Säuglingsmord und schwere Körperverletzung

vom 11.12.2007, 12:42 Uhr

Sollen Säuglingsmorde und Misshandlungen stärker bestraft werden?

Umfrage endete am 20.03.2008, 12:42
Ja
11
79%
Nein
3
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Also ich kann das alles nicht mehr glauben und ich geh beim Gedanken daran an die Decke wenn ich an das Schicksal der Säuglinge denke, die in letzter Zeit gestorben oder schwer verletzt worden sind.

Mal kurz eine Übersicht der Fälle der letzten Monate:

- 11.12.07 Vater misshandelte Säugling - Akute Lebensgefahr nach Schüttelattacke (Castrop-Rauxel)
- 3 Tote Säuglinge in Plauen
- 1 Toter Säugling in Wuppertal im Keller gefunden, von Mutter getötet
- 1 Toter Säugling in Mudersbach (Westerwald) von Mutter erwürgt
- 1 Toter Säugling in Herdorf (Westerwald) hinter der Kirche gefunden, 16 jährige Mutter zu 2,5 Jahren Haft verurteilt
- 21 jährige schlägt 3 Monate altem Säugling mit Faust auf den Kopf, schwere Schädelverletzungen
07. Dezember 2007:
- In Berlin ist ein sechs Wochen altes Mädchen neben seiner toten Mutter verdurstet
- Im thüringischen Nordhausen starb ein Kind unmittelbar nach der Geburt am Donnerstag, die 27 Jahre alte Mutter hat sich am Nachmittag bei einer Selbsthilfegruppe gemeldet und den Mord gestanden
- Mutter tötet ihre 5 Kinder
- 23 -jähriger wirft Säugling aus dem Fenster
- Baby von drogensüchtigem Vater in Kinderwagentasche gegen die Wand geschmissen, zum Glück keine Verletzungen
- Mutter wirft unmittelbar nach der Geburt ihren Säugling aus dem Fenster, Nachbarn finden das tote Baby am nächsten Morgen

Und das war wirklich nur ein kleiner Teil der letzten Fälle. Was sagt ihr zu dem Ganzen? Meine Meinung: (ich weiß sie ist hart, aber scheinbar geht es nicht anders)

1) Jeder der in solchen Fällen aufgefallen ist, müsste jedes halbe Jahr zum Gesundheitsamt o. Frauenarzt um einen Schwangerschaftstest zu machen, Kinder dürfen nicht mehr im Haushalt leben, sondern müssen in Pflegefamilien kommen
2) Kinderrechte im GG
3) härtere Bestrafungen für Kindstötung und Misshandlung (was sind 2,5 Jahre? andere sitzen 2,5 Jahre wegen Diebstahl o. Einbruch im Gefängnis)
4) geschlossene Anstalt:
Ich denke, jeder, der seinem Kind so etwas angetan hat, kann im Kopf nicht ganz normal sein. Da muss doch etwas grundlegendes nicht stimmen. Während der Tat müssen die Elternteil doch sämtliche Gefühle abstellen und können gar nicht sie selber sein. Ich denke, nach Gefängnisaufenthalt müssten die Verurteilten mindestens 1 Jahr in die geschlossene Anstalt und eine Therapie mitmachen.

Ich kann es Alles nicht verstehen, ich habe grad meine 4 Monate alte Tochter auf dem Arm und sie ist echt Alles für mich. Ich könnte ihr nie was antun, sie ist meine kleine Prinzessin, wenn auch kein geplantes Kind ( ein ungeplantes Wunschkind). Ich verstehe nicht, was in den Menschen vorgeht.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe zwar schonmal ein Thema zum Säuglingstod eröffnet, aber da ging es ja nur um unseren Fall hier in Mudersbach, hier möchte ich nochmal an alle aktuellen Fälle erinnern.

