Valentinstag - wer beschenkt wen?

vom 07.02.2010, 13:49 Uhr

In bin der Meinung, am Valentinstag sollte man jenen Leuten eine Freude machen, die man mag - ganz egal, ob es sich dabei um eine Frau oder einen Mann handelt. Ich schenke ja meinem Mann auch immer etwas zum Valentinstag. Er gilt ja nicht umsonst in einigen Ländern als der Tag der Liebenden.

Manche finden allerdings, dass man nur Frauen zum Valentinstag etwas schenkt - meist sind dies Blumen. Woher kommt dieser Irrglaube? Oder war dies früher wirklich so und es hat sich erst mit der Emanzipation der Frau weiterentwickelt?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich schenke speziell an Valentinstag nichts. Und ich erwarte auch nicht, dass mein Freund mir etwas schenkt. Wenn er es tut, freu ich mich. Wenn nicht, dann ist es auch okay. Wie ich mich genau so freue, wenn er mir was "ausser der Reihe" schenkt - was dann meistens der Fall ist. Denn bei uns haben alle diese Tage kaum eine Bedeutung. Ich schenke nicht, weil Weihnachten oder Ostern ist - okay, zum Geburtstag wohl schon - aber ich schenke, weil ich jemandem eine Freude machen will und das ist unabhängig vom Tag der mich dazu via Datum verpflichten sollte.

Hat Valentinstag nicht ebenso wie den Muttertag die Blumenindustrie erfunden?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist der Valentinstag hinfällig, weil wir es beide albern finden uns zu einem Tag, der für uns keine spezielle persönliche Bedeutung hat irgendetwas zu kaufen. Das ist in meinen Augen nur zwanghafte Romantik. Wenn man sich wirklich liebt und einem etwas aneinander liegt, überrascht man sich auch ohne den Valentinstag mit kleinen Nettigkeiten und versucht dem anderen eine Freude zu machen. Wenn das zufällig am 14. Februar ist, schön, aber mich darum extra dazu verpflichtet zu fühlen, finden wir beide überflüssig.

@Marcia Bella:
Nicht ganz: Der Muttertag ist meines Wissens eine Erfindung der Nationalsozialisten, um die deutschen Frauen dazu zu animieren, ihrem Führer noch mehr stolze Arier zu gebähren, bzw. sie dafür wertzuschätzen, dass sie es tun. Der Valentinstag geht auf den heiligen Valentin zurück, einem Art Schutzpatron der Liebenden, der an diesem Tag hingerichtet wurde. Romantisch, oder? :wink:

Die Blumen- und Pralinenindustrien wussten diese bestehenden Fest lediglich in ihrem Sinne zu nutzen. Kommt aber auf das gleiche raus, finde ich.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung das der Valentinstag heutzutage immer mehr nur noch eine Geschichte der Wirtschaft ist. Ich schenke meinem Lebensgefährten zwar auch etwas aber das liegt eher daran das es unser Jahrestag ist.

Aber auch wenn es eine Geschichte der Wirtschaft ist, nimmt man es doch gerne wahr seinen Lieben etwas zu schenken. Weihnachten ist im Prinzip ja auch das gleiche. Hier gibt es zwar einen Hintergrund aber den hat eh schon fast jeder vergessen. Es geht doch nur noch um die Geschenke. Und so sehe ich das beim Valentinstag auch. Ich freue mich ja auch wenn ich dann Blumen oder sonst eine Kleinigkeit bekomme.

Beim schenken bin ich allerdings der Meinung das es nicht nur zwischen Paaren Geschenke geben soll sondern das man eben jeden den man mag und liebt etwas schenken kann. Seien es die Eltern oder Freunde.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kenne es von meinen Großeltern so, dass mein Opa meiner Oma am Valentinstag immer Blumen mitgebracht hat. Den Valentinstag hat er eigentlich nie vergessen und das, obwohl sie schon 50 Jahre verheiratet waren, bewundernswert. Meine Eltern haben sich am Valentinstag gar nichts geschenkt aber wenn man sich heute so umschaut, scheint es üblich zu sein, dass sowohl der Mann der Frau, als auch die Frau den Mann am Valentinstag beschenkt.

