Ist die Tageszeit für einen Saunabesuch egal?

vom 24.09.2012, 18:47 Uhr

Durch eine Einladung in die Sauna bin ich nun am Überlegen, zu welcher Tageszeit es am sinnvollsten ist, in die Sauna zu gehen. Immerhin hat man ja einen eigenen Biorhythmus und ich kann mir schon vorstellen, dass es auch bei einem Gang in die Sauna seinen Sinn machen würde.

Wie schaut es aus? Ist die Tageszeit völlig egal, wenn es darum geht, in die Sauna zu gehen? Sollte man den Saunabesuch schon seinem Biorhythmus anpassen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Naja mir wäre es nicht egal um welche Jahreszeit ich in die Sauna gehe. Im Winter ist es schön wenn es in der Sauna schön warm ist, kann man sich wunderbar entspannen, und sich schön aufwärmen. Aber im Sommer würde ich nicht gerne in die Sauna gehen, wenn es draußen schon so warm ist muss es drinnen nicht auch noch sein. Aber ein "richtiger" Saunagänger, geht auch im Sommer bei höchst Temperaturen in die Sauna.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin nicht unbedingt ein Frühaufsteher. Daher fände ich es auch ziemlich unangenehm, schon morgens früh in die Sauna zu gehen, selbst wenn ich an dem Tag sonst nichts zu erledigen habe. Am liebsten sind mir abendliche Saunabesuche. Die Sauna, die ich am liebsten besuche, hat ein Mindestalter von 14 Jahren festgelegt. Daher trifft man dort auch nicht unbedingt Familien an. Ruhig ist es also praktisch immer, aber abends ist es eben besonders ruhig, was ich sehr mag. Ich gehe gerne gegen 20 Uhr in die Sauna. 

Für mich ist diese etwas spätere Zeit also in doppelter Hinsicht ideal. Zum einen entspricht diese Uhrzeit besser meinem Biorhythmus und zum anderen schätze ich es sehr, dass zu der späteren Uhrzeit in der Sauna einfach weniger los ist. Ich mag es auch total gerne, wenn man müde und kaputt aus der Sauna kommt, kurz nach hause fährt und sich dann ins Bett legen kann. Das ist total entspannend. Nach einem Saunabesuch wäre ich zum Beispiel auch nicht mehr unbedingt in der Lage, etwas vernünftiges zu machen. Hätte ich nach einem Saunabesuch noch viel vor, wäre das so ziemlich das Gegenteil von Entspannung. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob man den Saunabesuch seinem Biorhythmus anpassen sollte, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe eigentlich immer am späten Nachmittag oder frühen Abend in die Sauna. Ich finde auch, dass so ein Saunabesuch irgendwie anstrengt und müde macht. Deswegen bin ich immer froh, wenn ich nichts mehr vor habe an dem Tag. Ich entspanne zu Hause dann einfach noch weiter und es ist nicht mehr so viel Zeit, bis ich in mein Bett gehe. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es nicht als so angenehm empfinden würde, morgens in die Sauna zu gehen, es sei denn, ich hätte noch Zeit für einen Mittagsschlaf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^