Wie lange brauchen, um sich an Kontaktlinsen zu gewöhnen?

vom 10.09.2012, 19:55 Uhr

Seit ich eine Brille trage habe ich es ungefähr zwei Mal mit Kontaktlinsen versucht. Allerdings immer eher halbherzig. Anfangs brauchte ich die Brille eh nur für den Pollylux in der Schule und den Rest der Zeit konnte ich genug sehen, sodass ich ohne Brille herum laufen konnte. Da waren Kontaktlinsen eigentlich eher überflüssig.

Mit der Zeit aber wurde meine Stärke immer mehr und ich kann jetzt mittlerweile ohne Brille nicht mehr aus dem Haus, geschweige das ich ohne herumlaufen könnte oder Autofahren könnte. Würde meine Brille auf Arbeit kaputt gehen, könnte ich auch nicht weiter arbeiten. Also würde ich es gern noch mal mit Kontaktlinsen versuchen. Ich fahre Anfang Oktober und Ende Oktober weg und meine Hoffnung war, dass ich mich bis dahin vielleicht sogar schon an die Kontaktlinsen gewöhnt habe.

Meine Frage nun: wie lang habt ihr zur Gewöhnung gebraucht und welchen Aufwand habt ihr dafür betrieben? Habt ihr jeden Tag mehrere Male für x Minuten geübt? Oder ging das bei Euch vielleicht wie von allein? Oder habt ihr es gar aufgegeben? Mich interessiert, wann ihr euch wirklich daran gewöhnt habt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das mit den Augen und der Verschlechterung ging dir ja genauso wie mir und auch ich dachte dann irgendwann Kontaktlinsen wären eine gute Option für mich und wollte die probieren. Manche Optiker drücken dir diese ja einfach in die Hand und wünschen viel Spaß damit. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine Augen wurden genau untersucht und ich bekam dann welche mit viel Flüssigkeit und es wurde lange mit mir das Einsetzen dort vor Ort geübt, sodass es zu hause dann auch schon nicht mehr so schwer ging.

Bei mir dauerte es ungefähr zwei Tage bis meine Augen sich richtig an die Linsen gewöhnt hatten. Zum Reinmachen hab ich anfangs ungefähr 15 min gebraucht weil mir die Linsen immer wieder wegrutschten. Da brannten die Augen schon, aber ich blieb geduldig und machte immer ein bisschen Flüssigkeit dazu und irgendwann ging es dann. Ich hab sie auch jeden Abend wieder rausgemacht um meinen Augen Erholung zu geben.

Inzwischen hab ich mir mal Linsen bei einem anderen Optiker geholt und festgestellt es muss zumindest bei mir wirklich die richtige Sorte sein, also ist es erstmal auch wichtig welche du hast, denn manche sind einfach schlichtweg zu groß oder enthalten nicht genug Wasser. Und dann würde ich deinen Optiker auch nochmal bitten dir das genau zu erklären und zu zeigen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nehme mal an, dass du vom Augenarzt beziehungsweise vom Optiker weiche Kontaktlinsen bekommen hast. Da gewöhnt man sich recht schnell daran. Ich denke, dass du dich innerhalb von wenigen Tagen daran gewöhnen wirst. Das war bei mir nicht anders damals. Also brauchst du sicher nicht bis Oktober zu warten. Du musst aber die Scheu vor den Kontaktlinsen abwerfen, sonst wird das nichts.

Hast du dagegen harte Kontaktlinsen bekommen, was meistens nicht als erste Kontaktlinsen verschrieben werden, dann dauert die Gewöhnungsphase etwas länger. Harte Kontaktlinsen spürst du am Anfang richtig in deinem Auge, wie wenn etwas darin stecken würdest. Das ging bei mir erst nach wenigen Wochen weg. Falls du also harte Kontaktlinsen bekommen hast, dann musst du etwas mehr Geduld haben. Du kannst natürlich in diesem Fall auch nach weichen Kontaktlinsen fragen, sofern du keine sehr empfindlichen oder trockenen Augen hast, wird es kein Problem sein diese zu bekommen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^