Kühler Quark oder Joghurt bei Sonnenbrand?
Leider habe ich es diesen Sommer nicht geschafft, einen Sonnenbrand komplett zu vermeiden. An den Schultern hat es mich letzte Woche doch noch erwischt. Normalerweise gebe ich Aloe Vera Gel auf die betroffenen Stellen. Leider hatten wir dieses diesmal nicht zur Hand. Eine Freundin, die es ebenfalls erwischt hatte, meinte, wir könnten auch einfach Quark oder Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen. Das hat zwar wirklich angenehm gekühlt, jedoch wurde der Quark auch sehr schnell hart und hat alles vollgebröselt. Sind kalter Quark und Joghurt denn wirklich eine gute Lösung bei Sonnenbrand oder hat das einfach nur einen sehr kurzen Kühleffekt, der das Brennen zwar für ein paar Momente lang besser macht, im Grunde aber gar nichts bringt? Was ist die effektivste Methode bei Sonnenbrand, wenn man kein Aloe Vera Gel oder After Sun Creme zur Verfügung hat?
Ich kenne diesen Tipp ebenfalls und muss sagen, dass mir Quark damals immer recht gut geholfen hat, wenn ich Sonnenbrand hatte. Mittlerweile ist mir Sonnenschutz aber ein wenig wichtiger als früher und ich achte schon sehr darauf, keinen Sonnenbrand mehr zu bekommen. Den Tipp habe ich damals von meiner Mama bekommen. Als Teenager hatte ich schlimmen Sonnenbrand, als ich aus dem Schwimmbad kam und meine Mutter hat mir dann sofort Quark aus dem Kühlschrank auf die geröteten Stellen geschmiert. Das Ganze hat sie dann mit einem Leintuch abgedeckt. Soweit ich weiß, hilft die enthaltene Milchsäure gegen den Sonnenbrand und zudem wird die Haut noch gekühlt. Man hat auch richtig gemerkt, dass der Haut die Hitze entzogen wurde, denn der Quark war ganz warm.
Ich kenne noch die Methode der Essigwickel. Dazu nimmt man einfach ein Tuch und etwas Essig und legt das Ganze auf den Sonnenbrand. Die Haut wird dadurch gekühlt und durch den Essig werden zudem auch die Blutgefäße zusammengezogen, so dass sich die Entzündung nicht so schnell ausbreiten kann. Das sind so die Hausmittelchen, die ich kenne, wenn man zu lange in der Sonne war. Ist auf jeden Fall besser, als gar nichts zu machen. Mir hat es wie gesagt immer gut geholfen, auch wenn es immer eine ziemliche Schweinerei gab, wenn ich den Quarkwickel dann wieder abwaschen musste. Gegen die Schmerzen hilft übrigens eine ganz normale Aspirintablette - die lindert zudem auch noch die Entzündung. Am besten ist natürlich, man bekommt erst gar keinen Sonnenbrand! ![]()
Soweit ich weiß, soll man kühlen Naturquark auf den Rücken schmieren und dann ein kaltes Handtuch darauf legen. Was auch super hilft und nicht teuer ist, ist ein Panthenol Spray aus der Apotheke. Das hilft mir immer sehr bei meiner starken Sonnenallergie. Das beruhigt und kühlt die Haut schön. Ich empfehle es wirklich, besonders auch weil es lang hält.
Das hilft echt richtig gut, aber falls gerade mal nicht da ist, helfen zur Not kalte Tücher auch. Aber das wichtigste ist, schön eincremen, damit die Haut sich wieder komplett erneuern kann.
Als ich vor einigen Wochen einen Sonnenbrand hatte, habe ich auch normalen Naturjoghurt genommen. Ich habe ihn einfach auf die betroffenen Stellen gegeben und es hat sofort gekühlt und meinen Sonnenbrand sehr gut gelindert. Ich habe zwar nicht oft Sonnenbrände, jedoch hilft mir diese Methode immer und sehr gut.
Ansonsten habe ich mal gehört, dass Wund- und Heilsalbe auch ganz gut sein soll. Man sollte es einfach auf die Stelle auftragen und dann abwarten. Ich habe es selber zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber ganz gut vorstellen, dass es funktioniert, denn ein Sonnenbrand ist ja auch eine Art Wunde. Aber mir dem Quark hat es bei mir auf jeden Fall sehr gut funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
