Hat Schwächeanfall immer etwas mit Erschöpfung zu tun?

vom 31.08.2012, 21:45 Uhr

In meiner Klasse ist heute ein Mädchen umgekippt und mit dem Krankenwagen abgeholt worden. Unsere Lehrerin hat sich wohl später nach ihr erkundigt und ihr wurde gesagt, dass es ein Schwächeanfall war und ihr es schon besser geht. Aber warum bekommt man einen Schwächeanfall? Hat es immer was mit einer Erschöpfung zu tun? Wie hatten keinen anstrengenden Unterricht und haben eigentlich in der Stunde (es war Kunst) viel gelacht.

Welche Ursachen kann also ein Schwächeanfall haben? Hattet ihr schon mal einen Schwächeanfall? Warum hattet ihr diesen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aufgrund der Anamnese und eines Blutbildes kann man sagen, ob es sich wirklich um einen Schwächeanfall handelt. Möglicherweise hat sie auch einfach nur zu wenig getrunken oder zu wenig gegessen. In dem Fall hat sie einfach viel zu wenig Energie und wenn der "Speichher" quasi erschöpft ist, dann kann man auch umkippen. Wenn es besonders warm ist, dann geht das mit der Dehydrierung auch nochmal schneller.

Natürlich kann es auch Stress sein. Auch hier braucht man wesentlich mehr Energie und es gibt viele, die dann auch schneller das Essen und Trinken vergessen und schon stecken wir wieder in dem Kreislauf drin. Auch wenn man psychisch - durch was auch immer- angeschlagen ist, kann es schneller gehen, dass man mal umkippt. Theoretisch kann auch eine Anämie dafür verantwortlich sein, aber das werden die Ärzte im Krankenhaus besser wissen und auch dementsprechend gehandelt haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Die meisten Schwächeanfälle kommen anscheinend durch einen zu niedrigen Blutdruck zustande. Winny2311 schreibt, dass es darin liegen könnte, dass dieses Mädchen vielleicht zu wenig getrunken hat. Jedoch bin ich jetzt ein bisschen irritiert, weil ich gerade lese, dass Wassermangel den Blutdruck eher steigen lässt, weil sich die Gefäße verengen. Dass einfach mal so der Speicher erschöpft ist und man davon umkippt, ist meiner Meinung nach nicht sehr wahrscheinlich. Und dass einer hier eben mal so dehydriert, denke ich auch nicht.

Schwächeanfälle können auch durch Herzprobleme, wie zum Beispiel Herzrhythmusstörungen verursacht werden. Das würde ich von einem Kardiologen abklären lassen, wenn so etwas öfters auftreten sollte. Auch gibt es wahrscheinlich noch unzählig viele andere Ursachen. Wenn es einmalig war, würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^