Organspendeausweis - Nachteile?

vom 22.12.2009, 19:42 Uhr

Wer seine Organe nach dem Tod spendet, der kann ein Menschenleben damit retten. Im Prinzip ist das wirkliche eine gute Sache, zumal man einem anderem Menschen damit das Überleben gewährleisten kann. Möchte man Organe nach dem Tod spenden, so kann man sich einen Organspendeausweis ausfüllen lassen. Auf diesem kann man genau eintragen, welche Organe gespendet werden sollen.

Wenn ich einem Menschen damit helfen kann, so tue ich dies gerne, denn ich werde dann sowieso tod sein. Ich frage mich nur, ob es da irgendwelche Haken oder Nachteile gibt, wenn man einen Organspendeausweis hat? Ist dieser für ein Leben lang gültig oder gilt er nur in Verbindung mit einem Dokument? Wie verfahre ich, wenn ich doch eine andere Entscheidung treffen sollte? Wer kann mir da einige Hinweise geben?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Organspendeausweis hat keinerlei Nachteile und ich würde mir wünschen, dass die Verbreitung noch deutlich weiter gefördert wird - eine Pflicht ist wohl schlecht umzusetzen.

Entgegen des weit verbreiteten Irrglaubens, bedeutet es nicht, dass man überhaupt Organe spenden möchte, wenn man einen Organspendeausweis hat. Auf dem Ausweis kann man angeben, was im Fall der Fälle geschehen soll. Auf dem Ausweis hat man zur Auswahl anzukreuzen, dass alle Organe gespendet werden, keine Organe gespendet werden, bestimmte Organe gespendet werden, bestimmte Organe nicht gespendet werden oder dass eine zu nennende Person entscheiden soll.

Die Tatsache, dass du einen Organspendeausweis hast, erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Empfänger schneller an eine Organspende kommen, sondern hilft besonders deinen Angehörigen. Liegst du im Sterben oder bist du soeben gestorben, ist es wohl eine grausame Aufgabe zu entscheiden, ob deine Organe gespendet werden sollen.

Ein weiterer Punkt ist, dass deine Organe auch mit entsprechenden Spenderausweis nicht zwangsläufig gespendet werden. Viele Organe werden wegen mangelnder Infrastruktur nicht genutzt.

Wenn du deine Meinung änderst, dann brauchst du bloß deinen Ausweis zerreißen und dir ggf. einen neuen anlegen. Es empfiehlt sich den Ausweis nicht zu versteckt im Portemonnaie zu tragen, sodass er auch gefunden werden kann.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich hat ein Organspendeausweis keinerlei Nachteile für den Inhaber dieses Dokumentes.

Böse Zungen habe eine zeitlnagmal behauptet, dass man dann weniger um das Leben desjenigen kämpfen würde, weil man damit ja sehr viel mehr Menschen das Leben retten könnte. Das stimmt natürlich nicht! Man wird alles dafür tun, dass derjenige weiter lebt und niemals jemanden sterben lassen, nur weil seine Organe interessant sein könnten.

Voteilhaft ist natürlich, dass alles sehr viel schneller geht, wenn man selbst tot ist. Es müssen keine Verwandten gefragt werden und alles ist klar auf dem Dokument verzeichnet. Soll ein Organ nicht entnommen werden, kann man das erwähnen. Viele wollen Herz oder Netzhaut nicht spenden - und sowas wird klar berücksichtigt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Organspenderausweis hat keine generellen Nachteile, zumal es ja, wie von mich bereits erwähnt, die Möglichkeit gibt auf dem Organspenderausweis seine Wünsche zu betonen und sich nicht nur verpflichten kann seine Organe zu spenden, sodass es auch für Menschen deren Wunsch es nicht entspricht ihre Organe zu spenden empfehlenswert sein kann einen Organspenderausweis zu besitzen.

