Katzenkontakt als Krankheitsauslöser?

vom 06.09.2012, 13:13 Uhr

Kann es möglich sein, dass man, wenn man Kontakt mit Katzen hat, richtig krank werden kann, also Fieber, Gliederschmerzen usw.? Ich habe ja schon gehört, dass man mit Schnupfen, tränenden Augen oder Hautausschlag reagieren kann. Aber bis gestern habe ich noch nicht gehört, dass man mit dem Kontakt von Katzen richtig krank werden kann.

Ein guter Bekannter meinte, dass seine Tochter schwer krank ist und der Auslöser die Katze war, die sich die Nachbarn von ihm angeschafft hat. Können Katzen derartige Krankheiten auslösen? kann es sein, dass die Katze vielleicht eher krank war und auch das Kind dann krank gemacht hat? Oder ist es eher Zufall, dass das Kind krank ist. Angeblich hat der Arzt gesagt, dass Katzen oft Krankheiten auslösen.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das einzige, was mir da einfällt, ist Toxoplasmose. Diese Krankheit wird von Katzen übertragen, wenn Sie sich mit dem Erreger infiziert haben. Die Tiere selbst haben meist keine Symptome, Menschen könnend davon aber Schwellungen der Lympfknoten, Fieber und Gelenkschmerzen bekommen. Aber meistens merkt man davon gar nichts, bei einem intakten Immunsystem treten keine Symptome auf und der Erreger wird gewissermaßen vom Immunsystem beseitigt. Nur Menschen, die vorher schon krank waren oder Schwangere können auch Beschwerden entwickeln, bei Schwangeren soll es auch Komplikationen geben. Das würde aber letztlich bedeuten, dass das Nachtbarkind eben zuvor schon nicht ganz gesund gewesen sein kann und ein immungeschwächter Mensch kann sich mit allem möglichen infizieren, nicht nur mit Toxoplasmose.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein erster Gedanke ging auch sofort in Richtung Toxoplasmose. Das veräuft bei den meisten Menschen zwar nahezu symptomfrei kann einen aber auch richtig umhauen. Es wäre interessant zu wissen wie krank die Tochter des Bekannten genau ist, aber um Gewissheit zu bekommen womit genau sich das Mädchen angesteckt hat muss man wohl schon bei der betroffenen Familie direkt nachfragen.

Übrigens steckt man sich mit Toxoplasmose auch gerne bei der Gartenarbeit an. In der Erde rumwühlen ist nämlich deutlich riskanter als der Kontakt zu den Katzen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^