Ebay Bewertung abgeben

vom 17.12.2007, 17:18 Uhr

Dachte, ein Thread hier zum Thema: Ebay Bewertung abgeben kann nicht schaden, denn da gibt es doch immer mal wieder Ungereimtheiten und offene Fragen.

Ich hätte auch gleich mal ein paar Fragen: Wer muss zuerst die Bewertung abgeben - der Käufer oder der Verkäufer? Wohin wende ich mich - also wohin bei Ebay konkret - wenn mich jemand zu Unrecht schlecht bewertet hat?

Wie und Wo kann man Bewertungen, die man bekommen hat, ergänzen bzw. kommentieren? Ich sehe das immer wieder bei fremden Bewertungsprofilen, dass das geht, sehe aber in meinem Profil nicht, WIE das geht. Gibt es irgendwo gute vorformulierte Ebaybewertungen?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also soweit ich weiss sind Bewertungen garnicht verpflichtend, sodass keiner der beiden Parteien dazu geleitet ist, als Erster oder als Letzter eine Bewertung abzugeben. Ansonsten wirst du zu Unstimmigkeiten über die Hilfefunktion auf eBay recht gut informiert. Das Stichwort "Unstimmigkeiten" sollte eigentlich ausreichen um genügend Informationen diesbezüglich zu erhalten.

Bzgl. zu Unrecht erhaltenen Bewertungen kann ich nur berichten, dass eBay nicht in Ihr Bewertungssystem eingreift. Auf Einverständnis beider Parteien kann allerdings eine Bewertung aus dem System entfernt werden; somit gilt also auch hier wohl der leiche Grundsatz wie bei vielen anderen Ecken von eBay: Direkt mit dem Handelspartner in Verbindung setzen und versuchen eine gemeinsame faire Lösung herbeizuführen. EIn Formular für das Entfernen von Bewertungen findest du ebenfalls über die Hilfefunktion auf eBay, hier ist bereits eine Funktion vorgefertigt die von beiden Handespartnern bestätigt werden muss. Bewertungen mit "unschönen" verbalen Angriffen o.ä. löscht eBay natürlich.

Kommentieren kann man soweit ich weiss jede Bewertung nur ein einziges mal. Klicke dafür neben dem betreffenden Mitgliedsnamen bzw. der artikelnimmer auf den Link mit der Aufschrift "Antworten". Dort kannst du ein Kommentar zur Bewertung verfassen.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn du genaueres zu den Bewertungen an sich wissen möchtest, dann kann ich mich meinem Vorredner zuerst anschließen.
Du musst schonmal gar keine Bewertung abgeben wenn du das nicht möchtest.

Zu deiner Frage, wer als erstes bewertet, der Käufer oder Verkäufer.

Das ist eine gute Frage und kann pauschal nicht beantwortet werden, da sich viele Verkäufer und Käufer anders verhalten. Ich finde persönlich rein von der Logik her, dass der Verkäufer zuerst bewerten sollte, weil der ja den ersten Schritt erhält. Da ich, wenn ich etwas bei Ebay ersteihrtr zuerst an mich die Bankdaten des Verkäufers gehen. Viele Verkäufer warten jedoch bis du sie bewertet hast und geben dir dann erst deine Bewertung.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist's eigentlich egal, wer als erstes wen bewertet. Meistens mache ich das, egal ob ich Verkäufer bin (und bereits das Geld erhalten habe) oder ob ich etwas gekauft habe und den Artikel bereits erhalten habe.

Eine Bewertung muss man nicht unbedingt abgeben, aber in 99% der Fälle mache ich es. Ich schau mir eben die Profile derer an, die etwas von mir gekauft haben und wenn ich sehe, die haben keine Bewertung abgegeben, gebe ich auch keine ab.

Vorformulierte Bewertungen gibt es nicht. Jedoch haben gerade die gewerblichen Händler ein Programm dafür, um stets die gleiche Bewertung und unter den gleichen Umständen abzugeben.

Die Hilfeseiten bei eBay, um auf eine Bewertung zu antworten auf eBay helfen Dir weiter, indem Du einfach bei dem Eingabefeld Hilfeseiten durchsuchen "Bewertungen kommentieren" eingibst. Das ist zwar etwas umständlich, aber eine direktere Möglichkeit habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eine genaue Regelung wer wann zuerst eine Bewertung abgibt, die gibt es nicht. Die Händlern muss meistens der Käufer die Bewertung zuerst abgeben, damit das automatische Script einen danach gegen Bewertet. Bei privaten Verkäufern, sieht das wieder etwas anders aus da finde ich auch sollte zuerst der Verkäufer bewerten da er eigentlich den Zahlungseingang bewertet auf seine Schnelligkeit und Genauigkeit.

Vorformulierte Bewertungen findet man im Bewertungssystem von Händlern genug, dort kann man sich dann auch inspirieren lassen. Aber Grundsätzlich bewertet der Verkäufer den Zahlungseingang auf Schnelligkeit, und der Käufer die Ware, wie genau die Artikelbeschreibung war und die Versandgeschwindigkeit. Das lässt sich doch in wenigen Worten schreiben ob für das alles gepasst hat.

