Komplett PC oder selbst zusammen stellen ?

vom 20.12.2007, 19:34 Uhr

Da wir ja so kurz vor Weihnachten stehen und der ein oder andere vielleicht auch gerne einen PC unter dem Weihnachtsbaum stehen hätten,wollte ich hier mal ein Diskussionsrunde zustande bringen, ob man sich seinen PC lieber selber zusammen stellen sollte oder lieber einen Komplett PC kaufen sollte?!

Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »



Wenn man Ahnung hat und sich auskennt: Selber zusammenstellen, gewährleistet mehr Performance und eine bessere Systemarchitektur, solange man weiß was wie wirkt und nicht nur die GameStar und Chip Bestenlisten zusammenkauft.

Wenn man keine Ahnung hat: Fertig kaufen, erspart Ärger und man hat sofort ein funktionierendes System, auch wenn das meistens (Discounter & Co) von der Performance her Murks ist. Ist halt immer das gleiche, Teile zum Kundenfang werden mit Billigkomponenten gemischt, was am Ende nur Schei** ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Wenn man sich damit auskennt, kann man ja versuchen, sich einen PC selber zusammen zu stellen. Wenn man allerdings (wie ich zum Beispiel) nicht sehr viel Ahnung vom Computer bzw. von den Komponenten hat, dann sollte man sich wohl eher für ein Komplettsystem entscheiden.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auch die Möglichkeit eine eigene Zusammenstellung von einem Shop (z.B. Hardwareversand.de) zusammenbauen zu lassen. So hat man die Möglichkeit den PC nach seinem eigenen Geschmack zusammenzustellen und hat damit nur die Sachen drin, die man auch braucht.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich persöhnlich stelle meine PC's immer selber zusammen so kann man sie geanu darauf anpassen was man wirklich benötigt und mit ein bisschen Hardware verstand klappt das auch ganz gut!

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit aber einen Komplett PC würde ich nie kaufen da ist meist alles einfach reingepackt und passt nicht wirklich zusammen

» eXeCuTe » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,10 »


Wenn man keine Ahnung hat, aber genaue Vorstellungen bezüglich der gewünschten Leistung bzw. der Anwendungen hat, die auf dem Rechner laufen sollen gibt es noch eine Lösung: Viele kleinere Computerläden bieten ihren Kunden nach Wunsch für sie individuell zusammengestellte Rechner an, die wissen dann, welche Spezifikationen das System für die gewünschten Anforderungen braucht und können einen beraten. Und meistens ist das immer noch günstiger, als einen Komplett-PC zu kaufen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man sich einen PC selber zusammenstellen will muss man sich nicht unbedingt auskennen, denn es gibt viele Hilfen im Internet wie der PC-Builder von ALTERNATE Klick. Dort kannst du dir nach eigenem Wunsch deine Hardware in den PC einbauen und das Programm überprüft das es keine Komplikationen gibt. Gegen einen Aufpreis kann man sich den PC dann auch noch zusammenbauen lassen und schon hat man seinen neuen PC.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Ich würde mir auch einen PC zusammenstellen, denn man kann individuell entscheiden, welche Hardware Komponenten man in den PC einbauen möchte. Außerdem ist der Gesamtpreis, im Vergleich zur Leistung bei selber zusammenbauen, wesentlich geringer. Und wenn man sich nicht auskennt, kann man auch in den Fachhandel gehen, und sich Dorf beraten lassen, wie zum Beispiel bei www.hwh-online.de.

Dort werde ich mir auch demnächst einen PC selber zusammenstellen, da die Preise auch im Vergleich zu anderen günstiger sind.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Killyouridols hat geschrieben:Es gibt auch die Möglichkeit eine eigene Zusammenstellung von einem Shop (z.B. Hardwareversand.de) zusammenbauen zu lassen.

Halt ich generell für gut nur würde ich von Hardwareversand.de dringend abraten. Ich hab mir da den Pc zusammenstellen und auch zusammenbauen lassen und was mir zugeschickt wurde war unzumutbar. Grafikkarte und CPU samt Kühler baumelten einfach am Stromkabel herunter. Die CPU war dadurch vollkommen unbrauchbar geworden, da die Kontakte verborgen wurden. Es folgten ewige Wartezeiten und Auseinadersetzungen mit dem Servicepersonal bis ich mein Geld zurückverlangte, Da wurde mir ein neuer PC zugeschickt, diesmal wurde darauf verzichtet den Kühler einzubauen. Nach Insgesamt einem Monat hatte ich dann endlcih mein Geld wieder.

Also PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen schön und gut, dann aber bitte bei seriöseren Shops. Bei einem Komplett System kann einem soetwas natürlich nicht passieren, nur hat man auch keine Möglichkeit die PC-Komponenten auf seine Bedürfnisse anzupassen.

» pmax » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,52 »


Meinen aktuellen PC habe ich mehr oder weniger selbst zusammengestellt. Ich habe mich einfach vorher einige Zeit (ein paar Wochen), allgemein zum Thema Computerhardware informiert. Danach habe ich mir mehrere Foren angeschaut, besonders die Kaufberatungsthreads waren sehr interessant, und mich schließlich selber bei einem angemeldet. Dort hat man mich wirklich gut beraten. Dann ging es auf zum Vergleichen der Preise. Selber bauen wollte ich nicht, bisher habe ich darin noch keinerlei Erfahrung und zu viel Geld, als dass ich mal eben ein paar hundert Euro zerstöre, habe ich leider auch nicht.

Am Ende stand ich vor der Wahl zwischen Alternate und Hardwareversand.de, letzteres ist es geworden, da der Preisunterschied für genau die gleiche Hardware doch ziemlich groß war. Da natürlich nicht alles auf Lager war, dauerte es ein bis zwei Wochen, bis mein PC endlich bei mir ankam. Es war alles ordentlich verbaut und installiert, mir ist kein einziger Patzer aufgefallen. Meinen nächsten PC werde ich jedenfalls wieder auf die gleiche Art erstellen, ein fertiger PC aus dem Elektrofachmarkt kommt mir nicht mehr ins Haus.

» Rinilein » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^