Steingarten bepflanzen und richtig pflegen

vom 29.03.2010, 17:22 Uhr

Wir sind im Herbst in unser Haus gezogen und haben eigentlich sehr viel von der Vorbesitzering übernommen. Jetzt wird es schön langsam Frühling und wir wollen den gesamten Garten ein wenig auf Vordermann bringen. Es wird ein Großteil verändert und ein Teil bleibt. Ein Teil der bleiben soll wäre der kleine Steingarten. Ich finde den recht schön, nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung davon. Im Moment sieht er recht schäbig aus. Es sind einige braune Pflanzen dort und es beginnen ein paar neue zu wachsen.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie man so einen Steingarten pflegt. Muss man alle Pflanzen die jetzt braun sind ausreißen und ersetzen oder kommen die noch? Muss man neue Pflanzen dazugeben? Der Steingarten hat zwischendurch auch ein wenig Erde und es sind Teile von einem schönen Blumentopf zwischen gesetzt. Ich bin ein absoluter Neuling und weiß mir nicht recht zu helfen. Er sieht sehr schön aus, aber vermutlich auch nur wenn dann die Pflanzen blühen. Wer kann mir hier helfen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Steingärten hat man ja normalerweise recht niedrige Blühpflanzen, deshalb gehe ich davon aus, dass das, was du als braune Pflanzen beschreibst Pflanzen sind, die abgestorben sind und nicht etwa die verholzten Teile einer noch lebenden Pflanze. Ich würde deshalb die sichtbaren braunen Teile, die keine Spur von Leben zeigen, abschneiden. Ausreißen oder etwas ähnlich radikales muss nicht sein, finde ich. Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn ein paar Pflanzenteile in der Erde bleiben und in einem Steingarten ist es ja auch nicht schlecht, wenn die Erde ein bisschen Halt durch die Wurzeln hat.

Ob du dann neue Pflanzen in die Lücken pflanzen willst oder nicht hängt von deinem eigenen Geschmack ab. Aber wenn du Neuanschaffungen planst musst du auf jeden Fall darauf achten, dass diese Pflanzen dann auch für einen Steingarten geeignet sind. Denn in so einem Garten werden ja die Bedingungen in einer eher kargen, felsigen Region simuliert und die Pflanzen die man in so einen Garten pflanzt müssen natürlich an diese Bedingungen angepasst sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^