Als Käufer würd ich auch nicht um jemanden zu ärgern bis kurz vor der 3 Monatsfrist warten, um jemand noch ein negativ reinzudrücken - sondern direkt danach geben. Auch solche Personen gibt es dort, die 5 Minuten vor dem Ablauf des Bewertungszeitraumes ein negativ zu unrecht abgeben ... Kann man dann über das Bewertungsprofil allerdings Kommentieren um das zu Entschärfen. Unkommentierte Negative Bewertungen sehe ich auf eBay als Eingeständnis und vermeide dort zu kaufen.

Bewertungen kommentieren kannst du im Bewertungsprofil. Dazu gehst du unter "Mein Ebay" und dort im Menü links unter die Überkategorie "Mein Mitgliedskonto" und dann auf "Bewertungen". Weiter auf dem Button "Zum Bewertungsprotal". Dort siehst du links eine Menüführung, dort kannst du auf eine bereits von dir abgegebene Bewertung noch Ergänzen oder ein Kommentar abgeben auf eine die du bekommen hast.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Am besten finde ich es, wenn der Verkäufer zuerst bewertet, denn er sollte ja auch zuerst das Geld überwiesen bekommen haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Ebay auch nur ab und zu mal einen Verkäufer oder Käufer bewerte, denn etwas nervig finde ich das, aber nur so gibt man den anderen Ebaymitgliedern auch die Möglichkeiten, sich über den Verkäufer zu informieren.

Wenn ich jemanden bewerte, dann schreibe ich meistens, was mir gerade so einfällt, oft also eine Standardfloskel, wie "Alles super gelaufen. Gerne wieder!" Das ist zwar etwa langweilig, aber jedes Mal etwas neues einfallen lassen, kann man sich ja auch nicht. Wenn es irgendeine Besonderheit gab, im guten oder im schlechten Sinne, dann wird sie aber auch erwähnt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Niemand muss den anderen Bewerten. Da ich als Verkäufer bei eBay sehr Aktiv bin weiß ich das aus eigener Erfahrung. Ab und zu kommt es vor das der Handelspartner einfach nicht bewertet. Aber von eBay gibt’s dann keinen ärger. Ist auch eigentlich egal. Wenn der Käufer mich nicht bewertet dann bewerte ich ihn auch nicht – ganz einfach.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bewertungen spiegeln nur eine Meinung einer Person wieder, von dem der die Bewertung abgegeben hat. Wichtig um die Seriösität des Verkäufers zu ermitteln sind seine Verkäufe an sich. Welche Produkte verkauft er ? Wie oft hat er die Produkte verkauft? Wie genau ist die Beschreibung des verkauften Produktes? Wie sind seine Versandbedingungen? Hat man sich über diese Punkte schlau gemacht, hat man schon ein aussagekräftiges Bild über den Verkäufer. Jetzt kann man immer noch die abgegebenen Bewertungen zu Rate ziehen, wenn man sich nicht schlüssig ist.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Rein technisch gesehen ist es egal wer wann, ob Verkäufer oder Käufer, bewertet. Ich persönlich bewerte erst, wenn ich die Ware vom Verkäufer erhalten habe. Der Verkäufer könnte ja mich als Käufer rein theoretisch schon bewerten, nachdem er die Ware verschickt hat, weil wenn die Ware ok ist, dann hat er als Verkäufer ja keinen weiteren Kontakt zu befürchten und ab dem Punkt, also mit überwiesenem Geld des Käufers, endet ja auch soweit der Kontakt mit dem Käufer.

Meistens ist es aber so, gerade bei Verkäufern, die schon sehr viele Bewertungen haben und auch immer sehr viele Artikel zum Verkauf anbieten, dass der Käufer zuerst, meist bei Erhalt der Ware oder ein paar Tage später bewertet und dann erst der Verkäufer.

Problem ist aber jetzt auch, wenn der Käufer dann negativ bewertet, warum auch immer, bewerten die meisten Verkäufer, so meine Erfahrungen, den Käufer (aus Trotz?) dann meistens auch negativ, obwohl objektiv dem Käufer nichts anzuhängen ist... von daher ist man als Käufer doch schon im Vorfeld der Bewertung ziemlich eingeschüchtert, weil man ja eigentlich alles tut um eine "weiße Weste" zu haben, aber ein Verkäufer (aus Trotz auf negative Bewertung) auch einfach eine negative Bewertung reinhauen kann obwohl es garnicht so war... sehr verzwickt dieser ganze Bewertungskram.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob Verkäufer oder Käufer zuerst eine Bewertung ab gibt ist egal. Ich habe das immer so gemacht. Als Käufer habe ich bewertet wenn mein Artikel da war. Kurz danach kam dann vom Verkäufer eine Bewertung. Ich hatte auch schon Bewertungen vom Verkäufer bevor mein Artikel bei mir war.

Für eine Bewertung solltest Du eigentlich eigene Worte verwenden. So vordrucke finde ich bissel sinnlos. Eigene Worte drücken da besser aus was einem gefällt oder nicht gefällt. Hast Du Deiner Meinung nach zu unrecht eine schlechte Bewertung, dann wende Dich an Ebay.

Und wenn Du eine Bewertung kommentieren willst, schau mal Dein Profil durch. Vielleicht ist was falsch eingestellt.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^