Aloe Vera Pflanze retten wegen Erfrierungen

vom 03.02.2010, 14:29 Uhr

Wir haben da so ein kleines/großes Problemchen mit unserer Aloe Vera Pflanze in unserer WG. Diese steht in der Küche und leistet auch regelmäßig ihre Dienste bei Kochgefechts-Verbrennungen . Außerdem sieht sie auch ganz nett aus neben den Kräutern (wenn da mal welche stehen).

Nun kam aber jemand in der WG auf den brillanten, glorreichen Gedanken bei Minus 13°C das Küchenfenster auf zu reißen und es auch für einen Zeitrum von über einer Stunde offen zu lassen. Da zu diesem Zeitpunkt "zum Glück" nur unsere Aloe Vera Pflanze da stand, ist sie auch die einzige die es erwischt hat. Naja, was passiert mit einer Pflanze die -13°C kalten Windzug über einer Stunde ausgesetzt ist? Richtig, da diese Pflanze auch überwiegend aus Wasser besteht, gefriert das Wasser in der Pflanze.

Am nächsten Tag sah das Pflänzchen auch noch ganz ok aus. War auch vermutlich noch ein bisschen gefroren. Aber im laufe der nächste Woche hat man dann das Resultat der Kälte gesehen. Fast alle Blätter waren am vergammeln.

Darauf hin habe ich damit angegangen die vergammelten Blätter und Teile weg zu schneiden. Den Tipp mit der Erde oder dem Kohlenstoff zum verschließen der Wunden, damit die Wunde der Pflanze sich wieder schnell schließt und sie nicht zu viel "Eigenblut" verliert, habe ich leider erst eben gelesen. Mit anderen Worten, die Wunden habe ich dann nicht verschlossen. Waren aber recht schnell getrocknet. Dann hat sich auch einige Tage (vielleicht auch 1-2 Wochen) nicht viel geändert. Eine meiner Mitbewohnerinnen hat dann allerdings festgestellt, dass auch drei der fünf Pflanzenansätze, also da wo die Blätter der Aloe oben rauskommen und unten eben die Wurzeln in die Erde gehen, auch am vergammeln sind.

Die drei modernden Ansätze sind dann auch noch aus dem Topf geflogen. Wobei hier auch meine erste Frage wäre. Lag das mit dem Vergammeln nun daran, dass ich die Pflanze recht stark beschnitten hatte ohne die Wunden zu verschließen oder war dies auch noch das Resultat der Kälte?

Naja, nun sind logischerweise nur noch zwei Ansätze in dem Topf übrig geblieben. Da gammeln die Ansätze noch nicht vor sich hin. Die Blätter sehen aber stark angefriffen aus und an sich ist die Pflanze auch eher ein Anblick, als ob sie ein Überbleibsel einer Bombardierung wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Blatt, welches da aus der Mitte herauskommt, schon die ganze Zeit da war oder ob es tatsächlich ein neues Blatt ist.

Nun zu meiner Hauptfrage. Was kann ich tun? Wie viel hab ich schon falsch gemacht? Soll ich die Pflanze vielleicht irgendwie leicht düngen oder wäre das momentan viel zu aggressiv für sie? Oder braucht sie andere Nährstoffe, die sie so nicht bekommt? Soll ich einfach abwarten was passiert, oder sagt ihr, die Pflanze ist hin, da wird nichts mehr wieder heil?

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Ich denke eigentlich nicht, dass das Pflänzchen schlapp gemacht hat, weil du die erfrorenen Blattteile entfernt hast. Dies vertragen Aloes in der Regel recht gut, solange sie nicht zu jung sind und noch genügend Blätter besitzen, um noch ausreichend assimilieren zu können.

Die entstandenen Wunden ziehen sich bei einer Aloe Vera ziemlich schnell zusammen. Nicht umsonst geht von der Aloe eine (selbst-)heilende Wirkung aus, weil ihr Blattgel tatsächlich entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Eine Verunreinigung der verletzten Blätter mit Kohlenstoff oder Erde würde es womöglich nur noch verschlimmern. Außerdem wird dadurch die Konzentration der Inhaltsstoffe des Blattgels verwässert.

Was du auf keinen Fall tun solltest, wäre das arme Pflänzchen mit Dünger vollzupumpen, nach dem Motto: „Viel hilft viel...“. Dünger und Wasser solltest du jetzt erst recht vermeiden, da sie die Pflanze nur zusätzlich schwächen würden. Am besten, du nimmst die Aloe für ein paar Tage aus dem Topf und lässt den Wurzelballen an der Luft etwas antrocknen. Auf die Weise verhinderst du Fäulnisentwicklung.

Ansonsten hilft vielleicht nur noch, dem Pflänzchen gut zuzureden (manche Pflanzen brauchen das ab und zu :wink: ) und hoffen, dass sie sich wieder erholt.

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »


Meine Aloe hat im vorigen Jahr versehentlich auch zuviel Frost abbekommen, sie war von der Kapuzinerkresse zugerankt und deshalb habe ich sie erst nach dem ersten Frost bemerkt. Damals wurde sie dann sehr schnell total braun und ich habe sie dann in die Wohnung geholt. Zwar habe ich gar nicht damit gerechnet, dass sie sich wieder erholt, aber schon im nächsten Frühjahr sah sie wieder gesund aus, ohne irgendwelche Beschneidungen etc. Daher würde ich Dir auch zu Geduld raten, meine Aloe hat mir bewiesen, dass diese Pflanzen mehr vertragen als man gemeinhin annimmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^