Wie an Statistenrolle kommen?

vom 09.02.2010, 18:33 Uhr

Ich hätte Interesse mal als Statist an einer TV- oder Filmproduktion mitzuwirken. Allerdings weiß ich nicht, wie man an so einen Job kommt. Ich bin 17 Jahre alt und lebe in der Nähe von Hamburg. In Hamburg wird ja einiges gedreht. Für die, die nicht wissen, was ein Statist ist: Statisten sind im Fernsehen die Menschen im Hintergrund, die den Set beleben, aber nicht aktiv in die Handlung eingreifen und keinen Text haben.

Deswegen würde es mich interessieren, ob hier jemand weiß, wie man am besten an eine Statistenrolle kommt. Womöglich hat ja sogar schon jemand als Statist gearbeitet? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neben den üblichen Castingbüros die überall kostenpflichtig ihre Dienste anbieten würde ich dir empfehlen die örtliche Presse zu studieren. Gerade in Gegenden wo viele Filme gedreht werden erscheinen in regelmäßigen Abständen in solchen Zeitungen entsprechende Suchanzeigen. Ich wohne im Harz wo auf Grund der vielen historischen Stätten und der schönen Gegend schon traditionell mindestens zwei Filme innerhalb eines Jahres gedreht werden. Ich kenne Leute die sich regelmäßig dort melden und wenn sie es einmal geschafft haben dort mitzuspielen auch immer wieder genommen werden.

Du brauchst allerdings viel Tagesfreizeit oder einen Arbeitgeber der dir auch kurzfristig Urlaub gewährt oder dich freistellt. Wenn du keine besondere Sprechrolle bekommst erhältst du meistens so um die einhundert Euro täglich sowie Verpflegung. Das ist auch bitter notwendig denn so ein Drehtag dauert immer mindestens zehn Stunden, auch wenn du nur zehn Minuten aktiv sein solltest. Besonders jetzt im Winter ist das durchaus kein Vergnügen leicht bekleidet mittelalterliches Stadtvolk zu spielen und ständig über schlammgeflutete Marktplätze zu schlendern.

Ich habe früher schon öfters in Filmen mitgespielt und auch im hiesigen Theater. Auf Grund meiner Theatererfahrung konnte ich gleich am Anfang eine kleine Sprechrolle ergattern die außerordentlich gut bezahlt wurde. Vielleicht gibt es in deiner Gegend auch ein Theater dass regelmäßig Statisten sucht, besonders Musiktheater kommen nicht darum herum die Bühne mit Statisten zu füllen. Die Bezahlung dort ist allerdings bescheiden, macht aber Spaß und mit der Erfahrung kannst du dann besser Punkten und deine Mitbewerber beim Filmcasting ausstechen.

Besondere Fähigkeiten musst du aber eigentlich nicht haben. Bei manchen historischen Filmen musst du aber bereit sein dir eine Tonsur schneiden zu lassen oder vorher ein halbes Jahr nicht zum Frisör zu gehen. Manchmal sind auch körperliche Gebrechen, Amputationen oder besondere Körpergrößen das Maß aller Dinge. Wer eher irgendwie außergewöhnlich aussieht hat meistens bessere Chancen auch genommen zu werden, so ist es jedenfalls meine Erfahrung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass wirklich der einfachste Weg über entsprechende Annoncen in den Zeitungen führt. Gerade in Städten wie Berlin, München, Köln oder eben auch Hamburg dürfte doch in der Richtung recht oft Bedarf bestehen.

Aber auch bei den üblichen Verdächtigen würde ich mal anfragen und eben nach entsprechenden Agenturen (Casting-Agenturen) für Schauspieler suchen. Selbst wenn die einen dann nicht mit in deren Kartei aufnehmen, könnte man Informationen erwarten, wo man sich stattdessen hinwenden kann. Also kann auch eine Absagen/Ablehnung genutzt werden.

Allerdings darf bei solchen Dingen nicht vergessen werden, dass Du wirklich viel Freizeit haben musst und eben spontan für den ganzen Tag zur Verfügung stehen musst. Je nach dem was Du sonst machst, ist das schon mal eine hohe Hürde. Denn es wird ja nicht nur am Wochenenden oder Feiertagen gedreht. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ganz einfach mal aus Eigeninitiative eine Produktionsfirma anschreiben. Wenn es eine Sendung oder Serie ist, die Du magst, kannst Du schreiben, daß Du seit langem Fan bist und gerne mal als Statist mitwirken würdest. Nur um eine Brezel in der Kulissenbäckerei zu kaufen, oder an der Bushaltestelle zu warten, mußt Du kein Castingbüro durchlaufen.

In der Regel setzen sie Dich dann auf eine Liste und irgendwann bekommst Du eine Einladung zum Drehtag. Meist fällt noch eine Mahlzeit oder ein Fuffi für Dich ab und wenn Du Glück hast ein Kontakt zu einem "Serienstar". Einfach ausprobieren, mehr wie ablehnen können sie nicht - Du solltest allerdings noch ein Photo (kein Paßbild) von Dir mitsenden. Viel Glück. :wink:

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^