Nach Berührung mit Münzen Hände waschen
Hallo
Geld wird ja einfach immer weitergegeben und je nachdem wie alt das Geld ist und wie oft damit bezahlt wurde, hatten das Geld schon sehr viele Leute in der Hand. Deshalb hbe ich mir gedacht, ob es vielleicht sinnvoll ist, die Hände jedesmal, wenn ihr Geld in der Hand hattet zu waschen. Macht ihr das?
Seit ich einmal drüber nachgedacht habe, wollte ich mir eigentlich immer wenn ich Geld angefasst habe die Hände waschen, das ist mir aber dann doch zu umständlich geworden.
In Fernsehberichten wurden in den letzten Wochen auf die Gefahren der Ansteckung durch Kontakt mit verschmutzten Gegenständen hingewiesen. Hierzu gehören öffentliche Toiletten, Spielgeräte, Einkaufswagen u.s.w. und nicht zuletzt das Geld. In Zeiten der Schweine-Grippe sollte mann besonders auf Hygiene achten. Es wird das Händewaschen sogar als Schutzmaßnahme vor der Schweine-Grippe empfohlen.
Ich wasche mir seither immer, wenn ich die Möglichkeit dazu habe die Hände gründlich mit Seife.
Hallo!
Wie soll man denn das machen, wenn man unterwegs ist und einkaufen geht? Was sollten Verkäuferinnen machen, die den ganzen Tag an der Kasse sitzen und ständig das "schmutzige" Geld anfassen?
Wenn ich vom einkaufen nach Hause komme, dann wasche ich mir grundsätzlich die Hände. Aber nur, weil ich mich dann frischer fühle. Und ich denke, dass Verkäuferinnen auch in der Pause, bevor sie was essen, sich auch die Hände waschen. Aber jedesmal, wenn man Münzen angefasst hat, kann man sich ja unmöglich die Hände waschen.
Also ich wasche mir eh oft die Hände, immer wenn ich nach Hause komme oder auch zwischendurch oft. Aber ich denke, mit dieser Ansteckungsgefahr, die von Geld ausgehen soll, das es ein bisschen Panikmache ist. Denn es gibt so viele Dinge im alltäglichen Leben, die wir anfassen müssen, um sie zu benutzen. Und das war doch auch alles schon vor der Schweinegrippe da.
Es sterben weitaus mehr Menschen an der "normalen" Grippe als an der Schweinegrippe, von daher mache ich mir über die Schweinegrippe nicht viele Gedanken. Ich denke es wird aufgeputscht, wir haben Sommer und somit ist die Schweinegrippe auch ein gutes "Sommerlochthema".
Ich würde sagen, lasst euch nicht verrückt machen.
Also mir jedes Mal, wenn ich Geld in der Hand hatte, die Hände zu waschen, wäre mir eindeutig zu aufwendig. Das geht doch auch gar nicht, meistens fasst man Geld ja genau dann an, wenn man gerade nicht zu Hause oder in der Nähe eines Waschbeckens ist.
Ich denke es reicht aus, sich die Hände zu waschen, wenn man nach dem Einkaufen nach Hause kommt. Wenn man vielleicht gerade seine alten Münzeln gezählt hat oder so, kann man sich auch hinterher die Hände waschen.
Nun ich denke nicht, dass ich mich durch eine Münze mit der Schweinegrippe anstecke! Ich esse sie ja nicht mit und nehme sie auch sonst nicht in den Mund, deswegen finde ich das Händewaschen nach der Berührung mit einer Münze fast etwas übertrieben.
Ich denke nicht, dass ich mir unbedingt, nachdem ich eine Münze angefasst habe, die Hände waschen muss, da ich mich doch höchstens mit einer Krankheit anstecken könnte, wenn sich die Bakterien in meinen Mund oder Magen reinschleichen. Man kommt mit Essen doch meistens erst, nachdem man sich die Hände gewaschen hat, in Berrührung.
