Welche Inhalte hat ein Anamnese Fragebogen?
Ich habe in der nächsten Woche einen Termin bei einem Facharzt. Ein Arbeitskollege hat ihn mir empfohlen. Er meinte aber, dass ich etwas früher da sein sollte, weil man einen Anamnese Fragebogen ausfüllen muss, ehe der Arzt dann den Termin wahr nimmt.
Was steht in so einem Anamnese Fragebogen drin? Welche Inhalte hat er und muss man das unbedingt alles beantworten? Was ist, wenn man das nicht beantwortet? Was ist, wenn man irgendwas nicht weiß? Ich denke ja, dass auch ein paar Fragen über meine Krankengeschichte gestellt werden. Ich möchte aber, dass der Arzt sich sein eigenes Bild macht. Wie stelle ich das an?
Habt ihr bisher immer diese komischen Anamnese Fragebögen ausgefüllt oder habt ihr euch schon mal geweigert? Für was sind diese Bögen denn gut? Sollte sich nicht jeder Arzt sein eigenes Bild machen?
Jeder Facharzt hat seinen eigenen Anamnese-Bogen. Diejenigen vom Zahnarzt unterscheiden sich von denen, die man beim Gynäkologen ausfüllen muss. Ein Zahnarzt will wahrscheinlich wissen, wann die letzten Röntgenbilder angefertigt worden sind, ein Frauenarzt fragt dagegen eher nach einer Fehlgeburt. Von daher kann man jetzt wirklich sagen, was dir für Fragen gestellt werden. Aber eigentlich sind es keine schweren Fragen und man kann sie auch ohne Probleme beantworten. In den meisten Arztpraxen erkundigt man sich außerdem auch nach ansteckenden Krankheiten wie HIV oder Hepatitis. Die Frage nach Diabetes ist auch keine Seltenheit. Aber du musst normalerweise nicht deine ganze Krankengeschichte hinschreiben.
Ich habe mich auch nie geweigert einen solchen Bogen auszufüllen. Schließlich muss der Arzt doch wissen, welchen Patienten er vor sich hat. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass der Arzt auch die Behandlung verweigern kann, wenn du den Fragebogen nicht ausfüllen willst. Fehlende Kooperationsbereitschaft ist nämlich ein Grund, warum Ärzte Patienten ablehnen dürfen.
Anamnesebögen sehen immer unterschiedlich aus. Wenn Du mir die Facharztrichtung nennst, könnte ich Dir vermutlich sagen, was Du da wahrscheinlich gefragt wirst. Solche Fragebögen finden immer häufiger Verwendung und sind sinnvoll. Ich selbst verwende sie in meiner Praxis, deshalb muss ich mich gegen Deine Aussage wehren, man sollte sich selbst ein Bild machen, statt einen Fragebogen zu reichen.
Natürlich muss man sich selbst ein Bild von seinem Patienten machen, aber ich nenne Dir ein Beispiel, warum ein Fragebogen sinnvoll ist. Eine ältere Frau kommt mit Beschwerden in den Hüftgelenken zum Orthopäden. Bevor der Arzt die Frau untersucht, füllt sie einen Fragebogen aus, in dem Alter, Name und Beruf, aber auch Dinge wie bekannte Krankheiten oder Allergien abgefragt werden. Verletzungen, Operationen oder ob sie einen Herzschrittmacher besitzt. Wenn die Frau anschließend zum Arzt hereinkommt, hat er schon wichtige Informationen und kann diese in seine Untersuchung und Behandlung direkt einbeziehen. In Zeiten, in denen Ärzte weniger Zeit haben (müssen), ist das also eine wirklich große Hilfe, eine bessere und exaktere Diagnose zu finden. Bei der Therapieplanung spielt es auch eine große Rolle, da man sich dem Patienten gut anpassen kann und es mit größerer Wahrscheinlichkeit zu keinen medikamentöse Komplikationen kommt.
Der Anamnesebogen gilt vor allem dem ersten Überblick des Arztes über Ihre Krankenvorgeschichte und der ersten Datenerhebung. Hier werden oft auch Gewicht, Größe und Blutdruck eingetragen.
Sie müssen einmal Fragen zu Ihrer eigenen Krankenvorgeschichte beantworten (Operationen, Infektionskrankheiten). Auch die Familienanamnese spielt eine wichtige Rolle (Erbkrankheiten, Gendefekte). Allergien und sonstige Risikofaktoren sind für den Arzt besonders wichtig.
Ein Anamnesebogen vorab erspart vor allem Zeit. Wenn Sie den Bogen nicht komplett ausfüllen können oder wollen, wird der Arzt die restlichen Angaben mit Ihnen durchsprechen. Gezwungen werden kann natürlich keiner, aber für eine korrekte Behandlung ist der Arzt auf Ihre Kooperation angewiesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4033mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1682mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
