Löst das Internet den Fernseher ab?

vom 27.02.2010, 15:01 Uhr

Löst das Internet den Fernseher ab?

Ja
18
64%
Nein
10
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Ich glaube dass das Medium Fernsehen im Zeitalter der Computer zunehmend an Wert verliert. Das sehe ich an mir selber ganz gut. Früher hat man sich zumindest mal die Tagesschau angeguckt, heute holen ich mir alle Nachrichten ausschließlim Ich aus denternet, es gibt ja genug Onlinezeitungen.

Früher war ein Fernseher ja auch hauptsächlich zur Unterhaltung gedacht, heute kann man sich in vielen Fällen mit seinem Computer beziehungsweise dem Internet einfach wesentlich besser unterhalten. Ob man nun in irgendwelchen Foren schreibt, mit Freunden chattet, Spiele spielt oder einfach nur so ein bisschen durch die Gegend surft, langweilig wird einem dabei nie.

Interessiere ich mich einmal für eine Fernsehsendung, gucke ich auch diese online. Dort kann ich bestimmen, wann und wie lange ich gucke. Will ich einen Film sehen, gehe ich ins Kino. Und ich muss auch sagen, dass mich das Fernsehprogramm zunehmend weniger anspricht. Mein Freund kann wegen seinem Fußball nicht auf den Fernseher verzichten, aber sonst ist er auch nur noch im Internet.

Als ich meiner Schwester von meiner Theorie erzählt habe, konnte sie mir überhaupt nicht zustimmen. Sie ist kein Mensch, der viel vor dem Computer sitzt. Wie ist das bei euch? Wie oft guckt ihr Fernsehen? Was sagt ihr dazu, dass das Internet das Fernsehen ablöst?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stimme dir in allen Linien zu. Das Fernsehen wird auf lange Sicht sich verändern müssen um mit dem Internet Schritt zu halten. Ich nutze ebenfalls jegliche Online-Angebote, darunter auch die Möglichkeit online Filme und Serien zu sehen. Das macht den Fernseher überflüssig. Für Nachrichten habe ich die bekannten Zeitungen online. Auch alles andere ist im Internet erreichbar. In meinem Haushalt ist das Fernsehen schon lange vom Thron gestoßen worden.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »


Ich kann JuiletMay ebenfalls nur zustimmen. Es wird in Zukunft generell so sein, dass der Computer so einiges ablöst. Immer weniger Leute holen sich die aktuellsten News und Nachrichten aus dem Fernseher oder aus Zeitungen.

Ein Blick ins Internet genügt, und man kann alles nachschauen, sogar als Video, von hunderten verschiedenen Anbietern mit Kommentaren und Meinungen von anderen Lesern/Zuschauern. Unsere derzeit noch aktuellen Medien sind nunmal in die Jahre gekommen, das kann man nicht bestreiten und langsam aber sicher hält das Internet immer mehr Einzug in die moderne Welt. Es gibt sogar schon Anbieter, die ihre Kunden die Fernsehen wollen nur noch mit der entsprechenden Internetleitung ausstatten und so keine Satellitenschüssel oder Kabelfernsehen mehr nötig ist.

Aber selbst wenn man soetwas nicht hat, sieht man über Programme wie Zattoo oder de.wwiTV.com wie gut das Internetfernsehen mittlerweile möglich ist. Es gibt mittlerweile sogar Internetseiten die Fernsehen on demand also auf Verlangen anbieten. So kann man sich seine Lieblingssendung oder einen bestimmten Film anschauen wann man gerade Zeit hat und nicht wenn es die Fernsehzeitung "vorschreibt.