Wie soll ich mir den die Hände waschen, nachdem ich mein Eis bezahlt habe? Entweder beschmutzte Hände oder geschmolzenes Eis. Ich könnte natürlich die Waffel des Eises nicht mit essen oder das Eis in eine Pappschüssel geben. Ich wasche mir die Hände vor dem Essen, wenn ich die Möglichkeiten dazu habe und das reicht mir, um nicht von der Schweinegrippe durch eine Münze zu erkranken.
Ich fasse auch nur ungern Geld an und wasche mir immer die Hände, bevor ich dann Lebensmittel anfasse. Ich finde den Gedanken total ekelhaft, Geld anzufassen und dann irgendwelche Lebensmittel, die man direkt anfassen muss, wie zum Beispiel Gummibärchen oder einen Apfel, in die Hand zu nehmen.
Mit Sicherheit ist die Gefahr, sich über Geld oder auch über Türklinken mit irgendetwas anzustecken, gegeben. Ich schätze das Risiko allerdings nicht allzu hoch ein. Dennoch spricht vor allem mein persönliches Hygieneempfinden dafür, sich öfter mal die Hände zu waschen, wenn man Münzen oder andere Dinge, die von vielen fremden Menschen angefasst wurden, in der Hand hatte.
Ich fühle mich einfach sauberer, wenn ich frisch gewaschene Hände habe. Für unterwegs kann man ja auch zur Not diese kleinen feuchten Tücher verwenden. Der gröbste Schmutz sollte sich damit entfernen lassen und man fühlt sich dann einfach wohler.
Jedes Mal nach einer Münze in der Hand die Hände waschen? Ich denke neben dem großen Aufwand ist das wohl auch nicht so gesund für die Hände, wenn die täglich in Berührung mit der Seife kommen, da man minütlich waschen müsste. Denn das Geld ist genau so schmutzig wie Einkaufswagen, Haltegriffe bei Bus und Bahn, Türgriffe bei Büros, Geschäften, etc. Man merkt also eine ganze Menge.
Klar sollte man immer auf Hygiene achten und in Zeiten der Schweingegrippe etwas mehr, aber es ist auch viel Panikmache wie die Vogelgrippe und anderen angeblichen Pandemien. Unsere Städte sind weitaus hygienischer als manche von USA und China, also sollte man nicht alles 1:1 vergleichen. Also immer vor dem Essen oder schlafen Hände waschen, dann grenzt man das schon genügend ein.
Da Geld jeden Tag aufs neue durch vielen Händen geht, finde ich es gerade wichtig dabei auf Hygiene zu achten. Besonders bei den Münzen, wenn man die längere Zeit in der Hand hält, hat man dann ja auch diesen eigenartigen Geruch an den Händen, deswegen wasche ich mir die dann gleich und besonders wenn ich etwas essen möchte.
Wichtig finde ich es auch, wenn die Grippesaison wieder losgeht noch mehr darauf zu achten sich die Hände zu waschen, denn wenn jemand der krank ist vorher eine Münze angefasst hat wird bestimmt auch die Chance hoch sein, dass man dann selbst mit den Bakterien in Kontakt kommt und sich ansteckt.
Ich arbeite im Einzelhandel und sitze auch fast täglich mehr oder weniger lange in der Kasse und habe deshalb viel mit Geld zu tun. Wenn ich aus der Kasse gehe, wasche ich mir eigentlich nicht die Hände, die werden eh früher oder später wieder durch etwas anderes schmutzig. Wenn ich aber Pause mache und etwas essen möchte, dann ist vorher Hände waschen auf jeden Fall Pflicht.
Ebenso handhabe ich das, wenn ich zu Hause oder unterwegs bin, so weit es sich eben einrichten lässt. Wenn ich mir unterwegs ein Brötchen hole und das unterm gehen esse, dann versuche ich eben das Brötchen nicht direkt anzufassen und wenn es mal vorkommt, dann wird auch nicht gleich die Welt davon untergehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82689.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1884mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1716mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
