Nierensteine mit Medikamenten entfernen?

vom 29.08.2012, 13:48 Uhr

Kann man eigentlich Nierensteine nur mit Medikamente entfernen oder müssen diese immer operativ entfernt werden? Wie kann man heutzutage Nierensteine entfernen? Ich weiß, dass mein Opa vor ca. 45 Jahren operiert wurde, weil er einige Nierensteine hatte. Aber die Medizin ist ja nun doch schon weiter, so dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass man Nierensteine auch ohne Operation weg bekommen kann. Oder ist dafür noch kein Medikament entwickelt worden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mich das letztens auch mal gefragt, habe dann aber die Antwort erhalten, dass es immer noch nicht geht diese mit Medikamenten zu entfernen. Ich weiß nicht genau woraus Nierensteine bestehen, aber diese können allein mit Medikamenten nicht entfernt werden. In einigen Fällen soll es aber auch gehen, dass man die Steine in der Niere zertrümmert und sie dann ausgeschieden werden. Wie genau das allerdings geht, weiß ich auch nicht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt wie bei Gallensteinen auf die Größe und Art der Steine an. Bei manchen wartet man, bis sie von selber abgehen, andere kann man von außen zertrümmern, wieder andere müssen durch eine Operation über die Harnleiter herausgeholt werden. Wenn die Nierenkolik durch Blutgerinnsel entstanden ist, muss man natürlich auch die Ursache herausfinden. Jedenfalls ist es eine unangenehme Sache, ich bin froh, dass ich so etwas noch nicht hatte, aber Männer leiden eh doppelt so häufig daran wie Frauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Behandlung von Nierensteinen hängt von der Art und Größe dieser ab. Sind die Nierensteine klein, können sie mit dem Urin ausgeschieden werden. Da das Ganze nicht schmerzfrei ist, werden Schmerzmittel verabreicht. Es gibt auch Medikamente, die oral eingenommen werden und welche die Harnsäuresteine auflösen (Litholyse). Dabei wird der pH-Wert des Harns verändert, welcher nach dem Auflösen ebenfalls ausgeschieden wird. Sollte diese Methode keinen Erfolg haben, kann man eine lokale Litholyse versuchen. Dabei wird ein Katheter in die Harnröhre gelegt und anschließend alles gründlich mit eine speziellen Lösung durchgespült.

Da die Litholyse nicht immer funktioniert und bestimmte Voraussetzungen für diese erfüllt sein müssen, kann man versuchen, die Steinchen mit Hilfe von Ultraschall zu zertrümmern und dann einen natürlichen Abgang fördern. Sollte alles nichts helfen, führt kein Weg an einer Operation vorbei.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^