Maßnahmen und Erstversorgung bei Bisswunden

vom 31.08.2012, 18:44 Uhr

In unserer Nachbarschaft ist es wieder mal passiert. Ein Passant wurde von einem Dackelmischling gebissen. Es war zwar nicht sehr schlimm, aber die Frau hatte wohl auch eine tiefe Wunde, die man ja erst einmal versorgen muss. Ich habe das nicht vor Ort mitbekommen, habe mir aber mal Gedanken darüber gemacht, wie das ist, wenn man es direkt mitbekommt oder wenn man selber betroffen ist.

Wie sollte die Erstversorgung bei Bisswunden sein? Welche Maßnahmen muss man ergreifen und was muss man machen, wenn man die Wunde erst einmal versorgt hat? Muss man dann sofort ins Krankenhaus oder reicht es je nach Tiefe der Wunde auch am nächsten Tag? Musstet ihr schon mal eine Bisswunde versorgen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt drauf an, wie tief die Wunde ist. Ich würde aber immer dazu raten, direkt zu einem Arzt zu gehen. Der Speichel von Tieren ist hochinfektiös und das ist nicht nur bei Wildtieren so, sondern eben auch bei Hunden. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass der Hund keine Tollwut hat, aber versorgt werden muss die Wunde trotzdem richtig und vor allem kann sich immer noch eine Sepsis durch die Keime entwickeln und diese kann natürlich Lebensbedrohlich werden.

Ich würde die Wunde als erstes desinfizieren, muss ich sagen. Ich hab immer was bei mir und so wäre das kein Problem. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Wunde mit einem möglichst sauberen Tuch umwickeln. Da müsste man dann wieder sehen, wie groß die Wunde ist und ob der Blutverlust nicht zu hoch werden kann. Wenn das der Fall ist, dann würde ich einen Kompressionsverband machen, um die Wunde zu stillen oder das zumindest zu versuchen. Gereinigt werden muss sie in jedem Fall. Wenn man nicht gerade einen Arzt oder eine Krankenschwester zur Hand hat, würde ich dann schnell ins Krankenhaus fahren, beziehungsweise mich fahren lassen.

Da wird einem dann ja auch geholfen. Wenn die Wunde sehr groß ist, würde ich einen Krankenwagen rufen. Da muss man dann abwägen, ob man mit selber fahren schneller ist, oder nicht. Wenn die Wunde groß ist, muss man aber eh ins Krankenhaus weil man davon ausgehen kann, dass die Wunde genäht werden muss nach dem Säubern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich habe gelernt, dass man die frische Wunde erstmal säubern sollte, am besten desinfizieren. Dann sollte man eine sterile Kompress drauf drücken und ins Krankenhaus fahren. Ich würde nie eine tiefe Wunde bis zur kompletten Heilung selber versorgen. So was kann sich schnell entzünden und zur Blutvergiftung über gehen. Da gilt oberste Vorsicht. Im Krankenhaus können die ja dann auch immerhin noch sehen ob die Wunde genäht werden muss oder nicht.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^