Haltbarkeit von Pflege- und Beautyprodukten

vom 30.08.2012, 15:29 Uhr

Vor ein paar Jahren wurde das Haltbarkeitsdatum für Pflege- und Kosmetikprodukte eingeführt. Ein kleines Kosmetiktiegel-Symbol, das einem aufzeigt, wie viele Monate ein Produkt nach dem ersten Öffnen noch haltbar ist. Eine Creme ist zum Beispiel nur 12 Monate haltbar, ein Gesichtspuder 24 Monate und ein Liedschatten 36 Monate.

Die meisten Menschen achten zwar auf das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln, aber wie schaut es mit Beautyprodukten aus? Ich zum Beispiel nehme das gar nicht richtig wahr. Bei mir sammeln sich innerhalb von einem Jahr so viel Schminke und auch verschiedene Cremes an, dass ich das nie in dieser Zeit alles verbrauchen könnte. Meistens weiß ich auch nicht genau, wann ich es gekauft habe. Von daher benutze ich sicher noch viele Produkte auch nach Ablauf dieser Monate.

Wie handhabt ihr dieses Problem? Achtet ihr da überhaupt darauf? Schreibt ihr euch das Datum auf, an dem ihr ein Produkt aufgemacht habt? Wenn nicht, woran erkennt ihr bei verschiedenen Produkten, dass sie nicht mehr gut sind? Eine Creme kann sich vielleicht verfärben der nicht mehr so gut riechen, aber ich wüsste nicht, warum mein Puder nach zwei Jahren schlecht werden sollte und woran ich es erkenne.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Produkten wie Lidschatten oder puderartige Beautyprodukten achte ich auf Farb- oder Konsistenzveränderungen. Ein normaler Lidschatten einer bestimmten höherwertigen Marke ist zum Beispiel nur 24 Monate haltbar, aber ich nutze ihn nun seit gut 10 Jahren, Es ist bisher keine Reizung oder dergleichen aufgetreten, also denke ich, dass hier das Mindesthaltbarkeitsdatum nur als Hinweis gilt.

Bei Cremes und flüssigen Produkten bin ich vorsichtiger. Diese schmeiße ich meistens schon nach einem halben Jahr weg oder versuche sie zügig aufzubrauchen. In den Tiegeln, in denen man mit dem Finger rumpuht, sammeln sich bestimmt massiv Bakterien, außer man nimmt die Creme wie ich mit dem Spatel heraus. Warum sollte ich es aufschreiben? Ich führe zwar eine Datenbank mit Kosmetikprodukten, aber auch mittlerweile nur, weil diese Datenbanken mit meiner Homepage verknüpft sind. Hier trage ich ganz sicher keine Datumsangaben ein.

Auch Puder kann schlecht werden. Je nachdem verfärbt es sich oder es bekommt Klumpen. Auch kann die Verträglichkeit nicht mehr so prickelnd sein. Manche Puder werden auch sehr fest, so dass man nichts mehr aufnehmen kann. Aber solange ich selbst nichts an Veränderungen feststelle, verwende ich es bei mir weiter. Bei anderen Menschen verwende ich grundsätzlich frische Produkte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich gehe da ganz nach Geruch, Konsistenz und Gefühl. Wenn ich eine Creme schon einige Jahre nicht mehr benutzt habe, werfe ich sie auf jeden Fall weg, wenn ich sie zufällig im hinteren Eck eines Schrankes entdecke. Aber direkt auf das Datum habe ich noch nie geschaut. Ich wusste gar nicht, dass da ein Datum drauf ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen Produkten viel passieren kann. Ich denke, man merkt, ob man sie noch benutzen kann oder nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, dass ich dieses Problem nicht habe, denn ich bin jetzt kein Mensch, der zig unterschiedliche Produkte kauft, sie dann alle anbricht und stehen lässt. Bei uns im Badezimmer stehen auch so einige Dinge, aber wenn ich eine Gesichtscreme aufmache, dann nutze ich diese erst zu Ende, bevor ich wieder eine neue anbreche und bei meiner Mutter ist das beispielsweise so, dass diese zwei Cremes stehen hat (eine für den Tag, eine für die Nacht) und diese nutzt sie aber eben auch erst zu Ende, bevor etwas neues aufgemacht wird. Das halte ich auch für sinnvoll so, denn wieso sollte ich viele unterschiedliche Produkte anbrechen?

Wenn mir eines nicht gefällt und ich mir deswegen ein anderes kaufen möchte, dann werfe ich das alte Produkt vorher weg. Das mache ich zum einen aus dem Grund, weil ich Angst habe, dass das Teil irgendwann schlecht wird, zum anderen aber habe ich auch keine Lust auf eine Ansammlung unnützer Dinge, die ich ohnehin nicht verwende. Letzten Endes also kann man sagen, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Kosmetikprodukte bei mir nicht notwendig ist, denn was angebrochen wird, wird auch verbrauche oder aber, es kommt weg.

Und wenn bestimmte Kosemtikprodukte wie Lidschatten, Puder, Kajal oder Wimperntusche ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, dann ist das jetzt sicherlich nicht so, dass die Sachen irgendwann richtig schlecht werden würden oder so, ich denke, dass es auch einfach darum geht, bis wann sich die Substanz hält. Nach zwei Jahren ist das Puder vielleicht nicht mehr so pulverig, wie am Anfang, sondern eher krümmelig und der Kajal malt nicht mehr anständig, sondern schmiert eher. Die Wimperntusche verklebt sicherlich und klumpt auch. Bei Cremes ist das Problem an sich klar und ich denke, dass auch so Sachen wie Schminke nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr zu gebrauchen sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir kommt das immer auf das Produkt drauf an. Bei einem Lidschatten ist es mir eigentlich egal, wie lange ich ihn schon habe. Solange er die Farbe noch gut abgibt, dann benutze ich ihn und wenn er eben abgelaufen ist, dann ist er eben abgelaufen.

Bei Bodylotion und Handcremes ist das etwas anders. Da achte ich immer besonders drauf. Ich schreibe mir zwar nicht das genau Datum auf, allerdings weiß ich noch, wann ich das Produkt ungefähr gekauft habe. Ich gucke dann ob es irgendwie komisch riecht oder eine andere Konsistenz bekommen hat und dann benutze ich es oder ich werfe es weg.

Bei Mascara steht meistens 6 Monate drauf, allerdings habe ich eine schon seit einem Jahr und sie ist immernoch gut und macht schöne Wimpern. Wenn sie allerdings sehr verklumpt ist, dann werfe ich sie weg.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^