Ganz normale Anbieter wie RTL oder ProSieben bieten so etwas mittlerweile kostenlos an. Über andere Seiten wie maxdome muss man zahlen, kann dann aber natürlich auch bessere Sendungen sehen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es weiterhin Fernsehsender geben wird, durch die man sich einfach unterhalten lassen kann, ohne etwas bestimmtes sehen zu wollen. Denn schließlich hat sich das bis jetzt bewährt. Nur die Art, wie man an des ganze kommt und wo man es überall anschauen kann wird sich ändern. Und sei es per DVB-T über Handy oder Laptop.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst gucke seit einigen Jahren schon kein Fernsehen mehr, das hat aber weniger mit dem Computer zu tun, als eher mit dem immer schlechter werdenden Angebot an guten Sendungen im Fernsehen. Ich habe schon als Kind wenig ferngesehen und als ich dann einen Computer bekam, wäre ich nie auf die Idee gekommen, die beiden Dinge miteinander in Verbindung zu setzten. In meinen Augen sind Fernseher und Computer doch gar nicht wirklich miteinander vergleichbar. Der Computer dient eher dazu sich zu informieren und zu recherchieren, während der Großteil der Menschen vor dem Fernseher sitzt, um sich unterhalten und berieseln zu lassen, von den Nachrichten mal abgesehen.

Wenn man nun darauf aus ist, einfach nur stumpf da zu sitzen und nichts zu tun, ist der Fernseher die perfekte Lösung. Vor einem Computer kann man das nicht, man kann Computerspiele spielen, chatten, surfen oder was auch immer, aber letztendlich läuft es immer darauf aus, dass man sich einem bestimmten Ziel zuwenden muss oder mit anderen kommuniziert. Mit beiden kann man die Zeit sehr gut vertreiben und trotzdem würde ich nicht sagen, dass ein Computer einen Fernseher ersetzten kann. Wer wirklich nur faulenzen will und sich die schlechten Programm gerne antut, wird in einem Computer kaum eine Alternative sehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann dir nur zustimmen. Ich finde, dass das Internet den Fernseher auf jeden Fall ablöst. Ich sehe auch an mir, dass ich viel öfter vor dem PC sitze als vor dem Fernseher. Ich gucke in der Woche vielleicht 3-5 Stunden fern. Oftmals auch gar nicht. Morgens lese ich eine Tageszeitung und bin so erst mal auf dem Laufenden. Wenn mich ein Thema dann mehr interessiert recherchiere ich im Internet und suche mir dort detaillierte Informationen raus.

Früher habe ich das Internet weniger genutzt und mehr fern gesehen. Das hat sich im Laufe der Zeit aber einfach geändert, da ich viel genauere Informationen zu einem Thema aus dem Internet erhalten kann, wenn es mich wirklich interessiert. Genauso gut kann ich mir die Tagesschau mittlerweile auch im Internet angucken und andere Sendungen ebenfalls aus den Mediatheken abrufen.

An sich finde ich es beim Computer auch besser, das man noch aktiver dabei ist. Von einem Fernseher lässt man sich nur berieseln. Beim Computer muss man, je nach dem was man macht, auch noch mal sein Gehirn arbeiten lassen und starrt nicht nur stumpfsinnig auf einen Bildschirm. Vor allem aber finde ich die Informationsbreite vom Internet besser. Beim Fernseher bin ich auf das Programm angewiesen. Im Internet kann ich mir mein Programm selbst zusammen stellen.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass das eine Medium das andere ersetzen wird, sondern, dass beide Medien mehr und mehr miteinander verschmelzen werden. Die Entwicklung ist ja schon in vollem Gange, sowohl im Bereich der technischen Entwicklungen als auch beim Nutzungsverhalten.

Viele Fernsehsendungen lassen sich schon über das Internet abrufen, viele Fernsehsender stellen online zusätzlich zu ihren Sendungen noch weitere Inhalte zur Verfügung oder produzieren Inhalte speziell nur für ihre Internetpräsenzen und so weiter.