Außerdem bitte ich euch, euch diese Seite anzusehen. Die Eltern der kleinen Danica möchten auf ihren Fall aufmerksam machen und freuen sich über jeden Besucher auf ihrer Seite und vorallem über jeden Gästebucheintrag. danicalebt.beepworld.de

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja stimmt schon, solche Straftäter sollten härter bestraft werden. Ich meine, auch wenn es gute Therapien und so gibt, man weiss nie, wenn der Täter (oder Täterin) wieder Rückfällig wird. Das kann ja bekanntlich viele Ursachen oder Auslöser haben. Um so erschreckender finde ich den Bericht, den ich mal im Blick gelesen habe. Da soll geputscht worden sein und ein pädophiler ( sorry wenn falsch geschrieben) wurde zur Arbeit in ein Kindergarten geschickt? Hallo? So ein fataler Fehler kann zwar immer passieren, aber ich finde, das der Staat einfach die Täter zu wenig hart anfässt oder gar kontrolliert.

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »


Für mich macht das immer so ein bisschen den Eindruck, als sei ein kleiner Mensch, in Form eines Babys oder Kindes, offenbar kein richtiger Mensch. Wenn Kindstötung nur mit 2,5 Jahren bestraft wird, so wie es oben steht, dann frage ich mich, weshalb man ansonsten für einen Mord wesentlich härter bestraft wird. So wird doch eigentlich nur deutlich gemacht, dass Kinder offenbar weniger Mensch bzw die Ermordung eines solchen nicht so schlimm ist, wie die Ermordung eines erwachsenen Menschen und das finde ich ziemlich bedenklich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde, dass auch ein Säugling ein Mensch ist. Und nach dem Gesetz (Schweizer Gesetz zumindest) gilt schon für ein ungeborenes Kind das Erbrecht. Das heißt, dass auch ein ungeborenes Kind bereit Erben kann. Deshalb finde ich, sollte der Säuglingsmord als normaler Mord angesehen werden und auch danach bestraft werden.

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »



Solche Kindstöter oder Kinderschänder sollen Lebenslänglich bekommen! Denn bei einem Mord eines Erwachsenen bekommen in den meisten Fällen die Personen die diesen Mord "angerichtet" haben auch Lebenslänglich ich glaube das sind Dank 15 Jahre. Und bei einem Baby das wirklich noch nichtmal die Welt versteht oder auch einen Kind was genau so wenig großes erlebt hat bekommt man an dem Tot an so Babys bzw. Kinder wie ICH es finde vielleicht mal 8 Jahre. Das soll geändert werden!

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Knorre hat geschrieben:haben auch Lebenslänglich ich glaube das sind dan 15 Jahre.

Nein mindestens 15 Jahre bis zeitlich unbefristet - also lebenslänglich. Die Strafe kann jedoch frühestens nach 15 Jahren ausgesetzt werden, daher der Eindruck, es würde nur 15 Jahre "dauern".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Klar ist sowas wirklich hart und bei jedem von uns sträuben sich wahrscheinlich die sprichwörtlichen Nackenhaare wenn man über einen solchen Fall (mal wieder...) leider lesen oder hören muss. Kindestötung ist meiner Meinung nach deswegen ein schlimmes Vergehen, da man sein eigen Fleisch und Blut, das Ergebnis gemeinsamer Liebe (manchmal leider nicht) ist und das Kind das ganze Leben noch vor sich hat, bzw gehabt hätte.

Man muss sich allerdings einfach mal fragen, warum die Eltern sowas machen. Ich mein man kann Kinder hassen, weil sie so viel Arbeit machen und schreien. Andere Gründe gibt es meiner Meinung nach nicht. Man kann höchstens noch angeborenen Hass psychischer Seite her gegen Kinder haben. Das sind aber Spezialfälle. Im Normalfall ist ein Kind die personifizierte Unschuld und ich kann mir nicht denken, dass die Eltern solchen Hass (!) gegen die Kinder aufbringen, dass sie diese umbringen. Dafür sind sehr wahrscheinlich andere Gründe verantwortlich.

