Schmerzen durch Tippen - Tipps dagegen gesucht

vom 23.09.2012, 17:34 Uhr

Ich mache einen Beruf, bei dem ich eigentlich ausschließlich am Computer sitze und auf die Tastatur ein hämmere. Wenn man das am Tag einige Stunden macht und in seiner Freizeit auch die meiste Zeit am Computer verbringt, bekommt man manchmal Schmerzen in den Fingern. Ich denke mal, dass viele von euch das kennen.

Ich lasse dann öfters die Knochen meiner Finger knacken. Allerdings ist das meines Wissens nicht besonders gesund und das hilft auch nur sehr kurz. Nach kurzer Zeit fangen die Schmerzen dann wieder an und erneutes Knacken bringt leider nichts.

Nun gibt es ja bei allen möglichen Körperteilen irgendwelche Punkte, die man durch Druck stimulieren beziehungsweise massieren kann. Wie ist das denn bei den Fingern? Kann man diese ebenfalls massieren oder wisst ihr eventuell andere Tricks, die gegen solche Schmerzen helfen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das nicht und sitze den ganzen Tag am Rechner. Hast du einmal Deine Sitzposition überprüft? Das kann auch oft ein Grund dafür sein. Du kannst Deine Finger selber massieren oder ihnen auch einmal ein Handbad gönnen. Im Einzelhandel gibt es tolle Badezusätze, die auch für die Finger genutzt werden können. Das solltest Du abends nach der Arbeit auf jeden Fall unternehmen.

Wenn es schlimmer wird, kannst Du Krankengymnastik beantragen, denn das was Du hast, das ist gar nicht so selten. Dabei lernst Du schmerzfreie Bewegungsmuster, die die Finger nicht stark beanspruchen. Dein Arbeitsplatz sollte darüber hinaus ergonomisch gestaltet werden, damit das Sitzen und Arbeiten am Computer leichter fällt für die Finger.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst habe früher oft mehrere Stunden am Stück geschrieben und hatte eher damit zu kämpfen, dass meine Finger ausgekühlt, verkrampft und verspannt waren. Als Soforthilfe kannst du deine Arme links und rechts locker hängen lassen und deine Hände locker "ausschütteln", das regt die Durchblutung an und ist gut gegen Verspannungen. Mir hat es auch geholfen, die Hände zwischendurch anzuwärmen. Regelmäßige Pausen sind sinnvoll, im Abstand von je 30 Minuten die Hände kurz ausschütteln sowie nach 1-2 Stunden Fingergymnastik machen.

Statt die Fingergelenke knacken zu lassen (vermutlich dehnt und entspannt das, bin mir aber unsicher ob das gesund ist), würde ich die Finger z.B. der linken Hand ausstrecken und mit der rechten Hand kreisen lassen: mit Hilfe des rechten Daumens und Zeigefingers einen Finger der linken Hand greifen und vorsichtig und langsam kreisen. Oder beide Hände zur Faust ballen, 5 Sekunden warten und dann Finger strecken, Hände ablegen und entspannen. Für 2-Minuten-Pausen geeignet ist die Handgymnastik mit einem kleinen Igel- oder Schaumstoff-Ball (gibt es in Sportläden und im Internet).

Für die Kräftigung der Finger gut geeignet sind Qi-Gong-Kugeln, sinnvoll ist ein Training von mindestens 5 Minuten oder länger, daher eher geeignet für ein Training nach der Arbeit oder in der Mittagspause. In den Kugeln ist unsichtbar innen ein beweglicher Metallkern enthalten, der wie ein Kräftigungstraining wirkt, wenn die Kugeln auf eine bestimmte Weise in der Hand bewegt werden. Zu den Qi-Gong-Kugeln unbedingt eine Anleitung besorgen, die korrekte Bewegung zu erlernen dauert eine Weile.

Wenn deine Tastatur sehr schwergängig ist und aus Metall besteht, könntest du sie gegen eine leichtgängigere Tastatur aus Plastik austauschen, kostet ca. 10 EUR. Auch wenn deine Tastatur aus Plastik besteht, lohnt sich der Vergleich: es gibt ganz weiche Soft-Tastaturen. Als ich zum ersten Mal so eine weiche Tastatur ausprobiert habe, hatte ich Angst, ich würde diese zerstören wenn ich "draufhämmere", sie hat aber durchgehalten, ich konnte viel schneller schreiben und habe mich auch schnell an die leichtgängige Tastatur gewöhnt.

Benutzeravatar

» LesendeSportlerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^