Nach Berührung mit Münzen Hände waschen

vom 21.08.2009, 13:24 Uhr

Ich wasche mir immer die Hände, wenn ich mit Geld in Berührung kam. Auch wenn ich das Geld aus meiner Flasche zählte, dann riecht man es ja auch immer. Wenn ich mal nicht die Möglichkeit habe die Hände zu waschen, dann schaue ich, dass ich keinen Kontakt mit meinen Händen vor allem zum Gesicht habe. Das ist aber nicht nur mit Geld so, sondern auch mit anderen Artikeln. Schmutzige Verpackungen durch Lieferung etc.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es an sich keine schlechte Idee, sich jedesmal nach dem Kontakt mit Geld die Hände zu waschen, jedoch wird es mit der Zeit sehr umständlich und man hat auch nicht immer die Möglichkeit sich die Hände zu waschen. Zum Beispiel beim Einkaufen kann man sich danach nirgends die Hände waschen. Aber ich würde es daher machen wenn ich nach Hause komme. Man weiß ja nie wer das Geld schon in den Händen hatte und welche Krankheiten die Menschen hatten. Wenn man zum Beispiel eine Münzsammlung hat ist es auch ratsam sich danach die Hände zu waschen, das Geld ist ja auch schmutzig.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist mit Sicherheit sinnvoll sich die Hände nach dem Kontakt mit Kleingeld zu waschen. Sofort danach ist das aber - leider in den seltensten Fällen möglich. Wenn du also beispielsweise zum Shoppen gehst und dort mit Kleingeld in Kontakt kommst, wirst du wohl oder übel warten müssen, bis du zu Hause bist.

Ich persönlich wasche mir die Hände stets, wenn ich nach Hause komme und habe ohnehin irgendwie immer das Gefühl, dass meine Hände schmutzig sind, wenn ich nach Hause komme (Türklinken, Kleingeld, etc.)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich im Verkauf tätig bin, ist es bei mir gar nicht möglich, jedes Mal, wenn ich mit Münzen umgegangen bin, die Hände zu waschen. Ich kann ja nicht nach jedem Kunden nach hinten verschwinden und mir erst mal die Hände waschen. Genauso schwierig ist es sicher beim Einkaufen. Auch da kann ich nicht jedes Mal sofort die Finger waschen, wenn ich mit Geld in Berührung gekommen bin. Dieser Tipp, dass man sich nach jeder Berührung mit Geld die Finger waschen soll, ist zwar gut, aber leider nicht immer praxistauglich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Möglichst - das ist hier das richtige Wort, denke ich. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen das Geld in der Hand hatte, was für eine Bakterienkolonie sich bilden konnte, dann möchte man wirklich sofort zum nächstens Waschbecken rennen, aber das Problem relativiert sich, denn jede Türklinke, die man anfässt, jede Stange im Bus, jeder Knopf in Sbahn oder Bus. Das sind alles Keime. Also einfach nicht dran denken und unterwegs nicht ständig im Gesicht oder im Mund rumfummeln, bevor man sich die Hände gewaschen hat.

Abhilfe schafft ein kleines Fläschen Desinfektionsmittel, dass ich immer dabei habe. Wenn wirklich mal Not am Mann ist und man unterwegs für irgendetwas saubere Hände braucht oder sich nach Kontakt mit etwas sehr Verschmutztem nicht so wohl fühlt, kann man sich die schnell desinfizieren - und das Gewissen schweigt. Kleiner Tipp ;-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Besonders wenn man in der Stadt ist und dort einkaufen geht, dann fast man ständig das Geld an. Da fände ich es nicht so gut, sich jedes mal die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Teilweise wäre es sehr oft und das würde mich auf Dauer stören und auch nerven. Allerdings finde ich es gut und mache es auch selber, sich die Hände zu desinfizieren, wenn man noch etwas essen will oder noch was trinken will. Wenn ich dann aber aus der Stadt wieder da bin, dann wasche ich mir sowieso meine Hände.

Es wäre zwar sinnvoll, sich die Hände immer dann zu säubern, wenn man Geld angefasst hat, jedoch geht dieses teilweise nur sehr schwer, denn man hat kaum Zeit. Was will denn eine Kellnerin machen ? Die kann dann ja nur sehr schwer sich jedes Mal die Hände waschen oder die Hände desinfizieren, wenn sie mit Geld in Berührung gekommen ist.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme es mittlerweile sehr streng mit der alltäglichen Hygiene. Ich habe mir zwar immer schon die Hände gewaschen wenn ich nach Hause kam oder auch vorm Essen oder wenn ich selber Essen zubereitet habe aber mittlerweile nehme ich grundsätzlich auch ein Desinfektionsmittel mit wenn ich aus dem Haus gehe und benutze es auch unterwegs.

Ich finde den Gedanken nicht nur ekelhaft mir vorzustellen wieviel Leute das Geld vor mir angefasst haben, sondern bilde mir auch ein, dass die Finger danach sich auch seltsam anfühlen. Also nicht in dem Sinne das ich denke ich hab mir was eingefangen aber irgendwie fühlt sich das Geld in den Händen so stumpf-schmalzig an. Ekelhaft.

Ich glaube ja, dass es irgendwann keine Zahlungsmittel mehr in der Form geben wird wie wir sie jetzt haben, sondern das alles nur noch über die Karte läuft, dann hat sich das mit dem Münzgeld erledigt aber ob ich das noch erlebe ist fraglich :lol:

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man es so will, ist es ja nicht nur bei Geld der Fall, sondern bei vielen anderen Dingen. Klar kann man jedes Mal die Hände waschen, wenn man die örtlichen sanitären Anlagen aufsucht. Genauso gut kann man Desinfektionsmittel mitnehmen oder auch Feuchttücher, mit denen man sich die Finger abwischen kann. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöde. Man hat so viele Gegenstände unterwegs, die dazu führen, dass man eigentlich nur noch die Hände waschen kann.

Mir reicht es, wenn ich nach dem Einkauf selbst die Hände waschen kann oder nachdem ich unterwegs auf Toilette war und dort die Hände dann logischerweise gewaschen haben. Es ist davon abgesehen ja auch so, dass nicht alle Bakterien Krankheiten auslösen, sondern nur eine spezifische und die eher geringere Anzahl von Bakterien. Von daher fände ich es auch übertrieben, wenn man nun nach jeder Geldberührung die Hände waschen würde. Man kann es auch übertreiben, und das ist hier definitiv der Fall.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^