Welches Gemüse eignet sich zum braten?

vom 23.03.2010, 00:08 Uhr

Wir wollen demnächst gerne mit Freunden ein Barbecue bei uns zuhause machen, allerdings werden auch einige Vegetarier mit dabei sein, für die wir dann gerne Gemüse braten wollen.

Was kann man denn da alles nehmen und wie bereitet man das richtig zu? Ich finde es wichtig mich da vorher zu informieren, immerhin soll es ja allen gefallen und gut schmecken, nicht nur denen, die auch Fleisch essen, aber ich kenne mich mit vegetarischem Essen leider nicht so gut aus, weil ich das normal nicht koche.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gemüse kann man eigentlich genau so zubereiten, wie Fleisch. Zucchini kann man zum Beispiel super marinierten und in dünnen Scheiben auf den Grill packen, Tomaten als Ganzes, Paprika mit Frischkäse gefüllt, Pilze, Kohlblätter um Käsewürfel gerollt.

Wurzelgemüse und Winterzwiebeln kann man sicherlich auch grillen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Anzuraten ist aber, dass ihr eine Aluminiumgrillschale verwendet, denn Gemüse ist oft kleiner als Fleisch und purzelt durch die GRillroste.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zunächst mal wäre es wichtig genau zu wissen, wie ihr das Gemüse zubereiten wollt. Du sprichst von "Braten", "Barbecue" wird im allgemeinen Sprachgebrauch aber für das ganz normale Grillen verwendet, während es ursprünglich nur die Zubereitung im Smoker oder ähnlichen Geräten bezeichnet hat.

Zum Grillen eigenen sich Zucchinis und Auberginen gut. Die Scheiben sollten schon so einen Zentimeter dick sein und mit Öl bepinselt werden, sonst kleben sie am Rost fest. Bei gegrillten Tomaten muss man vorsichtig sein, da habe ich schon sehr unschöne Ergebnisse gesehen, die eher in Richtung Tomatensauce mit Stückchen gingen, deshalb würde ich die im Smoker gar nicht machen, weil man da ja nicht sehen kann, wann die Tomate fertig ist und auch auf dem Grill würde ich sie nur in einer Aluschale machen.

Frische Maiskolben dürften im Moment schwer zu bekommen sein, aber die eignen sich hervorragend zum Grillen, allerdings müssen sie vorher gekocht werden. Das gleiche gilt für Kartoffeln, auch die müssen vorher gekocht werden, aber das kann man ja problemlos schon einen Tag vorher vorbereiten. Maiskolben kommen direkt auf den Grill, Kartoffeln wickelt man normalerweise ganz in Alufolie oder schneidet sie in dicke Scheiben, aber wenn du jetzt schon neue Kartoffeln bekommen solltest, bei denen man die Schale mitessen kann, kannst du die auch einfach so auf den Grill packen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn wir zu Hause grillen gibt es immer Gemüsespieße dazu. Die liebt jeder und sind daher immer sehr schnell weg. Man muß nicht Vegetarier zu sein, damit man das Gemüse liebt.

Wir spießen immer Kartoffeln, Paprika, Zuchini, Champignons, Zwiebeln und ähnliches auf. Diese Spieße werden dann leicht gewürzt und ab auf den Grill damit. Weiters haben wir noch Champignons die mit Käse (falls das Vegetarier essen) gefüllt, ganze Tomaten, Auberginen und so weiter. Im Prinzip läßt sich fast jedes Gemüse braten.

Was wir auch noch gerne essen sind Maiskolben. Die bekommt man entweder frisch oder tiefgekühlt. Diese werden mit etwas Kräuterbutter in Alufolie eingewickelt und so gebraten. Sie schmecken echt super.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^