Tipps gegen stressbedingte Neurodermitis

vom 26.09.2012, 18:57 Uhr

Bei einer stressbedingten Neurodermitis sind die Augenlider, die Armbeuge und der Halsbereich befallen. Es juckt unausstehlich und beim kleinsten Kratzen wird es direkt schlimmer. Selbst wenn man eine vom Arzt verschriebene Salbe aufträgt wird das Ganze nicht besser. Nun sollte man meinen, dass man den Stress im Allgemeinen einfach reduzieren sollte, sodass der Juckreiz nachlässt. Doch wirklicher Stress ist nicht vorhanden und somit kann man da auch nichts reduzieren. Das einzige Mittel, das gegen den plötzlichen Juckreiz hilft ist kühlen. Aber man kann ja schlecht dauernd mit irgendwelchen Kühlpads herumlaufen.

Deshalb ist meine Frage, ob irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und Ratschläge parat hat. Kann man den Juckreiz irgendwie stoppen oder muss man sich damit einfach abfinden und dagegen ankämpfen? :?:

» Horschde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe leider auch mit stressbedingter Neurodermitis zu kämpfen, aber einen wirklichen und vor allem allgemeingültigen Tipp kann ich dir dagegen nicht geben. Wenn die Salbe, die der Arzt verordnet hat, nicht hilft, würde ich mit ihm nochmals sprechen, ob nicht eine Salbe mit anderen Wirkstoffen mal probiert werden kann. Es ist leider bei einer Neurodermitis schon mal so, dass den verschiedenen Betroffenen unterschiedliche Sachen helfen.

Ansonsten habe ich bei mir festgestellt, dass es schon hilft, den Stress zu reduzieren, was aber natürlich schwierig ist, wenn kein richtiger Stress vorhanden ist. Bei mir ist es auch noch wichtig, dass ich die Haut zwischen den Schüben sehr gut und manchmal auch mehrmals täglich mit speziellen Cremes pflege, damit die Haut nicht so austrocknet.

Bei akutem Juckreiz ist es natürlich ganz schwer, sich selber vom Kratzen abzuhalten. Ich habe es in der letzten Zeit so gemacht, dass ich auch bei akuten Schüben vermehrt auf Pflegecremes, wie z.B. Bedan zurückgegriffen habe. Die finde ich direkt nach dem Auftragen zwar auch schlimm, weil es dann plötzlich noch mehr juckt, aber nach kurzer Zeit wird es wirklich besser und der Juckreiz lässt nach.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^