Ich denke da an Krise wegen Arbeitsplatz, Beziehungprobleme und vor allem Stress. Da staut sich alles an und am Kind wird es dann ausgelassen, da diese sich nicht wehren. Deswegen sollte man meiner Meinung nach den Eltern nicht noch zusätzlichen Druck durch Angst vor Verurteilungen bereiten, sondern sich eher auf die Probleme der Eltern konzentrieren und diese aus der Welt schaffen. Klar ist das ein schwieriges Unterfangen, aber Kindertötungen wird es immer geben, trotz Gesetze und Verurteilungen.. präventiv.

Wenn jedoch keine Probleme vorhanden sind, bleiben auch die Morde aus. Deswegen sollte man sich mal Gedanken, ob diese "Urprobleme" in Sachen Job, Beziehung nicht ein wenig nachgegangen werden soll, und Eltern Unterstützung zugesichert werden sollte. Dinge wie längerer Elternurlaub, Elterngeld, sicherer Arbeitsplatz ohne Stress, sondern mehr Spaß am Arbeitsplatz sollten als Zentrale Themen diskutiert werden, nicht zuletzt von Politikern, sondern schon in der Schule usw... um die Probleme zu beleuchten und diese versuchen zu lösen oder zumindest zu mildern.

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »



Das spielt doch aber keinerlei Rolle, weshalb jemand jemand anderen umbringt. Das hat doch mit der Höhe der Strafe letztendlich nichts zu tun. Außer die Person, die tötet, die geistig nicht zurechnungsfähig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich spielt das eine Rolle bei der Höhe der Strafe, nicht umsonst wird hier in verschiedene Kategorien unterteilt und je nach Motiv und Grund milder oder härter geurteilt.

Auch wenn die aufgeführten Gründe nicht dafür in Frage kommen, sondern andere.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich sollten solche Menschen härter bestraft werden. Ich muss ehrlich sagen, dass man Säuglingsmördern auch ...nunja, verbieten sollte andere Kinder in die Welt zu setzen. Denn wie man sehen kann, ist es meistens so, dass diese das nicht nur einmal machen sondern einfach öfter.Wobei sich das Problem erledigt haben dürfte, wenn sie länger in Haft sitzen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum so etwas passiert.

1. Die Mutter wird ungewollt schwanger, sei es vom eigenen oder einem anderen Mann, hat aber entweder schon genug Kinder oder will keine, vllt hat sie Angst vor der Reaktion ihres Mannes. Viele Ehemänner oder Freunde wollen die Schwangerschaft ihrer Freundin ja nicht bemerkt haben. In solchen Fällen kann ich einfach nicht verstehen, wieso sie das Kind nicht in die Babyklappe legen oder zur Adoption freigeben. Wer es schafft, 9 Monate lang eine Schwangerschaft zu verstecken schafft es auch das Baby mal eben im Krankenhaus zu gebären hier werden die Babys ja meistens direkt nach der Geburt umgebracht :(

2. Die Kinder sind lästig. Meistens dem neuen Partner nicht recht. Der ist es auch, der das Kind meist schlägt oder prügelt. Die Mutter zieht mit - weil sie ihren neuen Partner nicht verlieren will - und weil ihr das Kind auch nicht so wichtig ist, wie der Mann. Traurig. Die Hunde werden besser umsorgt, als das eigene Kind. Eine Mutter die zuschaut, wie ihr Kind geschlagen wird :( sollte auf jeden Fall mit bestraft werden.

3. Mutter hat selbst Probleme (Prostitution, Drogenabhängigkeit, Depressionen) liebt ihr Kind, ist aber Null in der Lage, sich ausreichend zu kümmern....

Alles ist traurig und immer fehlt die Einsicht im Sinne des Kindes zu handeln.
(Könnt ich wirklich einen Hals bekommen, wieviele von denen nicht verhüten können. Da wäre das nämlich nicht passiert).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^