Symptome und Anzeichen einer Pilzvergiftung

vom 07.09.2012, 13:09 Uhr

Pilze sind ja was sehr schmackhaftes und in unserem Bekanntenkreis gehen sehr viele Pilze sammeln. Schon oft habe ich mich gefragt, wie es ist, wenn man eine Pilzvergiftung hat. Wie macht sich diese bemerkbar? Welche Symptome und Anzeichen hat man, wenn man eine Pilzvergiftung hat? Wie schnell muss man dann einen Arzt aufsuchen? Gibt es typische Anzeichen einer Pilzvergiftung, die unverkennbar ist für eine Pilzvergiftung?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn mir nach einem Pilzgericht schlecht wird, würde ich auf eine Pilzvergiftung tippen. Die meisten Pilzvergiftungen kommen aber nicht durch Giftpilze zustande, sondern durch verdorbene, eigentlich essbare Pilze. Pilze muss man immer möglichst frisch verzehren. Sie sind auch im Kühlschrank nicht lange haltbar.

Wenn du Knollenblätterpilze gegessen hast, kann es ein, dass die ersten Symptome erst nach zwei Tagen auftreten, dann aber heftig, mit Erbrechen, Bauchkrämpfen und flüssigem Durchfall. Nach einer Besserungsphase kommt es zur kritischen Phase mit Nierenversagen und anderen unschönen Dingen. Bis zu einem Viertel der Erwachsenen sterben dann, bei Kindern ist es die Hälfte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^