Gewöhnen sich die Augen an ein Kontaktlinsenwasser?

vom 13.09.2012, 11:55 Uhr

Ich trage jetzt seid ungefähr fünf Jahren eine Brille und vier Jahre davon besitze ich Kontaktlinsen. Ich benutze die Kontaktlinsen, da ich meine Brillen überhaupt nicht mag und ich auch überhaupt nicht gerne Brillen auf meiner Nase hab. Außerdem spiele ich Fußball und dann muss ich Kontaktlinsen haben, da ich ohne Brille wirklich sehr unscharf sehe.

Vor einer Woche habe ich gemerkt, dass ich mit den Kontaktlinsen wieder ein bisschen unscharf sehe und wollte deswegen wieder meine Augen kontrollieren lassen. Ich bin dann direkt nach meinem Training zu einem Optiker und wollte meine Augen kontrollieren lassen. Da ich noch meine Kontaktlinsen drin hatte, hat mir der Optiker eine Aufbewahrungsbox gegeben und Kontaktlinsenwasser. Ich habe die Kontaktlinsen rausgemacht und meine Augen kontrollieren lassen.

Nachdem ich fertig war und meine Wert bekommen hatte, musste ich mir meine Kontaktlinsen natürlich wieder anziehen und habe es auch getan. Allerdings war es so, dass es auf beiden Augen sehr gebrannt hat. Ich habe sofort rote Augen bekommen und ich musste die Kontaktlinsen rausnehmen und mit Wasser abspülen. Es lag wahrscheinlich an dem Kontaktlinsenwasser, da ich so ein Problem noch nie zu Hause hatte.

Meint ihr auch, dass es an dem Kontaktlinsenwasser liegt? Habt ihr vielleicht auch schonmal so eine Erfahrung gemacht und könnt es mir vielleicht sogar erklären?

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme mal an, dass der Optiker dir schon ein Kontaktlinsenmittel gegeben hat, der für deine Kontaktlinsen geeignet ist. Ich habe schon ein paar Mal das Mittel gewechselt und es gab noch nie Probleme. Vertragen habe ich es immer und das obwohl ich sehr empfindliche Augen habe. Was ich bei dir ganz komisch finde, ist dass du deine Kontaktlinsen mit Wasser gespült hast. Soweit ich mich erinnere, hieß es bei mir anfangs, dass ich die Kontaktlinsen nie mit Wasser ausspülen soll. Schließlich können sich dadurch Ablagerungen auf den Kontaktlinsen bilden. Das schadet deinen Augen dann auch. Ich würde mal bei deinem Augenarzt fragen, was der zu dem ganzen meint.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch Kontaktlinsenträger, aber hatte bisher eigentlich noch keine Probleme mit brennenden Augen. Weißt du worum es sich beim Kontaktlinsenwasser, das dir dein Optiker gegeben hat, gehandelt hat? Es gibt ja zum einen die Kochsalzlösung, die man lediglich zum Abspülen der Kontaktlinsen benutzt, wenn diese zum Beispiel herunterfallen und die Peroxidlösung, die man in kleine Aufbewahrungsbehälter mit einem Katalysator füllt, um die Kontaktlinsen am Ende des Tages über Nacht zu reinigen.

Mein Optiker hat mir damals erklärt, dass diese Peroxidlösung nicht mit den Augen in Kontakt treten darf, da die Augen sonst anfangen fürchterlich zu brennen. Ich solle die Lösung wirklich nur zur Reinigung der Linsen benutzen und die Linsen auch erst frühestens nach 8 Stunden wieder aus dem Behälter herausnehmen, um sicher zu gehen, dass auch die ganze Peroxidlösung zu Wasser katalysiert wurde. Ausschließlich die Kochsalzlösung wäre zur kurzen Reinigung der Linsen gedacht, wenn diese beim Aufsetzen aus Versehen auf den Boden fallen.

Ich kann mir eigentlich schlecht vorstellen, dass dir ein Optiker, der etwas von seinem Fach versteht, zur kurzen Aufbewahrung der Linsen eine Peroxidlösung in die Hand gibt. Ich würde deinen Optiker wirklich mal darauf ansprechen, denn leider bin ich auch kein Fachmann und weiß daher nicht, wie viele verschiedene Arten von Lösungen es gibt und wie verträglich jede von ihnen ist.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^