Einfach raus mit den Mandeln...?
Ich habe bei jeder Erkältung starke Mandelschmerzen. (Keine Entzündung, nur gerötet). Das ist schon seit 7 Jahren so, aber die Ärzte hielten es nie für nötig, da irgendetwas operieren zu müssen. Wenn man nicht operieren muss, so nach den Ärzten, dann wird es auch nicht geschehen. Mich nerven die Schmerzen aber trotzdem - normale Halsschmerzen sind ja schon ein Gräuel, möchte man sich dann denn noch mit Mandelschmerzen abquälen? Also frag ich mich, ob ich nicht einfach so - mit oder ohne Entzündung-die Mandeln raus nehmen kann. Doch was spricht eigentlich dagegen, es zu tun? Könnt ihr aus Erfahrung irgendetwas sagen?
Die Mandeln sind eine Schutzfunktion des Körpers. Ohne sie ist man viel anfälliger als mit Mandeln. Deshalb werden Mandeln heute nur noch sehr ungern heraus genommen. Außerdem ist man ohne Mandeln auch nicht vor Halsschmerzen gefeit.
Mir wurden die Mandeln als Kind heraus genommen und ich habe heute noch genauso oft Angina wie früher. Zudem ist die Operation auch nicht unbedingt ohne. Ich habe schon viel gehört, dass dabei etwas schief ging und Patienten dadurch viel durch machen mussten. Heute würde ich mir keine Mandeln mehr raus nehmen lassen.
Ohne, dass man nun gesondert auf die Mandeln anspricht, würde ich erstmal grundsätzlich diagnostiziert haben, ob auch wirklich die Mandeln (Tonsillen) die Quelle der Beschwerden sind. Vielfach resultieren nämlich Halsschmerzen aus irgendwelchen, meist harmlosen Infekten, überwiegend viral. Dass man annimmt, dass die Schmerzen ohne Mandeln verschwinden würden, ist Unfug und stimmt einfach nicht.
Die Mandeln stehen im Dienste des Immunsystems und sind praktisch ein - im Vergleich - überdimensionaler Lymphknoten, wo die Entzündungsprozesse ablaufen. Genauso, wie ein Lymphknoten anschwellen kann, tun dies auch die Mandeln, daher rühren die Schluck- und Halsbeschwerden. Insofern haben die Mandeln eine Schutzfunktion inne, auf die man im Zweifelsfall verzichten kann, aber nicht gern möchte.
Man mag sich jetzt fragen, ob die Mandeln denn überhaupt entfernt werden. Klar werden diese auch operiert, sonst gäbe es keine Menschen ohne Mandeln. Aber bei denen sieht man ganz gut, dass man auch ohne Mandeln sehr gut weiterleben kann, von daher sind die Tonsillen nicht essentiell. Wann werden sie aber raus operiert? Mein Hausarzt meinte, sein Erfahrungswert spreche für eine Tonsillektomie, wenn sich die Mandeln mehr als 3 Mal im Jahr entzünden bzw. derart große Probleme machen, dass man mit schweren Hals- und Schluckbeschwerden zu kämpfen hat. Je früher das Alter des Patienten, desto besser, den Grund kann ich dir allerdings nicht nennen.
Risikofrei ist der Eingriff allerdings nicht: Es ist zwar Routine für die meisten Ärzte, aber direkt benachbart liegt die Halsschlagader. Von daher überlegt man sich zweimal, ob ein Eingriff denn unbedingt von Nöten ist, zumal ein OP immer noch ein OP ist, verbunden mit all seinen Risiken.
Die Mandeln sollen ja den Körper schützen, und weil sie so weit oben sind, fangen sie dann einiges an Erregern ab. Meine sind bei einer Erkältung auch immer gleich betroffen und sie sind trotzdem noch drin. Das finde ich auch ganz gut, weil wenn sie nicht mehr da sind, bekommt man eben schneller mal was mit den Lungen und das muss ja nicht sein. Solange die Mandeln noch nicht total zerklüftet sind, lässt man sie eigentlich drin.
Ich bin auch jemand, der sehr schnell Halsschmerzen bekommt und leider tun dann auch sehr schnell meine Mandeln weh. Das ist eigentlich auch schon bei fast jeder Erkältung so und ich muss sagen, dass es mich ziemlich nervt.
Mein Vater hatte früher das gleiche Problem und bei ihm war es dann so, dass man die Mandeln entfernen lassen hat. Danach hatte er natürlich keine Probleme mehr mit den Mandeln, aber er hatte noch normale Halsschmerzen. Ich denke, dass sich das aber auch nicht verhindern lässt und deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn man sich die Mandeln entfernen lässt. Bei meinem Vater hat es bis jetzt auch noch nie etwas Negatives mit sich gebracht und ich habe ihm natürlich gesagt, dass ich auch die Mandeln raus haben will. Allerdings erlaubt er es mir erst dann, wenn Ärzte sagen, dass es notwendig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197752.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