Und auf Seiten der Nutzer hat man natürlich Fandoms von Fernsehserien, die sich im Internet tummeln und das Kommentieren via Twitter, von so ziemlich allem, was gerade im Fernsehen läuft. Wenn man sich mal die Mühe macht und während größerer Ereignissen wie Fußballspielen oder dem Eurovision Song Contest nach den entsprechenden Einträgen sucht, findet man dort wirklich tausende von Kommentaren, die nicht selten die Sendung erst richtig unterhaltsam machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schwierig, das zu beurteilen, weil ich auch finde, dass man diese beiden Medien nur schwer miteinander vergleichen kann. Allerdings beobachte ich schon an mir, dass ich seit einigen Jahren nur noch sehr selten fernsehe und die Informationen, die ich brauche, aus dem Internet bekomme. Es stimmt auch, dass man sich viele Filme und Sendungen mittlerweile online ansehen kann. Trotzdem sehe ich die Filme, die ich sehen möchte, noch immer lieber auf dem Fernseher an.

Außerdem gibt es noch immer genug Menschen, die gerne fernsehen, weil sie einfach die Ablenkung brauchen oder sich nur berieseln lassen möchten. Ich kann das zwar nicht recht verstehen, aber trotzdem denke ich nicht, dass das Internet in naher Zukunft das Fernsehen ablösen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde nicht behaupten, dass das Internet den Fernseher auf Dauer ablösen kann, aber ich bin der Meinung, dass beide Techniken immer mehr zusammenwachsen. Schon heute gibt es viele Fernseher, die man einfach in das Heimnetzwerk integrieren kann und somit Internetfähig sind. So kann man mit einem Fernsehgerät auch schon mal im Internet surfen, auch wenn ich das nicht gerade bedienerfreundlich halte. Ich setze mich dann doch lieber direkt an den Computer. Aber dies kann sich in ein paar Jahren schon stark ändern. Wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, welch gute Qualität schon mit relativ günstigen Fernsehern möglich ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist tatsächlich jetzt schon so, dass viele Haushalte das Fernsehen über das Internet beziehen. Beispielsweise das Entertain von der Telekom, läuft über das Internet beziehungsweise IPTV. Wir zu hause schauen noch "altmodisch" fern über ein Kabel. Hin und wieder schaue ich mir ebenfalls mal Serien auf Myvideo an und lasse diese dann auf meinem Fernseher ablaufen.

Allerdings denke ich nicht, dass das Internet den Fernsehen komplett ablösen wird. Wie soll das denn auch funktionieren? Der Fernseher ist ein Gerät, das Bild- und Tonmaterial ausgibt. Während das Internet ein komplett anderes Medium ist. Es ist vielleicht so, dass immer mehr Menschen ihre Filme und so über das Internet bekommen, doch letztendlich werden diese doch auch auf dem Fernseher ausgestrahlt.

Abgesehen davon gibt es jetzt schon sogenannte SmartTVs die eben neben den normalen Fernsehen noch viele weitere Funktionen besitzen. Sie können beispielsweise Filme über das Internet. Dadurch haben sich die Fernseher meiner Meinung nach schon sehr stark an das doch sehr starke und vielseitige Internet angepasst.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der Fernseher oder das Fernsehen? Das ist ein Unterschied. :wink: Mit den meisten modernen Fernsehgeräten kann man auf das Internet zugreifen und sich so anschauen, was immer man möchte. Somit stirbt der Fernseher ganz sicher nicht aus, den die meisten bevorzugen es doch, sich einen Film oder eine Serie auf dem Fernsehbildschirm anzuschauen, anstatt auf dem PC-Bildschirm.

Das Fernsehen über Kabel oder Satellit könnte tatsächlich eines Tages ausgedient haben, aber sicher noch nicht in den nächsten paar Jahren. Da müssten die Zuschauerzahlen schon sehr stark nach unten gehen und gleichzeitig die Anzahl der Nutzer von Internet-TV-Angeboten noch stark steigen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung in naher Zukunft auf das herkömmliche Fernsehen verzichten wird, das dauert sicher noch sehr viel länger.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^