Es gibt verschiedene Demenz-Arten, nicht nur Alzheimer

vom 08.01.2015, 16:22 Uhr

Wenn hier im Forum die Rede von Demenz ist, wird von der Alzheimer Demenz geschrieben und ausgegangen. Allerdings gibt es mehrere Arten von Demenz außer dieser. Ich weiß nicht, inwieweit auch andere Demenz-Arten die Krankheit eurer Angehörigen oder der zu pflegenden Menschen in Heimen betrifft?

Vielleicht ist der Begriff „Pick'sche“ Krankheit schon einmal aufgetaucht. Das ist eine Frontotemporale Demenz mit besonderen Herausforderungen. Diese Demenz-Art einer Wesensänderung und Sprachstörung wird hervorgerufen durch die Schrumpfung des Gehirns hinter den Stirnlappen.

Die Menschen werden distanzloser und oberflächlicher und verlieren das Interesse an Familie und Arbeit. Sie sind antriebslos, schneller aggressiv und gereizt. Manchmal wirken sie nach außen depressiv, obwohl sie das selbst nicht merken. Sie sehen ihre Krankheit nicht ein. Die Mimik des Gesprächspartners erkennen sie nicht, das führt zu Missverständnissen und Aggressionen.

Sie haben übermäßigen Appetit auf Süßes und verlangen bestimmte Lebensmittel. Unsinnige Routinen werden durchgeführt. Sie haben Rededrang und leiden an Sprachlosigkeit, obwohl sie noch sprechen können. Im Bezug auf Distanzlosigkeit kann ich mich an einen Beitrag erinnern, der das Verhalten der Schwiegermutter betraf.

Symptome von „Semantischer“ Demenz sind: Verlust der Bedeutung von Wörtern, Namen, Objekten, Gesichtern usw., Verminderung des Sprachschatzes, Wortfindungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten.

Bei der progressiven Aphasie verlieren die Kranken die Fähigkeit zu sprechen. Natürlich ist die Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen ein Problem. Aber wie ich in einigen Berichten hier las, ist erkannt worden, wie man am besten selbst damit klar kommt und auch zum Wohl des Erkrankten.

Ich bin auf diesen Bericht aufmerksam gemacht worden durch eine Zeitungsnotiz unter dem Titel: „Da wird man doch verrückt - Kommunikation mit demenzkranken Menschen bewältigen“. Es handelt sich um eine Veranstaltung für Menschen, die Umgang mit Demenzkranken haben. Falls ihr Umgang mit Demenzkranken habt, egal ob privat oder beruflich, würdet ihr eine solche Veranstaltung besuchen, um vielleicht noch besser mit ihnen umgehen zu können?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Sehr gute und detaillierte Ausführungen, zumal mir nur die Oberbegriffe von primärer und sekundärer Demenz geläufig waren. Wobei bei primärer Demenz wohl keinerlei Heilungsaussichten bestehen, sehen die Heilungs- und Besserungschancen bei sekundärer Demenz wohl wesentlich besser aus.

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^