Wie wichtig ist das Aussehen des Geburtsortes?

vom 12.08.2012, 17:43 Uhr

In vielen Kliniken gibt es ja mittlerweile unterschiedliche Kreißsäle. Einmal unterscheiden die sich in der Ausstattung, wie eben Wasserpool, Gebärhocker, Bett und so weiter. Aber manche unterscheiden sich auch noch farblich.

Ist oder war euch das Aussehen des Kreißsaals egal? Oder war euch die Farbe der Wände wichtig? Oder war es euch einfach egal, Hauptsache das Kind kommt gesund auf die Welt? Oder dachtet ihr vorher, nur im Kreißsaal X möchtet ihr entbinden und musstest dann in ein anderen Kreißsaal und es ging auch?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es wirklich unterschiedliche Kreissäle gibt und in einigen würde ich mich nicht lange aufhalten wollen. Ich finde es aber schon wichtig, dass man sich wohl fühlt. Die Geburt an sich dürfte in den meisten Fällen schon stressig genug sein und da sollte wenigstens das Klima stimmen. Das ist es auch, auf das ich Wert legen würde. Fühle ich mich da spontan wohl in dem Kreissaal, sind die Schwestern und Ärzte auf den ersten Blick hin in Ordnung und fühle ich mich da gut aufgehoben und so etwas wäre dann für mich relevant.

Sicherlich sollte und muss es auch sauber sein. Und sicherlich will man auch, dass die Räume nett gestaltet sind. Aber das spielt im Grund nur im Vorfeld eine Rolle. Während der Geburt hat man andere Sorgen und ich denke, dass es da keine Rolle spielt,ob die Wände grün oder orange sind. Das ist eher eine Sache, die man im Vorfeld mit in die Überlegungen mit einbeziehen kann. Ich würde aber meine Prioritäten ehrlich gesagt anders setzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir persönlich ist die Ausstattung und Gestaltung der Kreißsäle egal. Ein bisschen kinderfreundlich darf die Gestaltung aber schon sein. Zur Ausstattung kann ich sagen, dass ich großen Wert darauf lege, dass alles notwendige für eine Geburt an Ort und Stelle ist. In erster Linie ist die Gesundheit des Neugeborenen am wichtigsten.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Kreißsaal selber war mir eigentlich nicht so wichtig, da man dort ja nur kurz ist. Mir war die ganze Atmosphäre im Krankenhaus wichtig, der Ruf der Ärzte und Hebammen. Ganz wichtig war mir, dass die Neugeborenen richtig behandelt werden, wenn es für sie nicht so gut verläuft. Es kann bei der Geburt ja immer etwas schiefgehen und dann muss sofort ein kompetenter Kinderarzt zur Stelle sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst habe keine Kinder und stand daher noch nicht vor einem solchen Problem, aber meine Tante hat vor zwei Jahren ihren kleinen Sohn bekommen und da habe ich damals auch viel bei geholfen. Wegen der Klinik hat sie sich damals schon ein bisschen Mühe gegeben, es war nämlich einfach so, dass ihr erstes Kind in einem Krankenhaus auf die Welt kam, wo sie einfach die Krankenschwestern und zuständigen Ärzte absolut unsympathisch fand und das ist dann natürlich nicht gerade angenehm. Nun kann sie bei dem zweiten Krankenhaus nicht wissen, ob das ähnlich sein wird, aber sie hat sich eben damals zwei Krankenhäuser angeschaut, die in Frage kamen und da gab es eben so Zimmer die für die Geburt ausgestattet waren, als Liege und Badewanne und so weiter.

Dabei waren an sich in beiden Krankenhäusern die Zimmer sehr ähnlich gestaltet, die Wände waren in warmen Apricot-Tönen angemalt und eben ein bisschen dekoriert, alles in allem sollte das alles wohl sehr heimisch und gemütlich wirken und ich kann auch nicht klagen. An sich war es meiner Tante dann auch egal und sie hat einfach das genommen, was am nächsten war. Ich muss sagen, dass es mir aber schon auch viel ausmachen würde, wenn die Atmosphäre irgendwie unangenehm wäre, da nimmt man natürlich schon lieber etwas, was einem etwas sympathischer ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube dass man während der Geburt gar nicht so viel von der Umgebung wahr nimmt und man sich vorher viel zu viele Gedanken macht. Ich habe mir vorher auch die Kreissäle angesehen und im Endeffekt war es mir bei der Geburt egal in welchen ich war. Ich habe gar nicht so viel davon mitbekommen. Es hätte auch einige Möglichkeiten außer dem Bett gegeben, aber wenn man eine Hebamme hat, die von dem alles nichts hält, was soll es dann. Keine Chance. Ich war dann einfach nur froh dass mein Kind gesund und munter die Welt erblickt hat. Alles andere war Nebensache.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^