Wer macht alle regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen?

vom 11.09.2012, 13:58 Uhr

Frauen sollten ja regelmäßig zum Frauenarzt und auch Männer sollten ja die Prostata ab einem bestimmten Alter auch regelmäßig untersuchen lassen. Wer von euch geht denn wirklich zu allen Vorsorgeuntersuchungen, die die Krankenkasse anbietet? Wer nimmt nicht nur die jährliche Untersuchung beim Zahnarzt ernst, sondern geht auch zu allen anderen Ärzten um eine Krebsvorsorge zu machen?

Wie sieht es beispielsweise mit der Darmkrebsvorsorge aus oder mit der Magenspiegelung? Gehen hier alle Männer regelmäßig zu einem Urologen? Welche Untersuchung nehmt ihr besonders ernst?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe zu allen angebotenen Vorsorgeuntersuchungen, die in meinem Alter von der Krankenkasse bezahlt werden. Dazu gehört der Zahnarzt, da gehe ich alle 6 Monate hin. Zum Frauenarzt gehe ich ein Mal im Jahr, Hautkrebsvorsorge lasse ich auch ein Mal im Jahr machen und wenn weitere Vorsorgeuntersuchungen für mich fällig werden, werde ich auch diese in Anspruch nehmen.

Da bei mir vor einiger Zeit durch Zufall bei einer eben solchen Vorsorgeuntersuchung Krebs festgestellt wurde, nehme ich das noch ernster, als vorher. Und auch mein Mann macht alle seine Vorsorgeuntersuchungen. Auch die Bestimmung des PSA Wertes über das große Blutbild (Krebsvorsorge für Prostatakrebs) macht er regelmäßig. Zwar muss er das im Moment noch selbst bezahlen, da er noch nicht das "richtige" Alter hat, aber das Geld investiert er gerne in seine Gesundheit.

Ich empfehle auch den männlichen Bekannten diese PSA Wert Untersuchung machen zu lassen, auch wenn es eben Geld kostet. Aber je früher der Prostatakrebs erkannt wird, umso eher kann man ihn ja auch behandeln. Und ich finde das schon sehr wichtig, denn die Untersuchungen werden meiner Meinung nach viel zu spät von der Kasse übernommen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache jedes Jahr zwei Krebsuntersuchungen. Diese sind bei mir besonders von Bedeutung, da bei uns in der Familie Krebs weit verbreitet ist. Zwar muss ich diese Untersuchungen selber zahlen, aber meine Gesundheit und vor allem mein Leben sind mir wichtiger als 100 Euro für beide Untersuchungen!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich den Gang zum Frauenarzt sehr ernst nehme. Da ich in meiner Familie und Freundeskreis schon Fälle von Gebärmutterhalskrebs hatte, nehme ich das sehr genau. Ich gehe allerdings zweimal im Jahr zu meiner Frauenärztin. Das wird so von der Krankenkasse bezahlt, da ich die Pille nehme und mich noch in einem Alter befinde, in dem viele noch wechselnde Sexualpartner haben.

Auch die Vorsorgetermine beim Zahnarzt halte ich regelmäßig ein. Das war nicht immer so, da ich lange Zeit große Angst vor dem Zahnarzt hatte. Aber in den letzten Jahren bin ich wieder regelmäßig gegangen und meine Ängste sind dadurch auch viel kleiner geworden.

Zu Darmspiegelungen oder Magenspiegelungen musste ich bisher nicht. Das wird ja auch erst ab einem bestimmten Alter empfohlen, welches ich noch nicht erreicht habe. Auch Mammographie und ähnliches, kommt ja erst ab einem gewissen Alter. Das habe ich dann alles irgendwann noch vor mir. Auch muss ich sagen, dass ich einen jährlichen Check beim Hausarzt noch nie gemacht habe. In einige Arztpraxen wird das ja so gehandhabt, aber in der Praxis in der ich Patientin bin, wird das nicht so gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zum Frauenarzt muss man doch schon allein wegen eines Rezeptes schon regelmäßig. Diese Regelung finde ich auch ganz gut, weil so so gut wie jede Frau regelmäßig zumindest zu diesem Arzt geht. Wichtig ist es aber auch dann, wenn man die Wechseljahre schon hinter sich gelassen hat. Irgendwie denken dann tatsächlich einige, dass sich das Thema Frauenarztbesuch damit gegessen hat. Ich würde als Frau auch immer die Mammografie machen lassen, wenn man im entsprechenden Alter ist oder die Vermutung hat, dass was nicht in Ordnung ist.

Bei uns gab es mal das Angebot, dass alle Mitarbeiter kostenlos zur Mammografie gehen konnten. Hätte ich glatt weg gemacht, schließlich ist man damit auf der sicheren Seite. Nur wurde mir gesagt, dass ich das in meinem Alter ja noch nicht bräuchte. Zu traurig, dass dieser Spruch von jemandem kam, der es eigentlich besser wissen müsste, denn Brustkrebs kann man ja nicht erst ab 40 bekommen.

Mehr Vorsorgeuntersuchungen muss ich (noch) nicht machen, würde diese aber Ernst nehmen, wenn es denn soweit ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Zum Frauenarzt muss man doch schon allein wegen eines Rezeptes schon regelmäßig. Diese Regelung finde ich auch ganz gut, weil so so gut wie jede Frau regelmäßig zumindest zu diesem Arzt geht. .



Winny, das mag wohl sein, aber es gibt durchaus Patientinnen, die ihr Pillen-Rezept beim Hausarzt bekommen oder eben auch in jungen Jahren keine Pille mehr benötigen und deswegen nicht mindestens zwei Mal im Jahr zum Frauenarzt gehen müssen. Ich habe früher auch mein Rezept beim Hausarzt bekommen und jetzt benötige ich keine Verhütung mehr. Von daher gehe ich nur ein Mal im Jahr zur Brustkrebsvorsorge zu meiner Frauenärztin.

Auch gibt es Frauen, die bringen ihre Pille aus Ägypten mit und gehen gar nicht mehr zum Frauenarzt. Das, muss ich sagen, finde ich sehr unverantwortlich seinem eigenen Körper gegenüber. Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe schon immer darauf geschaut, dass ich zum Frauenarzt zwei Mal im Jahr gehe.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe zu allen Vorsorgeuntersuchungen, aber Magenspiegelungen gehören eigentlich nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen. Es gibt ja nicht viele Termine, die man hat. Das ist einmal für Frauen die gynäkologische Untersuchung. Es sind für Frauen und Männer der Zahnarztbesuch und der Gesundheitscheck. Darm kommt doch erst in höherem Alter, wenn man gesetzlich versichert ist, Prostata für Männer auch. So viel ist das also gar nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich drücke mich so gut es geht vor allen unnötigen Arzt-Terminen. Normalerweise gehe ich da nur hin, wenn ich Schmerzen oder irgendwelche Probleme habe. Diesmal war ich zwar bei allen Vorsorgeuntersuchungen, aber davor war ich ganze fünf Jahre nicht beim Frauenarzt und drei Jahre nicht beim Zahnarzt. Dieses Jahr hatte ich nur ein schlechtes Gewissen. Ich glaube ich auch nicht, dass ich in Zukunft Vorsorgeuntersuchungen richtig wahrnehmen werde. Vor allem der Mammographie stehe ich relativ skeptisch gegenüber. Und was das Rezept für die Pille angeht - das bekomme ich bei meinem Frauenarzt auch ohne Termin.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^