Hilfe! Ich brauch 2kg mehr auf den Rippen!

vom 30.09.2012, 18:16 Uhr

Ich möchte nächstes Jahr wieder an Taekwondo Vollkontakt Turnieren teilnehmen. Ich habe mir dabei mal die Teilnehmerzahlen der letzten Turniere (Nachwuchs) angeschaut und mal beobachtet, ob es in meiner Gewichtsklasse überhaupt Teilnehmerinnen gibt. Ich wiege zwischen 51 und 52 kg, habe den 1. Cup (Gürtel braun-schwarz) und bin 22 Jahre alt. Bei mir schwankt das Gewicht immer ein wenig.

Ich hatte vor meiner 3 jährigen Pause nämlich oft das Problem, dass ich kampflos gewonnen habe, weil ich keine Gegnerin hatte, das ist natürlich nicht so schön. Zudem ist es einer reine Zeit- und Spritverschwendung immer zu den Veranstaltungsorten hin zu fahren, um dann gesagt zu bekommen: „Tut mir leid, aber du hast keine Gegnerin!“ Die Pokale und Medaillen habe ich auch nie angenommen, will ich sie mir eben nicht verdient hatte und ich sie dann auch nicht haben wollte.

Ich will mir jetzt aber mal Pokale verdienen. Dazu brauche ich natürlich Gegnerinnen. Momentan wäre ich in der Gewichtsklasse -53kg. In dieser Gewichtsklasse gibt es sehr selten Gegnerinnen. Eine Gewichtsklasse höher also -57kg gibt es aber oft mehrere Teilnehmerinnen. Deswegen möchte ich n nun 2kg zunehmen, um in diese Gewichtsklasse zu rutschen. Auf ein paar Turnieren kann man auch, wenn man keine Gegnerin hat sich hochstufen lassen in die nächst höhere Klasse, aber leider ist das nicht auf allen Turnieren möglich.

Ich möchte die 2kg zunehmen. Viele von euch werden jetzt sagen „Oh du arme, da hast du es aber schwer, iss doch einfach mehr.“ Aber so einfach ist es nicht, schließlich möchte ich meine sportliche Figur behalten und keine Speckrolle am Bauch bekommen. Ist es möglich durch bestimmte Übungen, dass sich das Fett gleichmäßig verteilt, wenn ich mehr esse oder setzt es sich einfach da ab wo es will? Oder ist es besser Muskulatur aufzubauen? Ich habe nämlich mal gehört, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Stimmt das? Und wie mache ich es am besten? Denn ich bin eine Frau und möchte nicht aussehen wie eine Bodybuilderin. Zudem ist es für Frauen ja schwieriger Muskeln aufzubauen. Welche Muskelpartien wiegen am meisten und bringen für die Gewichtszunahme viel?

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt keine Übungen, um Fett am Körper zu verteilen, es setzt sich in die genetisch dafür vorhergesehenen Fettdepots und lagert sich als Speicherfett überwiegend an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln an. Die Idee mit dem Muskelaufbau ist schon wesentlich besser, damit bist du auf dem richtigen Weg, auch wenn es kein leichter ist. Ich als Leichtathlet weiß, wie lang es dauert, Muskeln aufzubauen.

Vorraussetzung ist das Wissen um deinen etwaigen Energieumsatz am Tag, denn um Muskeln aufzubauen, darfst du kein Kaloriendefizit haben. Viele Meinungen gehen an dieser Stelle dann auseinander, aber wichtig ist genug Protein. Weniger Kohlenhydrate oder Fett sind unwichtig, aber ein gewisser Anteil sollte immer aus Proteinen bestehen. Das geht entweder durch spezielle Pulver und Shakes, aber es reicht auch Pute, Hähnchen, Magerquark und ähnliche Proteinreiche Produkte in die Ernährung aufzunehmen. Anschließend musst du Maximalkraft trainieren, also Fitnessübungen, die die Muskeln schnell anwachsen lassen. Möglichst viel Gewicht, langsame und wenige Wiederholungen. Zwei Kilogramm Muskulatur werden aber gerade bei einer, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber zierlichen Person wie dir eine Weile dauern, du kannst nicht davon ausgehen innerhalb von einem Monat dein Ziel zu erreichen. Ich selbst habe 5 Kilogramm in zweieinhalb Monaten "raufgepackt" und das mit einem Hochleistungstraining.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, es stimmt, dass Muskelgewebe quasi schwerer ist als Fettgewebe. Zumindest hat Muskelgewebe eine höhere Dichte, was heißt, dass auf weniger Platz mehr Gewicht am Körper getragen wird. Du könntest also durchaus Krafttraining praktizieren, um die zwei Kilo mehr zu erreichen und das sieht definitiv besser aus als Fett.

Welche Muskeln du nun aufbauen möchtest, solltest du entscheiden. Wo würde dir denn mehr Kraft beim Taekwondo helfen? Und wann wären die ersten Turniere? Es ist mit Krafttraining (vor allem zu Beginn) möglich, dass sagte unser Sportlehrer, bis zu einen Kilo im Monat zuzunehmen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weißt du zufällig, wie hoch dein Körperfettanteil ist? Wenn der schon nicht so hoch ist, dann dürfte es schwerer werden. Sicherlich wiegen Muskeln mehr als Fett, aber Fett kann man eben auch schneller zulegen. Ansonsten kann man natürlich auch gesund zunehmen, aber das wird länger dauern. In erster Linie musst du dazu über deinem Grundbedarf essen und du solltest auch einkalkulieren, was du durch Sport verbrauchst. Je mehr Sport du da machst, desto mehr musst du auch zu dir nehmen, wenn du zunehmen willst.

Und nein, Fett kann man nicht verteilen. Das ist dummerweise eine genetische Veranlagung und ich denke, du weißt am besten, wo du zuerst Fett ansammelst. Sicherlich kann man bestimmte Übungen machen, um das nicht zu begünstigen, aber richtig beeinflussen kann man das nicht. Die meisten neigen leider dazu, dass man eben zuerst am Bauch zunimmt. Wieviel Zeit hast du denn, um zu zunehmen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^