel verletztes Gewebe freilegen, dass dann wegfaulen kann. Das wäre das Ende deiner Orchidee.

Die Schnittstelle kann man noch mit Holzkohle oder Spezialmitteln als Infektionsschutz betreuen. Danach werden die beiden Hälften in frisches Orchideensubstrat eingetopft. Am Besten macht man solche Arbeiten im Frühling. Ich möchte hier aber auch nicht verschweigen, dass mein bislang einziger Teilungsversuch einer Cambria mit dem Tod beider Orchideenhälften endete. So ganz so einfach wie im Buch ist es wohl doch nicht und nächstes Mal werde ich warten, dass die Schöne sich wirklich von selbst teilt. :twisted:

Bei einer Phalaenopsis-Ochidee stelle ich mir de Vermehrung noch schwerer vor. Auf keinen Fall würde ich hier das Zentrum verletzen, wo die Blätter rauswachsen.

Bei www.orchideenforum.de findest Du übrigens ganz viele Infos zur Orchideenvermehrung. Auch über solche Techniken, die für Orchideenliebhaber nicht praktizierbar sind. Aber interessant ist es in jedem Fall.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^