Fitnessstudio trotz Erkältung?

vom 11.09.2012, 14:04 Uhr

Ich bin ein wenig erkältet. Ich habe Schnupfen und ein wenig Halsschmerzen. Ansonsten fühle ich mich wirklich gut und wollte gleich ins Fitnessstudio ein wenig Sport machen. Nun meinen aber einige, dass ich das lassen soll, weil ein Training mit Erkältung erst mal nichts bringt und ich dadurch erst wirklich krank werden kann, was ich natürlich auch nicht will.

Sollte man denn wirklich bei einer kleinen Erkältung nicht trainieren oder Sport machen? Wie lange sollte man denn da Pause machen? Darf man dann auch nicht Joggen oder Rad fahren? Treibt ihr bei einer kleinen Erkältung keinen Sport?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade wenn eine Erkältung sich ankündigt, solltest Du nicht in das Fitnesscenter gehen. Der Körper kann das nicht so gut verkraften und wirst ihm schaden. Du solltest lieber in die Badewanne gehen oder eine Runde in die Sauna. Wenn Du jetzt Sport machst, dann riskierst Du es richtig flach zu liegen. Der Körper braucht ruhe und er sagt Dir schon mit dem Schnupfen und den Halsschmerzen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Du solltest mehr auf deinen Körper hören, vor allem dann, wenn Du Sport machst.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle wohl auch eher nicht ins Fitnessstudio gehen, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Da solltest du dich doch eher schonen und schauen, dass die Erkältung nicht noch schlimmer wird. Ich meine, dass du ja merken wirst, ob das Training nicht zu anstrengend ist, aber dann könntest du dich schon verausgabt haben und die Erkältung sich verschlimmert haben und am Ende liegst du dann ganz flach. Da würde ich dann auch eher mal auf den Besuch im Fitnessstudio verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei einer Erkältung sollte man wirklich keinen Sport machen, zumindest nichts, wobei man sich anstrengt und ins Schwitzen geraten könnte, das ist im Fitnessstudio wohl der Fall. Durch die Erkältung ist das Immunsystem sowieso schon geschwächt und durch die Anstrengung wird das Immunsystem dann noch weiter belastet und es kann durchaus sein, dass die Erkältung dann schlimmer wird, oder dass man länger etwas davon hat. Auch, wenn man geschwitzt ist und nachher draußen herumläuft, ist das für die Immunabwehr nicht gerade günstig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ist im Körper ein Entzündungsherd, was bei einer Erkältung die viral oder bakteriell bedingt ist durchaus möglich ist, dann muss der Körper sämtliche Kraft in die Abtötung dieser stecken und wenn du deinen Körper dann auch noch zusätzlich durch Sport belastet, dann kann dich das richtig schön entschärfen und wenn du Pech hast, dann wird die Erkältung richtig schlimm oder du fängst dir zusätzlich noch etwas anderes ein. Du bist jetzt ein super Zielort, um dir noch andere Dinge einzufangen, eben weil dein Immunsystem eh schon beansprucht wird.

Mal davon abgesehen solltest du auch nicht nur an dich denken. Im Fitnessstudio kann man auch super seine Keime weiter verteilen und da frage ich mich echt immer, ob das denn sein muss? Du steckst dann womöglich gesunde Menschen an, die nur Sport machen wollten und sich nicht mit irgendwas anstecken wollten. Man sollte diesbezüglich auch mal über den Tellerrand hinaus denken. Das ist wie bei Müttern, die ihr krankes Kind in die Kita stecken, weil es das Schlimmste angeblich schon überwunden hat - das es aber die anderen Kinder dann anstecken kann, daran denken sie nicht. Und ein Kind gehört mit Fieber schon gleich gar nicht in die Kita.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Auch ich rate davon ab, bei einer Erkältung ins Fitness-Studio zu gehen. Zum einen weiß man ja manchmal nicht so genau, was hinter der vermeintlichen Erkältung steckt. Vielleicht ja doch ein Virus? Ein anderer Grund wäre für mich, dass eventuell die Luft in einem Fitness--Studio nicht immer nur frisch ist. Dieses schadet unter Umständen auch deinen Schleimhäuten, die eventuell schon angegriffen sind. Da fällt mir auch noch ein: die Gefahr, dass du andere ansteckst besteht schließlich auch!

Ich kann verstehen, dass man doch sehr an seinem Fitness-Studio hängt, vielleicht ja auch daran, seine Leute dort zu treffen. Doch eine kurze Pause, wenn man mal erkältet ist, sollte sein.

Eine gute Alternative wäre es doch, wenn möglich, irgendwo im Grünen ein wenig zu walken, wenn der Körper doch nach Aktivität (trotz Erkältung) schreit. Ich halte dies für einen guten Mittelweg. Man bleibt aktiv, und an der frischen Luft kann man eigentlich nicht viel falsch machen, auch die Ansteckungsgefahr ist geringer. Die Schleimhäute danken es auch. Mit etwas Glück kommt ja noch jemand aus der Bekanntschaft mit.

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »


Ich würde an deiner Stelle das Fitnessstudio erst mal die nächsten Tage meiden. Wenn du eine Erkältung bekommst, ist dein Körper damit sehr angestrengt diese noch abzuwenden und die schädlichen Bakterien oder Viren wieder aus deinem Körper zu bekommen, dann bringt es nichts wenn du dich auspowerst und dein Körper dann noch eine Problemstelle hat. Denn wenn du trainierst, strengt das den Körper an und er muss da noch lange für die Muskeln nacharbeiten.

Mal ganz abgesehen davon, dass es für dich unklug wäre dort hin zu gehen und überhaupt Sport in deiner Situation zu treiben, wäre es auch für die anderen Mitmenschen dort mehr als gemein. Denn durch die Räume dort und weil du dich ja nicht desinfizierst und das bei den Gerätschaften auch nicht nach jeder Benutzung gemacht wird, verteilen sich die Keime und die anderen Menschen werden wegen dir krank, dass solltest du meiner Menung nach nicht anstreben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^