Wie sicher ist die Verhütung mit Verhütungsstäbchen?
Ich sehe gerade im Hintergrund "Verklag mich doch" auf Vox. Dort ist wohl ein Mädchen, dass mit dem Hormonstäbchen verhütet hat und dennoch schwanger geworden ist. Der Arzt hat eben eine komische Rechtfertigung zur Schwangerschaft abgegeben. Er meinte, dass man nach Einsetzen des Stäbchens den Arm sehr ruhig halten muss, damit sich das Stäbchen nicht verschiebt.
Stimmt es, dass es so kompliziert ist, wenn man dieses Stäbchen eingesetzt bekommt? Wie sicher ist in der Regel so ein Verhütungsstäbchen?
Ich habe zwar ein solches Verhütungsstäbchen nicht, aber ich habe mich mal bei meiner Frauenärztin informiert, als Alternative zur Pille. Meine Ärztin hat damals gemeint, dass dieses Stäbchen einen besseren Schutz gewährleistet als die Pille selber, es kommt also dem hundertprozentigem Schutz noch näher. Das Implantat wird dann in ein Arm durch einen kleinen Schnitt eingeführt und soll bis zu drei Jahren vor einer Schwangerschaft schützen, indem die Hormone so direkt in den Körper gelangen. Möchte man vor den drei Jahren ein Kind, dann muss das Stäbchen entfernt werden, ansonsten wird es nach drei Jahren wieder durch ein neues eingetauscht.
Sie hat mich damals nicht darauf hingewiesen, dass man mit seinem Arm still bleiben soll. Wie soll das bitte auch gehen? Da wäre ja jegliche Sportart, Schwimmen, aber auch das Tragen von Kisten nicht möglich. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es passt. Vor allem gibt es viele Frauen, die heutzutage auf diese Verhütungsmethode zurückgreifen, weshalb ich mir nicht denken kann, dass die Aussage stimmt. Ich würde um sicher zu gehen nochmal mit meinem Frauenarzt reden, bevor ich einer TV-Sendung glaube, bei der oft auch andere schwachsinnige (leider ist das so) Sachen erzählt werden.
Ich habe ein solches Stäbchen und die Sicherheit ist hier besser als mit der Pille. Das Implantat wurde durch eine Nadel in den Arm eingeführt, also das mit dem kleinen Schnitt ist falsch. An sich findet der Vorgang wie mit einer etwas größeren Spritze statt. Der Schutz hält drei Jahre an, es werden so nach und nach Hormone an den Körper abgegeben. Danach wird das Stäbchen chirurgisch entfernt und man kann ein neues Einsetzen, aber nicht an der gleichen Stelle. Außerdem bekommt man von kompetenten Ärzten eine Art Ausweis, auf welchem vermerkt ist, dass man ein solches Stäbchen trägt, falls es mal zu einem Unfall kommt und man vielleicht denken könnte, dass ein Fremdkörper im Arm befindlich sein könnte.
Man muss beim Einführen des Stäbchen den Arm ruhig halten, das ist wahr. Aber nicht dauerhaft. Ich bekam nach dem Einführen einen festsitzenden Druckverband, der so straff war, dass das Stäbchen nicht verrutschen konnte. Nach einem Tag durfte ich diesen dann entfernen und den Arm normal bewegen. Das Stäbchen verwächst ja mit der Zeit mit den Fasern im Arm, deswegen wird es auch an Ort und Stelle gehalten. Es kann am Anfang ein bisschen wandern, aber wenn der Arzt es an die richtige Stelle gesetzt hat, ist diese Wanderung wirklich gering. Bei mir sind es circa ein Zentimeter.
Ich treibe Sport, ich schwimme, ich trage ganz normal Gegenstände. Ich musste halt nur kurz nach dem Setzen des Implantats die Füße still halten, aber mir wurde auch hier nichts untersagt. Der Arzt aus der TV-Serie ist also nicht vertrauenswürdig. Das Stäbchen verschiebt sich sowieso, aber die Hormone werden trotzdem freigesetzt. Ich schließe es jedoch nicht aus, dass der Arzt das Stäbchen vielleicht falsch gesetzt hat und es somit vielleicht beschädigt hat. Man hält den Arm nach dem Einführen sowieso erstmal still, ein Schnitt wie hier und in anderen Beschreibungen dargestellt wird, wurde bei mir nicht gemacht. Ich bekam wirklich nur die überdimensionale Spritze, die auch nicht wehtat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195961.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
