Orchidee blüht nicht

vom 01.02.2010, 21:47 Uhr

Ich habe voriges Jahr zum Geburtstag von meiner Mutter eine wunderschöne rosarote Orchidee bekommen. Sie stand gerade in voller Blüte. Als die Blume gerade erst einen Tag bei uns stand hat sie angefangen die Blüten zu verlieren. Sie hat dann innerhalb weniger Tage sämtliche Blüten verloren. Und seit dem warte ich vergebens das sie wieder einmal zu blühen beginnt.

Der Stengel, wo die Blüten oben waren, ist eingetrocknet und ich habe ihn dann abgeschnitten. Die Orchidee hat genug Sonnenlicht da sie direkt vor dem Fenster steht. Das Fenster bleibt zwar immer geschlossen, allerdings sind sie nicht mehr die besten und deshalb könnte sie ein wenig Zugluft bekommen.

Anscheinend bin ich nicht geeignet dafür Orichideen länger zu haben. Wer kann mir sagen was ich machen kann damit die Orchidee wieder blüht? Die Blätter sind schön frisch grün aber das wars dann auch schon. Ich gieße die Orchidee nicht sondern tauche sie ins Wasser, lasse sie abtropfen und gebe sie dann wieder in den Übertopf. Ich habe das mal im Fernsehen gesehen das das für die Orchideen das beste sein soll.

Also wer Tipps hat, ich würde mich freuen. Möchte auch endlich mal schöne blühende Pflanzen haben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo torka,

ich habe drei Tipps für dich. Als ich mir meine Orchidee gekauft habe, ließ ich mich auch gleich beraten und mache immer folgendes:

Das erste ist, dass man die Orchidee in der Woche in lauwarmes Wasser für ca. eine halbe Stunde eintaucht. Danach lässt man sie abtropfen. Also ich dünge meine Orchidee nur mit der halben Menge als vorgeschrieben. Wenn es sehr warm ist, dann tue ich das ganze zweimal im Monat, sonst nur einmal. Seitdem ich sie so gieße und pflege blühen sie fast ununterbrochen.

Ein zweiter Tipp ist, dass man die Pflanze nicht sehr starker Lichteinstrahlung aussetzt, da es ihr vielleicht zu viel werden könnte.

Der dritte ist, dass es der Pflanze zu geht gehen könnte, also versuche mal, dass du die Pflanze nicht die ganze Zeit hegst und pflegst. Als ich davon gehört habe, ist mir das sehr spanisch vorgekommen, aber es funktioniert wirklich.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir sind gerade die Orchideen jene Pflanzen, die am robustesten von allen sind. Das kommt vielleicht auch daher, dass ich mit dem Gießen oft sehr sparsam bin ;-) Das mit dem lauwarmen Wasserbad tut den Orchideen sicher gut, obwohl ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass sie mit normalem Gießen trotzdem schön blühen.

Ich glaube, der beste Standort für Orchideen ist am Fenster, jedoch sollten sie nicht unbedingt starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Vielleicht stellst du sie am besten an ein Fenster mit Morgensonne. Ich habe meine Orchideen vorwiegend in der Küche stehen und da blühen sie auch am schönsten.

Dass durch eure Fenster Zugluft kommt, kann natürlich mit ein Grund sein, warum sie nicht blühen, denn Kälte mögen sie prinzipiell nicht. Vielleicht könnt ihr versuchen, eure Fenster mit etwas Schaumstoff abzudichten. Es gibt da auch spezielle Klebe-Rollen im Baumarkt. Ansonsten kann ich dir auch noch ein Orchideendünger empfehlen.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Orchideen blühen nur ca. zweimal im Jahr. Nachdem die Blüten verwelkt sind, verwelkt auch der entsprechende Ast und Du hast Ihn dann abgeschnitten. Richtig! Danach solltest Du sie nur einmal die Woche gießen und einige Zeit nach dem Gießen schauen, ob sich unten im Übertopf Wasser angesammelt hat. Das muss auf jeden Fall weg, denn nasse Füsse mögen Orchideen garnicht. Ansonsten mache ich nix mehr mit ihnen. Generell sollte sie aber nicht in der prallen Sonne oder im Luftzug eines Fensters stehen.

Jetzt hilft nur noch warten, dass kann manchmal Monate dauern, dann bekommt sie zuerst ein neues Blatt und danach wächst ein neuer Stengel raus, der trägt dann auch meist wieder viele schöne Blüten.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^