Muss eine Mutter im Krankenhaus beim Kind schlafen?

vom 26.08.2012, 03:17 Uhr

Frau A. hat drei Kinder. Ihr Mann ist Berufskraftfahrer und nur am Wochenende daheim. Nun ist das jüngste Kind erkrankt und muss einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Das Kind ist acht Monate alt. Nun wurde die Mutter von den Krankenschwester darauf hingewiesen, dass sie nachts bei ihrem Kind sein muss. Frau A. wies darauf hin, dass da noch zwei andere Kinder zu versorgen sind. Die Krankenschwestern meinte dazu nur, dann müsste sie das regeln, denn sie hätten im Krankenhaus ja schließlich noch andere Kinder zu versorgen.

Die Mutter von Frau A. kann nur zeitweise die Betreuung der älteren Geschwister übernehmen. Sollte Frau A. aber Abends nicht pünktlich im Krankenhaus sein, rufen die Krankenschwestern sie auf dem Handy an, dass sie kommen soll, ihr Kind müsste ja versorgt werden und es seien ja noch andere Kinder auf der Station.

Was kann Frau A. machen? Ist sie wirklich verpflichtet die Nacht bei ihrem Kind zu verbringen? Vor allem mit dem Hinweis, dass die Krankenschwestern ja noch andere Kinder zu versorgen haben? An wen kann Frau A. sich wenden? Wie würdet ihr handeln?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Mutter ist nicht dazu verpflichtet! Wir selber hatten ebenfalls diesen Fall und ich bin nach Hause gefahren. Es ging bei uns auch nicht anderes. Kein Elternteil ist dazu verpflichtet, schon gar nicht, wenn noch andere Kinder im Haus sind. Es geht der Krankenschwester wohl eher um Arbeitserleichterung, denn wenn das Kind nachts schreit, ist die Mutter ja da, um sich darum zu kümmern.

Ich würde zur Klinikleitung gehen und den Fall dort besprechen. Die Schwester scheint ein wenig vorwitzig zu sein und die Sache nicht so ernst zu nehmen. Wenn niemand für die anderen Kinder im Haus da ist, dann muss die Mutter zu Hause sein. Das Kind im Krankenhaus ist versorgt!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man muss nicht im Krankenhaus beim Kind bleiben. Natürlich ist es für ein acht Monate altes Kind besser, und ich würde auch alles daransetzen, das zu ermöglichen, weil das Kind in diesem Alter vielleicht stark fremdelt und durchaus ein Trauma bekommen kann. Aber manchmal geht es einfach nicht, zum Beispiel, wenn man selber krank ist oder zu Hause ein Zwillingsgeschwisterchen, für das es genauso schlimm wäre. Bei uns ist es nicht so wie in manchen anderen Ländern, wo die Familie für Pflege und Verpflegung im Krankenhaus zuständig ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das eher anders herum, dass die Plätze für Eltern auf der Kinderstation begrenzt sind und man Glück haben muss, wenn man mit aufgenommen werden will. Ich war mit meinen Kindern auch hin und wieder im Krankenhaus und kann da aus Erfahrung sprechen. Aber es mag da durchaus regionale Unterschiede geben. Im Prinzip kann das jede Klinik vermutlich so regeln, wie sie es möchte. Aber das sollte irgendwo schwarz auf weiß in den AGB des Krankenhauses nachzulesen sein.

Wie ich handeln würde? Wie schon anlupa schreibt würde ich auch versuchen, möglichst bei dem Kind zu bleiben. Das Risiko einer Hospitalisierung eines Kindes, das länger alleine im Krankenhaus bleiben muss ist schon zu bedenken. Wenn die Schwester darauf besteht, würde ich sie fragen, ob sie sich denn in der Lage sieht für die anderen gesunden Geschwister auch je ein Bett im Krankenhauszimmer aufzustellen. Dann wäre das Problem gelöst. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das geht. Ansonsten würde ich zuerst mit der Stationsleiterin sprechen und versuchen das Ganze zu klären. Erst wenn das nichts bringt, würde ich mich an die Pflegedienstleitung oder die Krankenhausleitung wenden.

Ansonsten, wenn das nicht geht, würde ich prüfen, ob es nicht in erreichbarer Nähe ein anderes Krankenhaus gibt, das bei der Betreuung von kranken Kindern auch in solchen Fällen helfen kann und will. Schließlich wäre es für das Kind wirklich nicht schön, wenn die Pfleger auf der Station derart unterbesetzt sind, dass das Kind im schlimmsten Fall erst stundenlang schreien muss, bis ein Erwachsener kommt, weil keiner Zeit hat.

Wenn es auch kein anderes Krankenhaus in der Nähe gibt, das die Betreuung sicher stellt, dann würde ich versuchen das anders zu regeln. Leider schreibst du nur sehr ungenau, wie lange das Kind im Krankenhaus bleiben muss. Es macht hier durchaus einen Unterschied, ob es sich hier um ein oder zwei Wochen oder sogar um Monate handelt. Wenn es sich nur etwa um zwei Wochen handelt, würde ich meinen Mann bitten den Chef in die Situation einzuweihen und nach einer Lösung zu suchen. Er soll fragen, ob er für die Zeit entweder für Touren im Nahbereich fahren kann, so dass er jeden Tag abends zurück sein kann. Außerdem stehen ja jeden Arbeitnehmer Betreuungstage für kranke Kinder zu. Da würde ich auch den Chef fragen, ob man die jetzt nicht nehmen kann. Notfalls kann man ja auch fragen, ob man spontan auch den Jahresurlaub jetzt nehmen kann. Vielleicht kann so der Mann auch unterstützen.

Für die Tage, wo keine Lösung gefunden wird, würde ich im erweiterten Familienkreis nachfragen. Wenn die großen Geschwister noch nicht in die Schule gehen kann man sie vielleicht bei Onkel oder Tanten unterbringen. Notfalls helfen vielleicht auch gute Freunde aus, die man zum Beispiel aus dem Kindergarten oder der Schule kennt. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, bei dem kranken Kind bleiben zu können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das klingt nach Faulheit der Schwestern, die sich nicht um alle Kinder kümmern wollen. Ich stand auch schon mal vor diesem Problem und ich musste auch noch auf meinen Sohn aufpassen, der nicht mit ins Krankenhaus durfte. Er war auch erst 3 Jahre alt und ich hatte keine Aufsichtsperson für ihn, die ihn auch nachts genommen hat. Ich war alleinerziehend und da war es mir eben nicht möglich.

Die Schwestern haben sich rührend um meine nicht mal ein Jahr alte Tochter gekümmert. Wenn die Schwestern unbedingt wollen, dass die Mutter kommt, würde ich als Mutter mal mit der Oberschwester oder der Stationsschwester oder dem Stationsarzt reden. Denn so geht es nicht. Das Krankenhaus wird ja von der Kasse bezahlt, dass sie die Pflege übernehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns ist es auch üblich dass die Mutter beim Kind im Krankenhaus bleibt und ich war es bisher auch jedes Mal. Es würde mir das Herz brechen ein kleines Kind alleine im Krankenhaus zu lassen. Allerdings gibt es einfach oft Situationen wo es einfach nicht geht und hier können die Schwestern nicht darauf bestehen dass die Mutter hier bleibt. Ich glaube keine Mutter möchte das Kind alleine lassen, aber oft bleibt einfach nichts anderes übrig.

Ich würde mich hier an höherer Stelle informieren und sehen dass ich das klären kann. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit dass die älteren Kinder von jemandem anderen betreut werden, aber ansonsten muss man das Kind auch mal alleine im Krankenhaus lassen können.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^