Ich finde es sehr schade, dass das Ganze schon derart ins Schenken und in Kaufzwang ausgeartet ist, dass man schon ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man seinem Angebeteten am 14. Februar eben kein Parfum um 50 Euro schenkt. Es artet einfach immer mehr zu einem Konsumgeschäft aus. Sowie Weihnachten und Ostern verliert der Valentinstag für mich langsam aber sicher immer mehr an Reiz, weil dauernd in der Werbung und überall von nichts mehr anderem die Rede ist.

Ich selber schenke meinem Partner nichts, mache ihm aber ein nettes Frühstück und umsorge ihn mehr als sonst. Auch sage ich ihm nette Dinge und mache Sachen, die ihn sehr freuen. Dazu gehört auch ein romantisches Candle- Light Dinner. So etwas zählt für mich viel mehr, als alles Geld und Gut auf der Ganzen Welt. Einfach die Liebe und die Zeit, die man füreinander aufbringt!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Soweit ich weiss ist der Valentinstag auch kein deutscher Brauch. Das ist ein Tag wo mal wieder fett Geld ausgegeben wird. Beschenken sollten nicht die Kinder die Eltern oder gar Freunde untereinander. Nein, es schenken sich nur Liebespaare etwas. Die Frau kauft dem Mann etwas und andersrum.

Das ist ein Geschenk um die Liebe zu erhalten. Wobei ich es traurig finde die Liebe nur an dem einen Tag mit Geschenken zu bezeugen. Es macht eher Sinn für Teenager die sich wie in den USA ihren Valentinsschatz für einen Tag aussuchen. Hier finde ich das albern. Ich habe auch nichts gekauft bisher und erwarte auch kein Geschenk von meinem Mann.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Valentinstag wird bei mir und meinem Freund nicht als ein Tag gesehen, an dem zwangsläufig etwas geschenkt werden muss. Jedoch schenken wir uns doch jedes Jahr eine Kleinigkeit, obwohl wir uns oft vornehmen garnichts zu schenken, das klappt aber nie. Dass ausschließlich Frauen etwas bekommen habe ich jedoch noch nie gehört, eigentlich habe ich immer nur überall mitbekommen, dass Paaare sich gegenseitig eine Freude machen. Sicher gibt es da auch immer Ausnahmen, aber von einem solchen Brauch ist mir nichts bekannt.

Auch wenn es ein Tag für dir Liebenden ist, bringe ich den Valentinstag nur mit der Liebe zu meinem Partner in Verbindung und nur er bekommt dann eine Kleinigeit oder wir unternehmen etwas schönes, wenn die Zeit da ist. Jedoch zelebrieren wir das nun auch nicht in übertriebenem Maße. Jedoch freue ich mich, an diesem Tag einmal mehr an der Tatsache, dass ich diesen bestimmten Menschen habe, mit dem ich meine Liebe teilen kann.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich bei solchen Tagen (ähnlich wäre ja z.B. Muttertag) immer, warum man es an einem Datum festmachen muss, seinen Lieben etwas zu schenken oder ihnen zu zeigen, dass man sie gerne hat. Ich meine, wenn ich Jemanden oder mehrere Leute gerne habe, zeige ich ihnen das gerne im Alltag und nicht zu einem bestimmten Termin, zu einer festgelegten Zeit, wenns geht noch mit einem Wunschzettel.

Darüber hinaus halte ich es in erster Linie für einen Tag, der die Blumen- Wirtschaft ankurbeln soll, Geschenke oder wo man gerne auch Blumen kaufen soll.

» Kionoko » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,63 »


Wir schenken uns gegenseitig etwas. Denn es ist ein Tag für die Liebenden. Warum sollte also nur die Frau etwas bekommen, wenn man den Mann ja auch liebt? Wir schenken uns nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Blumen, Karten oder Pralinen. Natürlich nicht nur an diesem Tag sondern auch an anderen Tagen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin der Meinung dass der Valentinstag totaler Blödsinn ist und ich persönlich brauche auch keinen festgemachten Tag, an denen ich meinen Liebsten etwas schenke. Ich schenke wann und was ich möchte und lasse mich sicher nicht von so einem Tag dazu zwingen.

Ich finde es auch immer total albern, wenn erwartet wird, dass man an dem Tag etwas bekommt oder auch wie doof manche gucken, wenn ich sage, dass ich weder etwas bekommen, noch etwas geschenkt habe.

Warum viele direkt an Blumen denken und diese auch verschenken, weiß ich nicht. Ich denke aber dass es einfach das einfachste Geschenk ist und man sich dabei keine großen Gedanken machen muss.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^