Für den Fall aber, dass man sich zur Organspende entschließt kann es möglich sein, wenn die Wahrscheinlichkeit wohl auch extrem gering ist, dass dem potentiellem Spender Nachteile entstehen, auch wenn dies immer wieder bestritten wird. Wenn es "Todesengel" gibt die im Krankenhaus Menschen das Leben nehmen - und davon ist ja alle paar Monate mal ein Fall im Fernsehen - dann wird es mit Sicherheit auch Menschen geben die das Leben eines Spenders zugute der Empfänger beenden würden, wenn es wohl auch extrem selten vorkommen wird und in den wirklich allermeisten Fällen kein Nachteil in dieser Form zustande kommt.

Ferner wird immer wieder von Fällen berichtet in denen bewegungsunfähige aber noch lebendige Patienten bei der Untersuchung des Gehirns Symphtome des Hirntodes zeigen und somit für die Organspende zur Verfügung gestellt werden. Besonders krass sind zwei Fälle von denen ich gelesen habe in denen die Patienten bei vollem Bewusstsein waren, jedoch nicht in der Lage sich zu wehren. Einer von Beiden ist wohl aufgrund der Schmerzen (die Spender werden logischerweise nicht betäubt) beim Aufschneiden seines Körpers kurz vor der Organentnahme wieder aufgewacht, ein Anderer konnte durch einen anderen Arzt der den Hirntod bezweifelte gerettet werden und wachte später auf.

Diese Fälle dürften wohl extrem selten vorkommen, aber es sind reale wenn auch unwahrscheinliche Szenarien. Aus diesen seltenen Szenarien könnte ein weiterer Nachteil resultieren: Die Angst vor dem Eintreten dieser Szenarien.

Die Angst dürfte wohl am schwersten wiegen, weil die anderen Fälle halt extrem selten vorkommen, große Menschenmassen aber daraus ihre Angst beziehen. Solltest du dabei aber trotzdem ein gutes Gefühl haben, schließlich kann es sein das du damit im Todesfall einer Vielzahl von Leuten hilfst, dann kann ich dir nur nahelegen bald Organspender zu werden.

Mein Text hört sich ziemlich negativ an, ich möchte aber nur auf die realen Risiken hinweisen und ihm gegenüber so ehrlich wie möglich sein. Nichtsdesto trotz ist die Möglichkeit seine Organe im Todesfall zur Verfügung zu stellen eine gute Sache.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Organspendeausweis hat für den Spender natürlich keine Nachteile, dafür aber eine ganze Menge Vorteile für die Menschen, die vielleicht eines Tages von der Spendenbereitsschaft eines Menschen profitieren, indem sie durch das neue Organ wieder ein fast normales Leben führen können oder überhaupt erst überleben können. Ich finde es sehr gut, wenn jemand sich dafür entscheidet, seine Organe nach dem Tod zu spenden. Diese Körperteile sind viel zu schade, um in der Erde zu verrotten, wenn sie doch in einem anderen Menschen noch viel Positives bewirken können.

Es gibt immer wieder Leute, die der Meinung sind, dass man als Organspender in den Krankenhäusern eine schlechtere medizinische Versorgung bekommt, damit die Organe schneller für die Empfänger bereitstehen. Solche Ansichten finde ich ganz schlimm, da sie einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Jeder Mensch bekommt im Krankenhaus die medizinische Versorgung, die für ihn möglich ist.

Normalerweise ist der Organspendeausweis ein Leben lang gültig. Am besten ist es natürlich, wenn der Spender seinen Ausweis immer dabei hat. Ich weiß nicht, was passiert, wenn der Ausweis zuhause herumliegt. Normalerweise müssen die Organe ja innerhalb eines gewissen Zeitraumes entnommen werden, damit sie keinen Schaden nehmen und noch weiterverwendet werden können.

Wie bereits gesagt wurde, ist ein Organspendeausweis nicht unbedingt nur dafür da, um seine Bereitschaft, Organe zu spenden, zu bezeugen. Auf dem Ausweis kann man auch angeben, dass man keine Organe oder nur bestimmte Organe spenden möchte. Zudem kann man eine Person benennen, die im Zweifelsfall entscheiden darf, wenn man selbst nicht mehr in der Lage dazu ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^