Foto und Fotografieren: Grundlagen

vom 23.12.2009, 00:41 Uhr

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich eine tolle Kamera bekommen und ich möchte nun so langsam anfangen dass ich mir das mit der Bildbearbeitung selbst beibringe. Dazu bräuchte ich aber sowas wie Foto Grundlagen und suche dazu einen Kurs oder ein sehr gutes Handbuch oder sowas.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn ich weiß nicht so recht wo ich da suchen kann? Ich habe Bilder gesehen die echt toll waren und das möchte ich auch gern können.

» SpruceGoose » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als erstes sage ich Dir, dass Du dieses Foto bearbeiten nicht von heute auf morgen lernen kannst, dazu gehört eine Menge Arbeit. Es dauert mindestens 1 Jahr bis Du Dich mit allem auskennst und erste, vorzeigbare Ergebnisse hast.

Dann brauchst Du ein Programm, ich empfehle Adobe Photoshop oder etwas vergleichbares, da Photoshop schon relativ teuer ist. Wenn Du Photoshop haben willst, melde Dich am Besten bei einer VolksHochSchule in Deiner Nähe für einen Photoshop-Kurs an, bei diesem bekommst Du Photoshop kostenlos dabei (kostet dann aber allerdings auch ca. 200 Euro für 8 Stunden).

Dann kannst Du Dich entweder selbst weiter einarbeiten (google -> Photoshop BildBearbeitungs Tutorials) oder bei Deiner VHS (Photoshop Fortgeschrittenen Kurs). Die ganzen Effekte zu lernen, dauert ewig, ich habe auch damit angefangen, im Moment muss ich aber leider pausieren, da ich wenig Zeit dafür habe.

» P-Boh » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,55 »


Bin in etwa in der gleichen Lage wie du. Habe mir vor einigen Wochen eine neue Spiegelreflexkamera (Canon EOS 500D) zugelegt und auf Anraten eines befreundeten Fotografen zwei passende Objektive der Marke SIGMA dazu gekauft. Nach einer Woche der theoretischen Auseinandersetzung mit der Gebrauchsanweisung bin ich zum praktischen Teil übergegangen, wobei ich mich vorerst auf das Ablichten von Landschaften und Naturaufnahmen konzentriert habe.

Trotzdem merke ich, dass ich insbesondere bei den Themen Scharfeinstellung und Lichtwechsel ein ziemlicher Laie bin und hab mich deshalb ebenfalls auf die Suche nach Foto-Workshops gemacht - passender Weise zu den Marken, die ich selbst verwende. Aktuell habe ich dabei einen Kurs von SIGMA entdeckt, der am 16. und 17. Jänner in Köln stattfindet. Diesmal gehts um Objektfotografie, wobei sich die Themen immer wieder abwechseln und die Workshops laut Homepage regelmäßig abgehalten werden.

Ansonsten findet man speziell auf diversen Fotoblogs gute Erklärungen zu den Grundlagen der Fotografie bzw. zur Bildbearbeitung, um mit der Materie "warm zu werden". Wünsch dir in jedem Fall viel Spaß beim Knipsen!

» A CaBELLO » Beiträge: 26 » Talkpoints: 11,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^