Hat Nagelpilz etwas mit Körperhygiene zu tun?

vom 30.08.2012, 12:02 Uhr

Nagelpilz kommt wahrscheinlicher häufiger vor, als man denkt und die Werbung zeigt uns ja auch mehrere Produkte, die man gegen Nagelpilz anwenden kann. Neulich hatte ich das Fernsehen an, als Besuch da war und einer meinte, dass Nagelpilz immer was mit Körperhygiene zu tun hat. Ein sauberer mensch kann keinen Nagelpilz bekommen. Denn man muss ja den Nagelpilz erst mal so weit an den Körper ranlassen, dass er sich unter den Nagel setzen kann.

Ich fühlte mich zwar nicht angesprochen, weil ich auch noch nie Nagelpilz hatte, aber ich kann mir vorstellen, dass jeder einen Nagelpilz bekommen kann. Ein Pilz im Intimbereich bekommt man ja auch nicht nur durch Geschlechtsverkehr. Und Fußpilz bekommt man auch, wenn man sich die Füße regelmäßig wäscht. Deswegen halte ich die Theorie, dass man nur Nagelpilz bekommen kann, wenn man es mit der Körperhygiene nicht so ernst nimmt einfach haltlos. Wie seht ihr das? Denkt ihr das jeder Nagelpilz bekommen kann? Hattet ihr schon Nagelpilz? Wie kann man diesen bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast recht. Ein Pilz hat meistens nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Bei einem Pilz im Intimbereich kann sogar übertriebene Hygiene der Auslöser sein. Es ist so, dass Pilzfäden überall vorkommen. Ein Pilz nistet sich allerdings nur dann ein, wenn es kleine Risse in der Haut gibt. Feuchtigkeit mögen die Pilzfäden ebenfalls sehr gern. Auch Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Diabetes sind anfälligerer für eine Pilzinfektion. Das ist der Grund, warum jeder einen Nagelpilz bekommen kann, obwohl es schon so ist, dass manche wirklich anfälliger dafür sind als andere.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber habe an Nagelpilz zu leiden. Natürlich würde ich nicht behaupten, dass ich mir den Nagelpilz durch mangelnde Hygiene eingefangen habe.

Als Jugendlicher war ich aktiver Schwimmer und habe deshalb 5-6 Tage pro Woche in Schwimmbädern verbracht. So eine Wassereinheit war meistens zwischen anderthalb und drei Stunden lang, ich befand mich also viel im Wasser. Vor jedem Training und nach jedem Training wurde geduscht und der Körper mit Shampoo und Duschgel gewaschen. Ich hatte also mindestens zwei Körperreinigungen am Tag und ich denke, dass sollte an Körperhygiene reichen. :wink:

Dadurch, dass Haut und Nägel so lange im Wasser waren, wurde natürlich zum Einen der Eigenschutz der Haut ständig weggespült, zum anderen waren Haut und Nägel auch stets aufgeweicht. Und damit war dem Pilzbefall Tür und Tor geöffnet, zumindest schien das dem Arzt, dem ich das Problem damals schilderte, die logische Erklärung für den Nagelpilzbefall zu sein.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann die These deines Bekannten auch nicht unterstützen. Für Nagelpilz kann es verschiedene Auslöser geben, die nicht alle etwas mit der Hygiene zu tun haben. Wenn ein Fußpilz aus irgendeinem Grund nicht behandelt wird, kann dieser wandern und auch einen Nagelpilz verursachen. Außerdem sind Personen stärker gefährdet, bei denen der Eigenschutz der Haut nicht mehr richtig gewährleistet ist, wie z.B. Menschen mit Durchblutungsstörungen oder Diabetiker. Auch kleine Wunden oder Risse in der Haut können eine Eintrittsstelle für den Pilz darstellen.

Die Hygiene ist mehr dann ein Faktor, wenn in der Familie oder dem direkten Umfeld schon eine betroffene Person ist. Dann ist es sehr wichtig, gewisse Spielregeln einzuhalten, damit der Pilz nicht weiter übertragen wird. Zum Beispiel sollte die betroffene Person ein eigenes Handtuch benutzen und nach der Benutzung mit einem speziellen Wäschespüler reinigen. So kann vermieden werden, dass der Nagelpilz sich weiter ausbreitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^