Neues Urheberrechtsgesetz - Download von Musik illegal

vom 27.12.2007, 08:06 Uhr

Nachdem sich viele über die Gesetzeslücke freuten, die den Download von Musik und anderen kopiergeschützten Inhalten nicht unter Strafe stellte, solange man diese nicht zum Upload anbot, ist es jetzt auch damit vorbei.

Ab dem 01.01.2008 schafft nun das „Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft“ Klarheit, welches nun regelt, dass der Download und die Vervielfältigung einer „offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage“ nun verboten ist und unter Strafe steht. Bisher konnten nur die Anbieter, egal ob Seite oder Uploader, dafür bestraft werden - jetzt jeder, der sich so illegale Kopien verschafft.

Heißt im Klartext: Jedem muss bewusst sein, dass kein anderer Internetnutzer, egal wer, das Recht besitzt, geschützte Inhalte, also Filme, Musik, Software usw., einfach das Recht besitzt, dieses so zu vertreiben, egal wie diese angeboten werden, also ob nun in Tauschbörsen, auf One Click Hostern oder auf „speziellen“ Internetseiten. Soviel Vernunft und Verstand wird jetzt also vom Gesetzgeber erwartet.

Das Knacken eines Kopierschutzes ist weiterhin strafbar und nur das Vervielfältigen von Medien ohne das Umgehen eines Kopierschutzes für private Zwecke ist erlaubt.

Zudem wurden die Pauschalvergütungen neu geregelt, was teilweise einen Vorteil für Käufer und Hersteller bringt, da jetzt alle Geräte und Speichermedien vergütungspflichtig sind, die zur zulässigen Vervielfältigung eingesetzt werden können – es entfallen jedoch alle Geräte, bei denen das theoretisch zwar möglich wäre, aber welche eigentlich anderen Zwecken dienen. Der Sinn entscheidet also nun und nicht mehr der Unsinn, was rein theoretisch möglich wäre.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und wo soll ich als Verbraucher nun den Unterschied zwischen einer Seite wie itunes und einer anderen Musikseite sehen auf der ich die Titel ebenfalls herunterladen kann, dafür aber nichts bezahlen muss? Woher soll ich den bitte wissen das diese Seite nicht gerade im Moment tausende MP3´s verschenkt ?

Was wird nun eigentlich aus Anbietern wie Alphaload die ja gerade in letzter Zeit aufgrund von Millionen Bannern im Netz auf sich aufmerksam gemacht haben und dadurch einen Besucherzulauf hatten? All diese Seiten müssten doch nun eigentlich zwangsläufig langsam eingehen denn ihr Sinn besteht ja wie jedem klar sein sollte nicht darin sich möglichst schnelle eine Ubuntu-CD aus dem Netz zu lande.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, solange man nicht strunzdumm ist, kann man sich ja denken, dass niemand irgendeinen Film / Musik / Spiel / Software (am besten noch die aktuellsten) einfach so verschenkt - da ist wirklich die Vernunft gefragt.

Es ist ja wohl anzunehmen und logisch, dass niemand etwas "wertvolles" in rauen Mengen verschenkt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, ich sehe das auch so wie Subbotnik. Jedem dürfte klar sein, von welchen Seiten legal heruntergeladen werden darf und von welchen nicht.

Bleibt nur abzuwarten, wie vorgegangen wird, wenn jemand mal ein paar Lieder "nur" HERUNTERgeladen hat und NICHT verbreitet hat, und welche Strafen solche Personen erwarten.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich nur, wie die das nachweisen wollen, ob jemand etwas runtergeladen hat. Das ließe sich ja höchstens über dubiose Lockangebote oder über die ISPs an sich realisieren.
Doch wie wir ja alle wissen, darf die Vorratsdatenspeicherung ja nicht für zivilrechtliche Fahndungen verwendet werden (siehe Heise) und somit dürften die ISPs ja nicht zur Herausgabe der aufgerufenen URLs gezwungen werden, sofern kein dringender Verdacht einer Straftat besteht.
Direktdownloads von One-Click-Hostern wie Rapidshare können demnach ja nicht nachgewiesen werden, da die Server von Rapidshare.com ja in der Schweiz stehen und Deutschland keinen Zugriff auf deren Log-Dateien bekommen würde, oder?

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


rtfm hat geschrieben:Direktdownloads von One-Click-Hostern wie %$?&* können demnach ja nicht nachgewiesen werden, da die Server von %$?&*.com ja in der Schweiz stehen und Deutschland keinen Zugriff auf deren Log-Dateien bekommen würde, oder?

Warum Logdateien? Der Download erfolgt in der Regel unverschlüsselt, was Log Dateien überflüssig macht, man muss nur den Transfer bzw. die Transferdaten auswerten. Wäre nicht das erste Mal, dass man so jemanden rausfischt, auch wenn es aufwendiger ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie wollen die den die Transferdaten einer Webseite auswerten wenn der Betreiber nicht freiwillig die Logs rausrückt?
Den Transfer zu überwachen funktioniert wohl bei P2P Tauschbörsen aber wohl nicht bei einem One-Klick Hoster.
Deswegen könnte die nicht viel machen wenn Rapidshare sich quer stellt da die Firma in der Schweiz ist und es dort auch keine Datenspeicherungpflicht gibt, wie bei uns seid dem 1.1.08.
Könnten also auch einfach sagen es gibt keine Logs.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das DIng ist ja auch das alle die 2007 ihre Musik geladen haben dafür nicht dran gekriegt werden können weil das Gesetz ja erst am 1.1.2008 in Kraft getreten ist. Trotzdem nervt diese ganze Überwachung und ich denke mal in ein paar Jahren ist Deutschland ein Polizeistaat. :twisted:

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


johnyyd hat geschrieben:Wie wollen die den die Transferdaten einer Webseite auswerten wenn der Betreiber nicht freiwillig die Logs rausrückt?
Den Transfer zu überwachen funktioniert wohl bei P2P Tauschbörsen aber wohl nicht bei einem One-Klick Hoster.
Deswegen könnte die nicht viel machen wenn %$?&* sich quer stellt da die Firma in der Schweiz ist und es dort auch keine Datenspeicherungpflicht gibt, wie bei uns seid dem 1.1.08.
Könnten also auch einfach sagen es gibt keine Logs.


Genau aus diesem Grund muss ja ab jetzt auch der Provider alle Daten lange gespeichert lassen, da auch durch diese Dateien bei Verdacht geprüft werden kann, wer was zur welchen Zeit wo heruntergeladen hat.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Find ich sinnvoll, wenn auch etwas ärgerlich, muss man für das eine Lied, was einem von der Band gefällt, das komplette Album kaufen, wenn musicload oder die anderen einschlägigen Seiten es nicht im Angebot haben.

Aber mittlerweile hatte es wohl auch der letzt Limewire/Bearshare/WasauchimmerNutzer gemerkt, dass wenn er das Programm so modifiziert, dass niemand mehr von ihm selbst Daten beziehen kann, er sich auf sicherem Gelände befindet. Dass das die Industrie stört, kann ich mir natürlich denken.

Was legal und was illegal ist, ist aber eigentlich schon sehr deutlich im Internet, niemand hat aktuelle Software einfach so zu verschenken.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^